Während wir den Nachrichten der Massenmedien hinterher hecheln, wird in unseren Köpfen dauerhaft blockiert, was eigentlich einer Analyse und nachfolgenden Diskussion zur Lösungsfindung überfällig wäre. Doch weiter schauen wir gebannt, was uns als Nicht-Nachricht aufgetischt wird und würgen uns diesen Mist auch noch rein. Was bringt uns nur dazu?


Ein x-beliebiger Tag und ein mutiges Hineinschauen in den vermeintlichen Nachrichten-Reichtum der ARD-Tagesschau bringt umgehend reiche Beute, an Masse statt Klasse, an Hirnverneblung statt dem engagierten Ansprechen der tatsächlichen Aufgaben, vor denen unser Land steht. Was bei Analysen von Nachrichten durch Außenstehende (wie mich) dann oft weg fällt, ist das, was bei der Tagesschau – nicht stattfindet! So soll diese Analyse auch auf das NICHT Berichtete, das Ausgeklammerte hinweisen. Das ist einerseits die reale Politik hinter der Fassade aber noch mehr die eigentlich notwendige Politik, um gesellschaftliche Aufgaben lösen zu können. Das Bearbeiten dessen was ist und dessen, was wir benötigen, wäre ein reichhaltiges und spannendes Feld für die ARD-Tagesschau. Doch sie betritt es nicht – warum? Angst hat viele Gesichter …

Diese benötigte Politik fällt bei der Tagesschau also einfach aus und wird durch eine Politik ersetzt, die sich nach außen als aktionistisch und laut darstellt, nach innen aber die von Interessenerfüllung ist. Das sind die – vor allem wirtschaftlichen und ideologischen – Interessen einer Minderheit in diesem Land. Es sind nicht die Interessen der Allgemeinheit, der Gesellschaft als Ganzes. Während hinten leise der gesellschaftliche Auftrag der Wählerschaft beerdigt wird, wird vorne laut krakeelend Scheinpolitik betrieben. Tja, was ist es genau, was in Politik immer weniger eine Rolle spielt? Was blendet Politik aus und vor allem warum blenden auch die Medien das aus, die doch Politik kritisch begleiten können; und zwar kritisch auf der inhaltlichen – der Sachebene?

Dieses konsequente Weglassen der Befassung mit fundamentalen Problemen unserer Gesellschaft hatte ich daher im Hinterkopf, als ich mir am Freitag, dem 15.12.2017 die Abteilung Innenpolitik des weltweit wohl größten Bezahlsenders, genauer dessen aktuelle Meldungen zumutete:

14.12.2017 09:26 Uhr; Ermittlungen in Berlin:

Razzia gegen mutmaßliche Islamisten

In Berlin hat die Polizei Wohnungen mutmaßlicher Islamisten durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen zu Ausreisen in IS-Gebiete. Laut einem Medienbericht soll es sich um Verdächtige aus dem Umfeld des Attentäters Anis Amri handeln. | rbb (1)

Der gleiche Sender, der Rechtspopulisten und Rechtsextreme an jeder Ecke ortet und in zweifelhafter Gutmenschenart für Menschenrechte große Sprüche klopft, tut auf der anderen Seite tagtäglich das, was Menschen in Angst bringt; und zwar in Angst vor Menschen anderen Glaubens und anderer Nationalität. Er schürt die Angst und empört sich dann künstlich über die (nur folgerichtigen) Reaktionen. Natürlich steht da „Islamisten“ (echte oder fiktive?), doch die Menschen differenzieren schon lange nicht mehr zwischen Islam und Islamismus. Abgesehen davon, dass uns hier ständig eine Gefahr als Theateraufführung geboten wird, die in der Realität so nicht ansatzweise gegeben ist. 

Wichtig für Sie? Wichtig sollte sein, zu wissen, dass die deutsche Regierung bis zum heutigen Tag tausende Islamisten tatkräftig unterstützt. Davon hören Sie nichts, dafür aber diese Witzmeldung; aufgemacht in der Art eines Gerüchtes, welches man auf der Straße oder in irgend welchen Korridoren aufschnappte. Einzig, damit SIE es für eines unserer der Lösung drängenden Probleme halten.

14.12.2017 11:01 Uhr; Mehrere Wohnungen durchsucht

Razzia gegen Islamisten in Berlin

Die Polizei hat in Berlin mehrere Wohnungen von mutmaßlichen Islamisten durchsucht. Dabei ging es um Ausreisen zum IS. Laut RBB bestand aber keine direkte Verbindung zum Berlin-Attentäter Amri. Von Michael Götschenberg.mehr (2)

Der zweifelhafte Mehrwert der zweiten Information gegenüber der Ersten besteht in einer Umformulierung und dem Herumkneten am in voriger Nachricht lancierten Gerücht. Das taugt, um als neue Spitzen-Nachricht herzuhalten. Wie erbärmlich ist das denn?! Aber zu einem taugt so etwas tatsächlich ganz hervorragend, nämlich um emotionale Botschaften zu festigen. Das emotionale Ansprechen unserer Gehirne bringt es fertig, die Probleme der Wirklichkeit immer aufs Neue in den Hintergrund zu drängen. Ja, wir schaffen es nicht einmal mehr, das Offensichtliche zu beschreiben. Statt dessen:

Terror, Terror, Terror! Hilfe, wir werden alle sterben! Bitte Politik, macht uns sicher, baut ganz, ganz schnell den Sicherheitsstaat auf, damit wir nicht vor Angst durchdrehen!

Gehen Sie in ein Gruselkabinett, wenn es Sie es mal erschauern lassen wollen. Aber was wollen Sie mit diesem Mist anfangen? Schauen Sie nach der syrischen Provinz Idlib. Dort wo die al-Qaida-Milizen der Jabhat al-Nusra und ihrer Kopf abschneidenden Nachkommen von HTS und Co. gemeinsam mit ihren weißhelmigen Propagandabrüdern Krieg gegen einen Staat führen. Dahin gehen Millionensummen aus dem deutschen Staatssäckel – bis heute. Andere Staaten – begründet mit Tonnen von Lügen – zu sanktionieren, das ist übrigens auch Terror. Sein Militär ohne Zustimmung eines Staates auf dessen Territorium einzusetzen ist auch Terrorismus. Mit dem martialisch Counter Daesh genannten Mandat des Bundestages Terroristen des Islamischen Staates militärisch und logistisch am Leben zu erhalten(!), um ein weit von Deutschland entferntes Land zu destabilisieren, ist übrigens auch Terrorismus und es geschieht Tag für Tag. Erahnen Sie, dass sich dahinter ein Primärproblem verbirgt?


Unsere Regierung handelt terroristisch aber die sich investigativ gebende Tagesschau nimmt jeden mutmaßlichen islamistischen Pups in ihre Berichterstattung auf. Man kann das auch als staatsdienerisches Handeln beschreiben.


Gab es noch etwas anderes als Terror? Aber na klar, schauen Sie und staunen Sie:

14.12.2017 11:39 Uhr; Regierungsbildung

Die Vorsondierer schweigen eisern

Nach den Vorgesprächen über eine GroKo-Sondierung schweigen sich die Spitzen von Union und SPD aus. Dass sich alle daran halten, spricht zumindest für eine Vertrauensbasis. Trotzdem unterscheiden sich die Ziele der Beteiligten. Von Martin Mair.mehr (3)

Total spannend, nicht wahr? Wird es eine Große Koalition geben oder nicht? Mir raubt es auch den letzten Schlaf. Na, nicht wirklich, sie wird halt kommen – und? Das Klappern von Koalitionsverhandlungen wird von der Tagesschau emsig seit Monaten betrieben. Mal ehrlich: Welcher Informationswert steckt für Sie, liebe Leser, in solchen Nachrichten? Für meinen Teil die, dass die Politik an den Problemen dieses Landes vorbei, weil man Angst hat sie anzusprechen, geschweige denn anzugehen, einfach weitergeführt wird.

Aber jetzt kommt doch etwas Wichtiges, dass uns doch bewegen muss – oder eher nicht?

14.12.2017 16:28 Uhr; Keine Belege für Vergehen gefunden

Ermittlungen gegen AfD-Politiker Suhren eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ihre Ermittlungen gegen das frühere Bundesvorstandsmitglied der AfD, Suhren, eingestellt. Der Verdacht, der Verwaltungsbeamte der Polizei Osnabrück habe Dienstgeheimnisse an Parteifreunde verraten, habe sich nicht belegen lassen. | ndr (4)

Nö, Sie erfahren etwas, was nicht passierte. Ein Nichtereignis wurde ausgerollt, um Sie zu informieren – falsch, zu beschäftigen. Ging es um Inhalte; gern auch eine vielschichtige Betrachtung der AfD-Programmatik und ihrer Politik? Nö, man arbeitet sich an Personalien ab. Mich würde ja interessieren, wie die praktische Innenpolitik aussieht und wie sie begründet wird. Gibts da nichts?

14.12.2017 17:01 Uhr; Baugenehmigungen

Deutschland baut – zu wenig

Die Zahl der Baugenehmigungen geht zurück. In den ersten Monaten des Jahres sank der Wert um 7,3 Prozent – für die Wohnungswirtschaft ist das ein „Alarmsignal“. Bauministerin Hendricks sieht dagegen einen „positive Trend“, denn das Richtige werde gebaut. | mehr (5)

Das „Alarmsignal“ bedeutet, dass etwas nicht weiter wächst, wie bedenklich. Wissen wir doch, dass allein unentwegtes Wachstum seeligmachend ist. „Deutschland baut – zu wenig“ ist die von der Tagesschau gewählte Überschrift und gleichzeitig die Bewertung. Eine Nachricht wird in der Überschrift bewertet – werden Sie stutzig? Mit Recht, denn so ist es keine Nachricht mehr, sondern eine Botschaft! Zumindest kommt hier schon mal vorsichtig ans Licht, woran die innenpolitische Abteilung der Tagesschau GLAUBT – nämlich an gutes Wachstum. Womit sie eine der Herausforderungen ungewollt ansprach. Dass wir nach einem verqueren Mantra wirtschaften – mit desaströsen Folgen nicht nur für unser Land. Aber das jetzt, das ist doch wirklich wichtig für Sie – oder auch wieder nicht?

14.12.2017 22:21 Uhr; Unglück in Baden-Württemberg

Tote bei Absturz von Kleinflugzeug

In der Nähe des baden-württembergischen Ravensburg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Laut Polizeiangaben gab es dabei Todesopfer. Die Maschine war im Anflug auf den Flughafen Friedrichshafen, sie kam aus Frankfurt. | swr (6)

Bauer Helsenböcker aus Elmslaken-West ist gestern beim Ästeschneiden von der Leiter geflogen und hat sich das Genick gebrochen. Wahrscheinlich gab es Todesopfer. In Deutschland sterben jeden Tag Menschen, denn wer lebt, dem ist nun einmal das finale Ableben vorbestimmt. Aber das soll eine innenpolitisch wichtige Meldung sein, ernsthaft? Lesen Sie noch einmal, was die Tagesschau an einem Tag Ihnen als Innenpolitik versucht hat, ins Gehirn zu drücken. Das kann eigentlich nicht wahr sein. Aber wir sind noch nicht am Ende. Schauen Sie, ganz Deutschland (Sie sind doch Deutschland oder nicht?) fiebert mit:

15.12.2017 00:00 Uhr; ARD-DeutschlandTrend

GroKo jetzt Favorit der Deutschen

Vor einer Woche noch lehnte eine Mehrheit der Deutschen eine Große Koalition ab. Doch nun bewerten 61 Prozent der Wahlberechtigten eine mögliche Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD sehr gut oder gut. Bereits seit zwei Monaten steigt die Zustimmung spürbar an. | mehr (7)

Hierzu sage ich, dass das eine glatte Lüge der ARD ist, womit außerdem noch ein großes Problem in unserem Land kaschiert wird (welches?). Um es mal etwas flapsig auszudrücken:

Der Mehrheit der Deutschen ist es völlig Wurst, ob es eine Große Koalition geben wird oder nicht.

Die meisten Menschen haben jegliche Illusion über die Politikfähigkeit unserer Eliten verloren, allerdings auch den eigenen Willen, selbst nach Veränderungen zu streben. Doch hier wird der Eindruck einer Wetten-dass-Show erweckt, bei der ein ganzes Land wie gebannt dem Affentheater in der Bundespolitik zuschaut. Und es wird eine vorgebliche Stimmung des Volkes in die Medien lanciert, welche Ihnen einreden möchte, dass SIE eine solche Koalition wünschten. Damit kann nun als nächstes suggeriert werden, dass sich „vernünftige Politiker“ dem „Druck des Volkes“ beugten. Und so bringt sich die SPD – gegen all ihre in den Monaten zuvor geäußerten Bekundungen – wieder in Macht. Was für ein billiges, wie gleichermaßen voraussehbares Spiel.

Hoffen wir weiter, vielleicht geht es ja bei der nächsten Meldung um Inhalte:

15.12.2017 05:00 Uhr; CSU-Parteitag in Nürnberg

Jetzt brauchen sie sich

Die CSU steht vor einem interessanten Experiment: Nach dem zermürbenden Machtkampf Seehofer/Söder sollen auf dem Parteitag alle Geschlossenheit demonstrieren – als wäre nichts gewesen. Die beiden Alphatiere dürften das schaffen. Die Basis auch? Von Sebastian Kraft.mehr (8)

Hach, schade, wieder nicht! Personalien und Plattheiten sind wichtig. Ein „zermürbender Machtkampf“, eher finde ich das Studium dieser Nachrichten zermürbend. Eigentlich habe ich alle Hoffnung fahren lassen, dass hier wirklich etwas Substanzielles zu erfahren ist. Aber nun trinke ich den Becher – nur für Sie – bis zur Neige aus:

15.12.2017 08:58 Uhr; SPD entscheidet über Sondierung

Umparken – und dann hart verhandeln

Niemand bezweifelt, dass die SPD heute Gesprächen mit der Union zustimmen wird. Im Januar könnte es losgehen – bis dahin sollen die Sozialdemokraten sich vom harten Nein zu einer neuen GroKo lösen und dann viel herausholen. Von Sabine Müller.mehr (9)

So wird das Thema Große Koalition wie ein alter Lappen bis zum geht nicht mehr ausgewrungen, um unser Hirn mit dem Restsekret zu benetzen. Wir könnten uns ja mit tatsächlich Wichtigem beschäftigen. Die Tagesschau weiß das zu verhindern, wofür sie bewährte Mittel nutzt. Ihre Journalisten verhalten sich wie Hofschranzen, welche sich im Dunstfeld der zu Huldigenden aufreiben, um Banalitäten als Nachrichten mit Relevanz zu verkaufen. Personalien ja, Sachthemen nein. Wenn uns offen die Differenzen beider Parteien auf der Sachebene aufgezeigt würden, könnte es ja gut sein, dass wir erkennen: Es gibt sie grundsätzlich überhaupt nicht – die Differenzen. Es gibt sie vor allem in Bezug auf die Primärprobleme dieses Landes nicht. Welche Primärprobleme – sind Sie schon am Grübeln?

Neben diesen in unendlichen Folgen zelebrierten Bühnenstücken von Scheinpolitik gehört dazu auch, der Macht nach dem Mund zu reden. Mit der Antisemitismus-Keule können Politiker – denen sonst der Mut fehlt, für echte Friedenspolitik einzustehen und zu handeln – ihr Profil als scheinbar engagierte Demokraten ausfüllen. Und gern erniedrigt sich das ARD-Nachrichtenportal zum Lautsprecher der Herrschenden:

15.12.2017 12:24 Uhr; Steinmeier zu israelfeindlichen Protesten

„Das beschämt mich“

Nach israelfeindlichen Protesten mit brennenden Flaggen auf deutschen Straßen zeigt sich Bundespräsident Steinmeier entsetzt und beschämt. Der Antisemitismus sei nicht überwunden – und die Verantwortung gegenüber Israel gehe alle an. | mehr (10)

Wieso das Steinmeier beschämt, wenn Palästinenser Israel-Fahnen verbrennen, sollte er mal erklären. WER verbrannte Fahnen WANN, WO und WARUM? (11) Diese wahrgenommene Pflicht zum Fremdschämen ist unehrlich. Noch unehrlicher ist es, eine Verantwortung für Israel an das deutsche Volk heranzutragen. Im Kontext dieser Anmaßung könnte ich mich sofort auch fragen, wie es mit unserer Verantwortung für Russland aussieht. Ist deutsche Politik da auch ständig „beschämt“? Oder sind 27 Millionen tote Sowjetbürger (davon geschätzt 15 – 20 Millionen Russen) weniger wert als sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens? Wo sind sie, die staatsmännischen Gesten, welche eine (wie auch immer geartete) Verantwortung unsererseits für Russland anmahnen? Es gibt sie nicht, woran Sie etwas erkennen können, dass unsere Politik leider auch ausmacht: Doppelmoral.

Doch vielmehr stellt sich die Frage: Was soll der Unsinn? Verantwortlich kann man für das sein, was man selbst tut. Nein, hier geht es gar nicht um Verantwortung, sondern um Schuld, die wir für unsere Geschichte übernehmen sollen. Für eine Geschichte, die uns auch noch streng vorgezeichnet wurde und deren ehrliche wie unvoreingenommene Befassung durch uns bis heute aussteht.

Wer sich da in aufgeputschter Atmosphäre an Staatssymbolen verging, sind neben Jenen die scheinbar sehr daran interessiert sind, dass sich die Stimmung in Deutschland aufheizt und entsprechend aktiv werden, vor allem die, welche sich einem Volk zugehörig fühlen, dessen Angehörige durch die Errichtung wie Politik des Staates Israel zu Fremden auf eigenem Boden wurden. Unrecht gebiert Extremismus, zumal wenn dieses Unrecht menschliche Existenzgrundlagen angreift. Auch da hält sich die Empörung des Bundespräsidenten wie auch der Bundeskanzlerin in engen Grenzen. Aber mit der Antisemitismus-Keule kann man gleich noch jede Diskussion abwürgen; und zwar die, WER, WIE, WANN und WARUM einen jüdischen Staat auf arabischem Boden mit Gewalt etablierte. Abgesehen davon, dass dieser Begriff (Antisemitismus) Teil der Orwellschen Sprache geworden ist. Wer fragt denn, wodurch sich Semiten definieren?

Wie von einem Pawlowschen Reflex getrieben, musste natürlich umgehend und laut nach einem Antisemitismus-Beauftragten gerufen werden. Da konnte der deutsche Innenminister De Maiziere wieder einmal zeigen, wie Politik gemacht wird, frei nach dem Motto: Schaut her, wir tun was. Wir retten gerade wieder mal die Demokratie mit großer Geste. (12)


Mal ehrlich, liebe Leser: Wirklich? Tatsächlich? Antisemitismus ist eines unserer Primärprobleme? Nein, nicht Antisemitismus ist es, sondern ANTI! Es ist das äußerst gefährliche, systematische Spalten der Gesellschaft, das hintergründige Aufhetzen der Konfliktparteien gegeneinander. Es ist die völlige Verwahrlosung der Kultur des Streits. Und diese Verwahrlosung wird ganz entscheidend von den Massenmedien vorangetrieben – auch von der ARD-Tagesschau! DARIN besteht für mich EIN Primärproblem.


Lassen Sie mich an dieser Stelle kurz abschweifen: Sie kennen die Sprüche wie „Gegen Gewalt und Hass“; auch immer wieder gern von der ARD thematisiert. (13, 14) Sie kennen die Empörungswellen, wenn wohlsortiert Angriffe auf freien Journalismus in ausgesuchten Staaten angeklagt werden? Die Massenjournalie bekommt sich vor lauter Abscheu kaum noch ein. Andersdenkende (als eben diese) genießen dieses Privileg in Deutschland ganz offensichtlich nicht.

Die unglaubliche Hetzkampagne, welche in den letzten Tagen gegen Ken Jebsen gefahren wurde, ist das beste Beispiel. (15) Da darf gelogen, verleumdet und gehetzt werden (16) – bis hin zum Rufmord; und kein Aufschrei der Empörung ertönt. Wobei nicht nur nebenbei angemerkt sei, dass die, welche sich hinter einer sogenannten LINKEN verstecken, zunehmend und immer unverblümter in einer braunen Soße der vorgeschriebenen Einheitsmeinung aufgehen und diese rücksichtslos verteidigen. (17) Doch genau beim Andersdenkenden zeigt sich, ob ein die Freiheit eben dieses Andersdenkenden achtender Journalismus gelebt wird. Wissen Sie: So beginnt der Weg in den Faschismus! Weitergehend: Wir sind nicht am Anfang dieses Weges, wir sind bereits auf dem Weg!

Und so geht das immer weiter. Wir sind beim Thema Innenpolitik. Was innenpolitisch relevant ist, soll das sein, was ich bisher über mich ergehen lassen musste? Banal, einseitig, Ängste erzeugend, Feindbilder pflegend; was Ersteres betrifft – bitteschön, hier der nächste Beleg:

15.12.2017 14:31 Uhr; SPD für Gespräche mit Union

Sondierungen ab Januar

Schulz empfiehlt, die Parteispitze folgt der Empfehlung: Die SPD-Führung hat sich für Sondierungsgespräche mit der Union über Möglichkeiten einer Regierungsbildung ausgesprochen. Die Gespräche sollen laut Schulz „konstruktiv, aber ergebnisoffen“ verlaufen. | mehr (18)

Der Zirkus zur Großen Koalition kann gar nicht genug breit gewalzt werden. Das nenne ich Ersetzung von Informationsleere durch Informationsmüll. Wie viele Menschen sind sich bewusst, dass die Inhalation desselben fatale Auswirkungen auf ihr eigenes tägliches Denken und Handeln hat? Haben Sie noch nicht genug? Ich mute Ihnen hier einiges zu:

15.12.2017 15:28 Uhr; SPD für Sondierungen mit Union

Flucht nach vorn reloaded

„Next exit GroKo? Das steht für die SPD längst nicht fest, aber ein Schritt Richtung Regierungsbeteiligung ist getan. Es ist eine große Überwindung für die Merkel-müden Genossen. Die Union sollte Druck und Drängeln unterlassen. Und die SPD muss vieles besser machen. Von Wenke Börnsen.“ (19)

Wie sagte ich weiter oben? Wir sind Zeugen eines Kasperletheaters. Haben Sie sich die Lektüre der verlinkten ANALYSE angetan? Respekt, Sie verstehen zu leiden. Wir können ja an dieser Stelle so langsam daran gehen, welche Themen wirklich durch Innenpolitik besetzt werden sollten. Vor allem jedoch, worüber wir Informationen seitens der ARD-Tagesschau erhalten dürfen! Denn handfeste Politik läuft hinter den Kulissen selbstredend ab. Nur erfahren wir nichts davon.

Sie haben es nun fast geschafft, aber diesen letzten Brocken müssen Sie noch schlucken. Sollte Ihnen der fade Geschmack immer noch nicht auffallen, dann ist es Zeit, in sich zu gehen. Merken Sie auf, das ist ein HINTERGRUND-Bericht. Aber seien Sie nicht enttäuscht, denn erneut geht es nicht um die Sachebene sondern um Plattitüden und das Wiederkäuen von Banalitäten:

15.12.2017 16:52 Uhr; Regierungsbildung

Der weite Weg zur Regierung

„‚Für mich sind die Weihnachtsferien abgesagt‘ – bis Mitte Januar will SPD-Chef Schulz die Sondierungen mit der Union abschließen – und dann die Basis entscheiden lassen. Bei der CDU ist alles ein bisschen einfacher. Der Weg zur neuen Regierung ist aber weit – ein Überblick.“ (20)

Was für ein arbeitsamer Mensch dieser Schulz doch ist. Gut, dass wir jetzt auch das über die Tagesschau erfahren durften. So wir bequem genug sind, dürfen wir uns der Illusion hingeben, dass unsere Politiker handlungsfähig sind und unermüdlich praktische Politik zum Gesamtwohl der Gesellschaft vorantreiben. Wer möchte, träume weiter. Das Aufwachen könnte allerdings böse Überraschungen mit sich bringen …

Ach so, die Themen.

An dieser Stelle hatte ich ursprünglich vor, den Artikel mit einer Themensammlung zu füllen, mit echten, existenziellen, für uns alle wichtigen und offenen Feldern, die einer offenen, ehrlichen Diskussion harren. Ich tu es nicht; nicht an dieser Stelle. Weil ich mir sehr wünsche, dass wir alle aus dieser Sedierung, dieser Lethargie, oder an anderer Stelle aus diesem verkrusteten Feindbild-Denken endlich aussteigen. Weil ich glaube, dass wir alle fähig sind, positiv, nach vorne schauend und lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Weil ich meine, dass es nur eines bisschen Mutes bedarf. Mut zu sich selbst, der bereits genügt, um den kleinen, doch so entscheidenden Schritt nach vorne zu gehen. Also: Was meinen Sie? Welche innenpolitischen Themen sind fundamentaler Natur und harren einer Diskussion?

Bleiben Sie in dem Sinne schön aufmerksam.


Quellen

(1-10, 18-20) 15.12.2017, 17:00 Uhr; http://www.tagesschau.de/inland/

(11) 9.12.2017; http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-trumps-jerusalem-entscheidung-palaestinenser-demonstrieren-vor-us-botschaft-und-in-neukoelln/20689908.html

(12) 17.12.2017; http://www.tagesschau.de/inland/beauftragter-antisemitismus-101.html

(13) 6.3.2017; http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/FN__moma_hass_gegen_politiker_1303nl_8000-100.html

(14) 29.11.2017; http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/Hollstein-Gewalt-und-Hass-d%C3%BCrfen-kein-M/Das-Erste/Video?bcastId=435054&documentId=47943140

(15) 17.12.2017; https://www.rubikon.news/artikel/schluss-mit-lustig

(16) 15.12.2017; https://www.welt.de/politik/deutschland/article171606054/Das-bizarre-Treffen-der-antisemitischen-Verschwoerungstheoretiker.html

(17) 14.12.2017; https://www.jungewelt.de/artikel/323566.kens-welt.html

(Titelbild) Lautsprecher; Autor: TimHaynes; Datum: 2016-04-17; Quelle: flickr.com_Lizenz: CreativeCommons; Bearb. d. Peds Ansichten

Von Ped

15 Gedanken zu „Tagesschau und die Nachricht hinter der Nachricht (6)“
  1. Hi ped!
    Ich muss mich für ihren Blog auf’s herzlichste bedanken.
    Neben der üblichen Lobhudelei wegen wahrer Aufklärung, „Erleuchtung“ und usw., ermuntert & -heiter mich ihr nüchterner und sarkastischer Schreibstil immer wieder aufs Neue.
    Auch der ‚grammatikalisch perfekt‘ geschriebene Inhalt und die Kommentare auf anderen Blogs sind jedes Mal ein leserischer Genuss!

    Danke dafür und weiter so!!!

    (Soll nicht wirklich Öffentlich erscheinen)

    1. Wissen Sie was? Da Sie „nicht wirklich Öffentlich“ schrieben, erkannte ich eine gewisse Unschärfe und mache es also Öffentlich 😉
      Einfach um zu zeigen, dass mir Wertschätzung und Reflexion (wie auch achtungsvolle Kritik) sehr wichtig sind und mir Kraft geben, für das, was ich hier tue. Haben Sie herzlichen Dank!
      VG Ped

  2. Ich komm immer wieder vorbei und freu mich auf neue Artikel, Ihnen und Ihren Angehörigen ruhige und erholsamer Feiertage

  3. Lieber Ped,
    ein stiller Leser möchte sich bei ihnen einmal recht herzlich bedanken.
    Ihnen und ihren Liebsten ein besinnliches Fest.

    LG Jochen


    @Leser Jochen: Herzlichen Dank, an Sie. Das Gleiche sei auch Ihnen gewünscht.
    Beste Grüße, Ped

  4. Hallo Ped,

    erst mal danke dass sie sich das wirklich angetan haben…
    Sie haben meine 100%ige Zustimmung, sprechen mir aus der Seele!
    Und danke für ihren Blog!
    Gelegentlich höre ich in so eine „Nachrichten“sendung rein, DLF, beim Autofahren..
    Es ist für mich manchmal gut abzugleichen was für eine Linie, zu den jeweiligen Themen, dem Bürger eingepresst werden soll.
    Es ist schwer für mich zu sagen was da in mir vorgeht… schlimm ist, dass es ganz viele Menschen gibt die sich tagtäglich, bewusstlos (!), diese Gehirnwäsche einverleiben. Diese Menschen wähnen sich dann politisch informiert,manche, die gewisse Machwerke der etablierten Printmedien konsumieren denken gar, sie wären bestens informiert, intellektueller sozusagen.
    Im Grunde genommen aber ist es genau das, was sie oben in ihrem Beitrag skizziert haben. Relevantes wird einfach weggelassen, Banales aufgeblasen, Fakten, Tatsachen interessieren nicht und vor allem: es wird gehetzt, entwertet, gespalten, gelogen, verleumdet, es werden Hetzkampangnen gefahren und Schuld zugewiesen bis sich die Balken biegen und Mensch soll in Angst gehalten werden um einen (noch weiter ausgebauten) Überwachungsstaat zu etablieren. Und ganz wichtig; es werden Feindbilder aufgebaut und gepflegt, Gift und Galle wird dem Menschen unentwegt ins Gesicht gerotzt.
    Der gesellschaftliche Diskurs, die Kultur des Streitens ist in der Tat völlig verwahrlost.
    Ich könnte jetzt endlos Beispiele aufführen aber das hat keinen Sinn.
    Um noch mal auf den Punkt zu kommen; was sind das für Gefühle?… Da ist Wut, man platzt fast innerlich, ich habe immer wieder versucht (und tue das heute noch) die Redaktionen anzurufen, anzuschreiben, teilweise kommt man durch, mittlerweile habe ich aber erkannt dass auch die Institutionen mit der Flut der Kritik umzugehen gelernt haben. Sie lassen sich auf keine Diskussionen mehr ein, sie hören sich das an, sagen sie geben es weiter, ändern wird sich nichts. Auch auf Schreiben kommen vorgerfertigte Antworten, Rechtfertigungen, immer aalglatt, nicht anfechtbar, entmutigend. Trotzdem melde ich mich dort, auch bei gewissen Politikern usw…
    Was wären Themen zur Innenpolitik?!:
    – Exportweltmeisterei (also im KLartext Niedriglöhne für die Deutschen, alle anderen
    Länder an die Wand konkurieren, einen Wettbewerb nach unten anfachen und
    weiter anheizen, ganz Europa zerstören, Hass und Zwietracht säen, Armut trotz
    Arbeit usw. usf…)
    – Renten“politik“: die Privatisierung ist ALLEIN Beleg genug für unsere durch und
    durch Korrupten Politiker…
    – (Alten)Pflege: also die Privatisierung und auch hier Beleg für Korruption. Nutzen
    besteht absolut keiner (zumindest für das Volk). Die Parameter wurden einzig zum
    Zwecke des Geldstromumleitens in die Taschen der Herren des Geldes verstellt.
    – Grenzschutz / Asylrecht / Einwanderung: aktuell Hochverratspolitik die überhaupt
    die Existenz von Grenzen ad absurdum führt. Die Politik verstösst gegen jegliches
    Recht und Gesetz (keinerlei Folgen für diese)
    – Harz4/Grundsicherung: ein völlig aufgeblähter sinnloser Restriktions- und +
    Unterdrückungsapparat
    – USA-Militärbasen in BRD, Beihilfe zu Hinrichtungen ohne Anklage, ohne auch nur
    die Möglichkeit dass sich ein Betroffener dazu äußern könnte, mal abgesehen von
    den erheblich mehr zivilen Opfern.
    – Atomwaffen auf deutschem Boden

    Als Zusammenfassung für das alles, bzw. Grundlage des Ganzen wäre
    KORRUPTION zu nennen:
    von den Medien als Lobbyismus bemäntelt und als ganz normal hingestellt. Alle Politiker in unserem System sind zutiefst korrupt, sie haben nichts zu befürchten, auch Institutionen wie Justiz usw.. sind völlig verkommen und verrottet.
    Korruption ist das Grundübel der Politik. Unser System ist zutiefst verkommen und verrottet, es hat sich schon lange verabschiedet von Recht und Gesetz. Poitik ist nichts anderes mehr als organisierte Kriminalität.
    Bleibt zu hoffen, dass bald Köpfe rollen (in den VSA halte ich das durchaus für möglich) vielleicht sogar ein paar richtig dicke Fische (HC, JWB, JPod… ?…) vielleicht gibt es noch eine Chance und auch das internationlae Recht wird irgendwann wieder zu Recht, dann könnten die wahren Kriegsverbrecher der Nachkriegszeit abgeurteilt werden, und alle Hetzer würden ihre Strafe bekommen, dann könnte man auch die deutsche Geschichte vorbehaltlos aufarbeiten (und nicht nur so wie es eine Siegermacht vorgeschrieben hat) denn wenn diese öffentlich (ohne Denkverbote) aufgearbeitet würde, dann könnte man auch nicht mehr den Deckmantel der Kollektivschuld für noch viel mehr und noch viele weitere Verbrechen benutzen.
    Ja, die deutsche Geschichte und wie es zu den beiden großen Kriegen kam, das wäre doch auch noch ein schönes Thema…
    Ich warte auf den Tag an dem mit diesem Verbrecherpack aufgeräumt wird, ich warte auf den Tag an dem sich was rührt, sei es als Graswurzelbewegung, sei es aus anderen und vielleicht heute noch völlig unbvekannten Wegen.
    Nur eins: wenn aufgeräumt wird, dann können wir uns endlich den wahrhaft wichtigen und drängenden Themen zuwenden. Nachhaltigkeit, Energieversorgung, achtsamer Umgang mit unserer Erde und deren Ressourcen, gute gesunde Nahrung und da wären wir beim Geldsystem. Wir brauchen keine Kriege, es müsste niemand hungern, wir müssten unsere Umwelt nicht zerstören, es muss niemand Mangel leiden, evtl. muss man über Geburtenraten sprechen usw…
    Das wären die wahrhaft wichtigen Dinge.
    Das Leben ganzer Gesellschaften bekäme einen tieferen Sinn…
    Sinnlose Arbeit, Werbung usw… wären überflüssig…
    Zum Thema sinnlose Arbeit: vorzeitiges Ableben von Produkten… Abermilliarden Arbeitsstunden… für Nichts (ausser für krebsartiges Wachstum…)
    ich hör jetzt mal auf….

    1. @schliemanns
      Danke für Ihre Antwort, die auch ein Nachdenken über das Ausformulieren grundlegender Probleme hierzulande enthält; was ich besonders wichtig finde.
      Auch wenn ich Ihre Emotionen ausgesprochen gut nachvollziehen kann, bitte ich Sie jedoch, zukünftig von Aussagen wie „Ich warte auf den Tag an dem mit diesem Verbrecherpack aufgeräumt wird“ abzusehen. Eine Nacht der Langen Messer wünsche ich nicht als Diskussionsthema hier auf dem Blog, da destruktiv und nichts verbessernd. Abgesehen davon, dass wir bei kritischer Selbstreflexion auch selbst immer und immer wieder erfahren dürfen, dass auch wir „Verbrecher“ sind. Es wird dazu noch einen passenden Artikel vor Weihnachten geben.
      Nochmal danke für Ihren Kommentar!
      Herzliche Grüße, Ped

      1. @ped: da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte das nicht in Hinsicht auf „eine Nacht der langen Messer“, ich meinte vielmehr die Revitalisierung internationalen Rechtes. Man weiß ja nicht sicher was zB. in den VSA vorgeht. Ich halte es für möglich, dass zB. Trump tatsächlich beginnt „den Sumpf trocken zu legen“.
        Geschehnisse und Aufdeckungen hierzu gab es ja reichlich (Podesta-Mails, Kindesmissbrauch, satanistische Rituale usw..) und vielleicht folgen ja reelle Taten und, -ich möchte ja fast nicht daran glauben (zu schön um wahr zu sein) aber vielleicht dürfen wir hier noch erleben, dass die wahren (Kriegs)Verbrecher vor ein internationales Tribunal gestellt werden. Dies hätte weitreichende Konsequenzen, auch für die Bellizisten hierzulande.
        Gewalt halte ich für das falsche Mittel, auch Krieg kann und darf nicht Mittel der Kommunikation im 21. Jahrhundert sein. Wer solche Ansichten vertritt (Krieg als Mittel der „Konfliktlösung) ist in keinster Weise dafür geeignet einen verantwortungsvollen politischen Posten zu besetzen.
        Ich bin für Frieden, für Recht und Gesetz (das für alle gleichermassen gilt).
        PS.: ich bin gespannt auf einen weiteren Artikel von Ihnen!

      2. bezogen auf meinen vorletzten Satz (Krieg als Mittel der Kommunikation): davon bleibt mMn. das Recht auf Verteidigung unberührt.

        1. Alles gut. Ich denke, wir haben uns verstanden.
          Wert, Sinn oder auch Unsinn eines internationalen Gerichtshofes ist übrigens ein weites Thema, das für mich keineswegs klar ist. Da wird immer Macht umgesetzt, Macht spricht Recht, niemand sonst … Und auch das Recht auf Verteidigung könnte viele Seiten Text füllen, denn wer sich wann und wo angegriffen fühlt, ist immer subjektiv. Da das aber für die meisten Menschen schwer vermittelbar ist, lassen wir das hier mal einfach so stehen und heben es uns für später auf 😉
          Schönen Tag Ihnen noch.
          Beste Grüße, Ped

    1. Danke für Ihre „floskel“ (die ich nicht als die solche sehe).

      Und ein wirklich schöner Link. Paranoia hat Fantasie und findet unermüdlich neue Gefahren. Das Tückische ist, dass diese Paranoia bei den Menschen ankommt, aufgeschnupft wird und kriegsreif macht. Darauf darf man seine Mitmenschen auch und gerade in der Weihnachtszeit gerne hinweisen.

      Auch Ihnen schöne, friedliche Festtage.

      Herzliche Grüße, Ped

    2. Der Artikel ist wirklich ein Highlight der Idiotie, sieht mann auch sehr schön an den Kommentaren, Danke für den Lacher!
      Frohes Fest und guten Rutsch!

  5. Lieber Ped, Schliemanns, Jochen, Mutter Courage, ist es nicht sie? und der „dritte Mann“!

    Es ist wohl so, daß ich die meisten von den Weinbergen her kenne.
    Davon abgesehen, Ped, Sie haben Recht, auf ganzer Linie! schliemanns – auch Sie!
    Was war der Grund?
    Ja! Ich sehe vergleichbare Erscheinungen mit den von Ihnen, Ped, aufgezeigten „Nachrichten“, welche auf die Verblödung der Bevölkerung abzielen, samt eindeutiger Tendenzen, sich neue Feinde im Osten zu suchen oder wo auch immer (Terroristen).
    Noch während meiner Bw-Zeit von ´84 bis ´87, – mit „Atomerfahrung“, schienen mir manche, z. B. auf NDR 4 oder DLF verbreiteten „Nachrichten“ als Meinungen.
    Könnte lauten, als wäre ich ein was für Schlauer. Bin ich eben nicht!
    Die sogenannten Nachrichten heute sind nicht viel besser. Vielleicht noch eher mehr „abgeschliffen“ in einer bestimmten Absicht.
    Uns Vieh (ich verzichte nun auf Parenthesen) in unserer Verwurstungsgesellschaft in eine bestimmte Richtung zu lenken.
    Ich ziehe dabei keine Grenze zwischen Deutschland und Schweden, jenem Land, in dem ich seit 13 Jahren lebe.
    Ähnliches gab es bereits in den Jahren vor dem I. Weltkrieg, als die „Northcliffe-Presse“ aus GB alles unternahm um die englische/britische Bevölkerung auf einen Krieg gegen Deutschland einzustimmen. Keine noch so blöde Gelegenheit wurde ausgelassen. Eine regelrechte Hype entstand. Später kamen die VSA hinzu.
    Für diejenigen, die nicht alles lesen können – keiner kann das – ein paar Hände voll Personen, hatten schließlich die Macht, vorbei am Kabinett und am Unter/Oberhaus, alle vor praktisch vollendete Tatsachen zu stellen. Krieg gegen Deutschland!
    Um wieviel gerissener die heutigen „paar Hände voll Personen“ agieren, dürfte klar sein.
    Zum Glück gibt es heute Internet, mehr oder weniger frei.
    Nur, wie es scheint, es nützt nicht viel.

    Trotzdem wünsche ich ein friedliches Weihnachten 2017.

  6. Wieder ein großartiger Artikel, vielen Dank dafür Ped.
    Dank Ihres optimistischen und konstruktiven Stiels bin ich guter Hoffnung das wir es tatsächlich schaffen werden die Welt wieder in einen besseren Ort zu verwandeln.
    Grosses Lob, frohe Weihnacht, guten Rutsch und mehr so tolle Ergüsse für viel mehr neugierige Menschen im nächsten Jahr.

    LG Wiwahn


    @Wiwahn: Danke, auch Ihnen alles Gute! HG, Ped

Kommentare sind geschlossen.