SOUTHWEST ASIA – U.S. Marines with 3rd Battalion, 7th Marine Regiment, attached to Special Purpose Marine Air-Ground Task Force, Crisis Response-Central Command, fire an Mk 153 shoulder-launch multipurpose assault weapon, at a target during a live-fire demonstration near At-Tanf Garrison, Syria, Sept. 7, 2018. SPMAGTF-CR-CC Marines supported Special Operations Joint Task Force – Operation Inherent Resolve, conducting live-fire demonstrations showcasing the unit’s crisis response capabilities. (U.S. Marine Corps photo by Cpl. Carlos Lopez)

Es gibt kein Einwanderungsproblem in Europa.


Doch gibt es zweifellos massenhafte Flüchtlingsbewegungen, die warnende Symptome von Problemen sind, die durch ein „Grenzen dicht machen“ nicht gelöst werden. Wenn etwas erkrankt – Menschen, Organismen, Gesellschaften – dann ist, neben der Akutbehandlung, die Ursachenforschung unumgänglich. Sodass man nämlich die wirklichen Probleme erkennen und lösen (a1) kann.


In den westlichen Gesellschaften wurde von der Meinungsführerschaft das Symptom „Flüchtlinge“ zu einem „Migrationsproblem“ oder „Einwanderungsproblem“ oder auch „Integrationsproblem“ umgetauft. Das führte umgehend dazu, dass man sich an diesen thematisierten Problemen abarbeitete – und zwar hauptsächlich auf Kosten der Flüchtlinge. Die beständige, sehr geschickte Hinführung der Aufmerksamkeit auf zum Beispiel – zweifellos auch existierende – Probleme mit kriminell werdenden Migranten, schafft es immer aufs Neue, abzulenken von den ursächlichen Problemen.

Die findet man aber nicht bei marokkanischen Drogen-Dealern und auch nicht bei „im Chaos versinkenden Staaten“ oder „Diktatoren, die ihr eigenes Volk abschlachten“, sondern in unserem eigenen Land, der Art und Weise des Wirtschaftens und Verbrauchens von Ressourcen wie Produkten sowie der Einstellung zum tatsächlich Wertvollen. Es gilt deshalb den Zusammenhang sowie Ursache und Wirkung sichtbar zu machen, der zwischen den Fluchtbewegungen in Richtung Europa und westlicher Politik, in Bezug auf die Ursprungsstaaten der Flüchtlinge, besteht. 

Es genügt dabei nicht, die trockenen Zahlen zu verstehen. Wir dürfen uns vielmehr emotional vor Augen führen, was Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat treibt. Flucht führt uns weg von dem, was uns vertraut ist und dem was wir lieben – Menschen, Natur, Geschichte, Kultur. Es ist der Höhepunkt von Entwurzelung und in der Regel ein traumatisches Ereignis.

Wir dürfen uns auch nicht von eindimensionalen Geschichten abspeisen lassen, in welchen jeder Kontext samt darin handelnder Akteure verschwindet. In denen unsere Emotionalität in einem schmalen Fenster auf ganz bestimmte Aspekte des Flüchtlingsdramas gelenkt wird. Das Leiden in Ländern wie Afghanistan, dem Irak und Syrien müssen wir fühlen – und zwar dort, wo es entsteht. Solange das nicht passiert, können wir nicht verstehen, was es eigentlich bedeutet, in eine solch dramatische Situation zu geraten, dass man sich zur Flucht entschließt.

Es gibt Singularitäten, wann, warum und durch wen die Katastrophen in diesen Regionen angestoßen wurden. Wenn wir für dieses Forschen ehrlich und mutig genug sind, werden wir erkennen, dass wir verdammt viel mit dem Leid unzähliger Menschen, fernab unserer Komfortzone, zu tun haben.

Wir sollten bei all dem auch ein wenig die Verhältnisse gerade rücken. In welchen Dimensionen sich Flüchtlingsbewegungen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika ereignen, davon haben die meisten Zeitgenossen hierzulande leider keinen blassen Schimmer. Zum Beispiel trägt Syrien selbst, damit meine ich den Staat Syrien mit der Regierung von Baschar al-Assad, samt seiner Bevölkerung, die in diesem Zusammenhang größten Belastungen (1). Wofür es von der deutschen Regierung nicht einen Cent erhält. Die Menschen in Syrien selbst, das syrische Volk, sind der pragmatischen, an Eigeninteressen orientierten westlichen Politik einen Dreck wert. Syrien nahm – das sei noch angemerkt – bevor es selbst in den Krieg gezogen wurde, Millionen Flüchtlinge aus dem Nachbarland Irak auf (2).

Wir dürfen daher erneut fragen: Wem und zu welchem Zweck kommen die milliardenschweren „Syrien-Hilfen“ der deutschen Regierung tatsächlich zugute?

Um echte, aus Reflexion geborene Empathie entwickeln zu können, muss man den Menschen ein Gesicht geben. Aus der Perspektive einer gesichtslosen und damit bedrohlichen Masse dürfen wir wechseln zu der von Menschen aus Fleisch und Blut – mit einer Identität. Diese Identität beschreibt sich wesentlich auch aus der Herkunft eines Menschen.

Aus welchen Staaten beantrag(t)en Menschen Asyl in Deutschland? Im Jahre 2017 sah das so aus (b1):



Nebenbei können wir uns fragen, wer und warum seit 2016 aus der Türkei kommend, in Deutschland um Asyl bat. Ein Jahr zuvor geht man von dieser Zahl an Menschen aus, die um Asyl in Deutschland ersuchten (b2):



Zusammengezählt kommen die meisten Flüchtlinge – und ich führe hier keine akademische Diskussion darüber, wer von diesen Menschen vielleicht den Status eines Flüchtlings nicht „verdient“ – aus folgenden Ländern: Syrien, Afghanistan, Irak, Iran, Eritrea.

Wenn ich ernsthaft versuche, ein Problem zu lösen, dann ist es immer eine gute Methode, als erstes zu prüfen, ob das Problem etwas mit mir selbst zu tun hat. Das gilt im Kleinen wie im Großen und das funktioniert natürlich nur dann, wenn man es sich selbst nicht allzu bequem macht. Weil man ja dann umgehend Wege finden würde, laut auf die Anderen als „Schuldige“ hinzuweisen.

Prüfen wir also, was Deutschland mit diesen fünf Ländern zu tun hat.

In Afghanistan stehen seit dem Jahr 2002 deutsche Truppen, um an einer „Friedensmission“ teilzuhaben (3). Ich erlaube mir, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass die Afghanis keinesfalls zu blöd sind, ihre Brunnen selbst zu bohren, überhaupt ihre Infrastruktur wieder aufzubauen, wie auch immer. Das wie geht uns nichts an, es ist nicht unser Land.

In Syrien und vor Syrien operier(t)en deutsche Geheimdienste, über Syrien fliegt deutsches Militär. Gegen Syrien laufen von Deutschland beförderte Wirtschaftssanktionen, wie sie kein Land jemals zuvor erdulden musste. Alles wegen dem „bösen Assad, den Fassbomben und dem vielen Giftgas“ – was als schmutzige Lügen längst enttarnt wurde. Dabei ginge selbst das – so brutal es auch im ersten Moment klingen mag – uns nichts an, es sei denn, wir wären ehrliche Makler und auf Ausgleich bedacht. Das sind wir aber nicht.

Im Irak trainiert Deutschlands Militär sowohl irakische Soldaten als auch kurdische Separatisten der Peshmerga, die angelegentlich daran interessiert sind, die Einheit des Irak zu zerschlagen (3). Ansonsten „engagiert“ sich die deutsche Bundeswehr im Irak wie auch in Syrien (4) in einem sogenannten Krieg gegen den Terror (5).

Gegen Eritrea laufen seit Jahren drastische Wirtschaftssanktionen der Europäischen Union, deren stärkstes Mitglied Deutschland ist. Gegen den Iran liefen seit Jahren ebenfalls drastische Wirtschaftssanktionen der Europäischen Union, die – wie gesagt – in erster Linie durch Deutschland dominiert wird. Die Flüchtlingszahlen aus den beiden letztgenannten Staaten fallen trotzdem gegenüber Syrien, Irak und Afghanistan deutlich ab.

Deutschland interveniert also in diesen Ländern, es mischt sich auf verschiedenen Ebenen in deren Belange ein. Jedes dieser fünf Länder hat seine spezifischen Verhältnisse. Ungeachtet dessen fliehen die Menschen – trotz (auch) deutschen „Engagements“ – aus ihrer Heimat. Alles wegen der Demokratie, die in diesen Ländern aufgebaut werden muss. Oder wie es die Regierungs-Technokraten auch gern zu sagen pflegen, um „Good Governance“ bei den „Barbaren“ einzuführen, um die Gesellschaften zu „transformieren“.

Sie meinen, das klingt zu überspitzt?

Ein weiteres Mal stelle ich Ihnen an dieser Stelle den Demokraten Herfried Münkler vor. Wer dessen Sichten über ein künftiges internationales „Sicherheitssystem“ studiert, könnte natürlich auch auf andere Gedanken kommen. Ich meine, Herfried Münkler, anerkannter Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin und bezahlter Berater der deutschen Regierung, verbreitete neokoloniales, rassistisches, ja faschistisches Gedankengut. Oder, was meinen Sie (Hervorhebung Peds Ansichten)?

Der Zwang zu einer zunehmenden Politik der Intervention ist auch die Reaktion auf  die Konsequenzen der Globalisierung an der Peripherie. Es bleibt die Frage, ob es gelingt, die zentralen Bereiche in die Wohlstandszonen zu inkludieren, also in der Fläche Ordnung herzustellen und den Rest zu inkludieren. Es steht aber außer Frage, dass an diesen neuen imperialen Barbarengrenzen der Krieg endemisch wird, nämlich in Form von Pazifizierungskrieg aus dem Zentrum in die Peripherie hinein und in Form von Verwüstungskrieg aus der Peripherie ins Zentrum.“(6)


2004 – aus jenem Jahr stammt das Zitat – wurden die Konzepte für Interventionen, mitsamt ihren Begründungen, erarbeitet. Heute sind wir in der Umsetzung. Und aus „der Peripherie“ strömen nun die „Barbaren“ in die „Wohlstandszonen“ und drohen mit „Verwüstungskrieg“. Das nennt man dann „Einwanderungsproblem„. Daher sind wir „gezwungen“ in einen „Pazifizierungskrieg“ zu treten, auch genannt „Friedensmission“. Das ist Herrschaftssprache allererster Güte.


Wie es auch die Verkehrung von Ursache und Wirkung darstellt. Das dann (unter anderem) deutsche „Engagement“, ferne Staaten zu „befrieden“ und mit alternativloser Demokratie zu segnen – wieviel Frieden hat es denn nun gebracht? Gar keinen und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass deutsche Politik nicht die notwendige Folge sondern Verursacher ist, dann lässt sich das rasch erfassen.

Es gibt Untersuchungen, welche die Gewalt in den Staaten dieser Welt in der Art eines Indexes berechneten. Bei aller Vorsicht, die ich angesichts von Analysen, welche von Eliten westlicher Staaten verbreitet werden, walten lasse (a2), ist diese zweifelhafte „Bestenliste“ der gewalttätigsten Länder auf unserem Planeten (Global Peace Index) durchaus als glaubwürdig zu betrachten (b3):



Im Jahre 2010, vor dem Ausbrechen des „Volksaufstandes“, lag Syrien, ebenfalls ersichtlich im „Friedensindex“, noch auf Platz 33! Zwei der fünf weiter oben benannten Staaten fehlen allerdings an der Spitze dieser „Hitliste“. Fällt Ihnen etwas auf?

Nicht aufgeführt sind der Iran und Eritrea, die beiden Staaten, auf deren Territorium Deutschland – wie auch die anderen westlichen Staaten – NICHT militärisch Krieg führen. Das sind die beiden Staaten, in denen das Gemeinwesen – bei allen Schwächen und Unrecht – funktioniert, in denen es ein souveränes Staatswesen auf dem gesamten Territorium gibt.

Noch einmal: Dort wo die massivsten militärischen Interventionen des Westens laufen, wo das Völkerrecht seit Jahrzehnten Tag für Tag auf schlimmste Weise gebrochen wird, dort ist die Gewalt am Größten. Und verwechseln wir nicht Ursache und Wirkung. Niemals zuvor in der jüngeren Geschichte dieser drei Staaten, haben die Menschen dort derartige Not und Gewalt erlebt. Sie kam mit den verdeckten und unverhüllten Interventionen.

Das impliziert eine recht einfache Logik. Wenn ich gewalttätig in ein System eingreife, wird dieses System selbst gewalttätig. Das kann ungewollt oder aber auch sehr berechnend geschehen. Aber Eines ist doch klar. Wenn ich an einer Friedenslösung interessiert bin, werde ich den Gewaltfaktor, für den ich höchst selbst verantwortlich bin, aus dem Prozess herausnehmen.

Die große Frage, die sich nun stellt ist:

Sind wir tatsächlich an einer Friedenslösung interessiert oder geben wir das nur vor? Ein einfaches Lippenbekenntnis genügt nicht, an den Taten soll man uns erkennen. Und was sind unsere Taten?

Kriegslösungen.

Einmischung, Erpressung, Sanktionierung, Gewalt – das sind „Lösungsansätze“ westlicher Demokratien. Allesamt sind es Mittel der Kriegführung, die das Leben in den „befriedeten“ Gebieten unerträglich werden lassen. Es führt dazu, dass sich Menschen auf eine lange, gefährliche Reise begeben. Wir reden an dieser Stelle noch nicht einmal davon, warum überhaupt westliche Demokratien Krieg in diesen Ländern führen und dabei aber ständig von Frieden reden. Konzentrieren wir uns darauf, DASS unsere Gesellschaften diese Kriege verantworten und das dadurch – und in dieser Dimension tatsächlich auch nur dadurch – Menschen massenweise ihre Heimat verlassen.

Die „Lösungsansätze“ westlicher Demokratien, unredlich als „Friedensmissionen“ deklariert, haben zum Beispiel im Irak seit dem Jahr 2003 Folgendes gebracht:

  • Die schier unfassbare Zahl von 1,5 Millionen Toten, wovon etwa 200.000 im Einzelnen dokumentiert werden konnten (7). Einer der schwerwiegendsten Gründe für Flucht ist die permanente und schiere Todesangst; die Angst, zu jeder Tages- und Nachtzeit überfallen, gebombt, erschossen, gekidnappt, vergewaltigt zu werden oder zu sehen, wie die eigenen Angehörigen, Frau und Kinder teilweise bestialisch zu Tode kommen. Diese Angst wird ständig bestätigt, sehen doch die so Terrorisierten wiederholt die an anderen Menschen verübte Gewalt, sehen bombardierte Dörfer und Städte, misshandelte und tote Menschen.

Daher ganz und gar nicht erstaunlich – ich wiederhole mich – gibt es diese unfassbare Gewalt erst, seitdem der Sendbote der Demokratie schlechthin, sein Projekt des Greater Middle East in den Irak brachte. Ein Projekt, bei dem er im Jahre 2003 von der damaligen Oppositionsführerin in Deutschland – einer gewissen Angela Merkel – vehement unterstützt wurde (8). Die Gewalt ist in erster Linie kein Phänomen unzivilisierter Araber, die radikalen religiösen Strömungen anhängen, sondern Teil der westlichen Interventionen in diesen Ländern.

Wie groß ist denn nun das Engagement deutscher Politik – und nicht nur der – die Gewalt im Irak, in Afghanistan und in Syrien zu beenden; und zwar durch einen raschen Abgang aus den Regionen? Zu dem natürlich auch die Beendigung einer Unterstützung jedweder Opposition – sei es eine „moderate“ oder auch eine wirkliche Opposition – in den betroffenen Staaten gehört, was man auch als Prinzip der Nichteinmischung bezeichnet. Was den Menschen hierzulande eben auch verschwiegen wird – diese aber selbst erfahren können – ist, dass Staatsterrorismus erst den Terrorismus gebiert. Es gab eben kein al-Qaida oder einen Islamischen Staat, weder im Irak noch in Syrien, bevor die bewaffneten Missionare des Wertewestens und ihre Söldner in diese Länder einfielen.

Es genügt auch nicht, zu erkennen, dass westliche Politik erst die Barbarei in diesen Staaten ermöglicht hätte. Nein, sie schleppte gar die Barbarei mit ihren Armeen und Proxies erst in die betroffenen Länder ein (9). Die pure Machtdemonstration, brutale Unterdrückung, willkürliche Tötung und Misshandlung von Menschen, die vollständige Entmündigung, ja Entwurzelung ganzer Gesellschaften, entsozialisierte und radikalisierte erst die Menschen. Sagen wir es klipp und klar: Hinter dem edlen Antlitz des demokratischen Wertewestens verbirgt sich eine hässliche Fratze von Macht und Herrschaft.

Diese Fratze wollen aber die Menschen nicht sehen. Einfacher ist es, gefährliche „Migranten“, „Zuwanderer“ oder „Asylbewerber“ zu sehen. Dafür pickt man sich die schwarzen Schafe heraus, um das Bild der Gefahr lebendig zu halten – und selbst so weitermachen zu können wie bisher. Ganz so, wie es auch die deutsche Politik tut.

Für Flucht gibt es  – neben der Todesangst – natürlich noch weitere, sehr triftige Gründe. Man kann Menschen auf alle erdenkliche Weise das Leben vor Ort zur Hölle machen. Genau das tut deutsche Politik. Es gibt leider nur eine begrenzte Anzahl von Zeitgenossen, die das hier in Deutschland stört. Weil man nicht wagt oder zu bequem ist, sich vorzustellen, was es bedeutet, wenn einfachste Dinge nicht mehr zur Verfügung stehen.

Syrien, wie der Irak hatten ihre hausgemachten Konflikte auf diversen Ebenen, aber die Menschen waren in der Lage, menschenwürdig zu leben. Ein Drittel der Syrer geht heute regelmäßig hungrig schlafen. Weil fremde Söldner seit Jahren in vielen Gebieten eine Bestellung der Felder verhinderten oder die Ernte raubten, während zur gleichen Zeit die Europäische Union Düngemittel und landwirtschaftliche Produktionsmittel auf die Sanktionsliste setzte (10).

Krankenhäuser in Syrien können nicht etwa deshalb nur unzureichend betrieben werden, weil „Fassbomben des Regimes“ sie zerstört hätten, sondern weil es an einfachsten Dingen fehlt. Wie fänden Sie es, liebe Leser, wenn Sie erfuhren, dass ein Krankenhaus in ihrer Nähe keine ordentliche Energieversorgung, keine Notstromversorgung, kein sauberes Wasser, keine Medikamente, keine funktionierenden medizinischen Apparaturen und nicht genügend ärztliches Personal hat? All das, weil Sanktionslisten der EU die entsprechenden Geräte und Hilfsstoffe beinhalten (11).

Wen stört das, diese unerhörte Repression gegen eine Gesellschaft, deren Führung dem Wertewesten nicht genehm ist? Wieso bewegen oder stören – je nachdem, welche Position wir einzunehmen gedenken – erst Flüchtlinge, wenn sie auf dem Mittelmeer oder gar an unseren Grenzen sind? Was ist mit dem davor? Das davor sind drei Finger, die auf uns selbst zeigen.

Wen stört es, dass die Europäische Union im Jahre 2013 ihr Sanktions-Management insoweit änderte, dass ab diesem Zeitpunkt Rebellen – genauer gesagt, islamistische Gruppen aus dem Dunstfeld von al-Qaida bis hin zum Islamischen Staat – geraubtes syrisches Öl im EU-Raum verkaufen konnten (12,13). All das stört nicht.

Syrien hat genug Öl und Gas, um den eigenen Bedarf zu decken, kann es aber nicht fördern und verarbeiten, aufgrund der Präsenz vom Westen finanzierter und ausgerüsteter Extremisten und parallel laufender Embargos von Ausrüstungen für die Förderung und Verarbeitung. Wer ist sich im Klaren, was das für einschneidende Änderungen im Alltag zur Folge hat? Wenn der geringste Wille fehlt, dieses Unrecht fühlbar werden zu lassen, werden die Opfer unserer Politik (a3) auch weiterhin an unserer Tür anklopfen – und zwar mit vollem Recht! Weil ohne diesen Willen auch kein Wille zur Veränderung erwächst.

Deutsche Politiker und Medien schwadronieren von Entwicklungshilfe, um den Raubzug in wirtschaftlich und politisch schwächeren Staaten zu kaschieren. Wen stören solche Lügen?

„Angesichts der anhaltenden Repressionen gegen die Zivilbevölkerung in Syrien beschloss die EU, ihre restriktiven Maßnahmen gegen das syrische Regime und seine Unterstützer im Einklang mit der EU-Strategie für Syrien aufrecht zu erhalten.“ (14)

Erkennen Sie den verlogenen Altruismus?

Es sind widerwärtige Repressionen gegen das syrische Volk – und zwar das, was die EU-Bürokraten in politischer Korrektheit „restriktive Maßnahmen gegen das syrische Regime“ bezeichnen! Wir dürfen lernen, mehr zu fühlen.

Zu noch schlimmeren katastrophalen Verwerfungen hat die jahrelange Missionstätigkeit des Wertewestens im Irak geführt. Während Öl- und Technologiekonzerne dort ihren Reibach machen, fehlt es den Irakis an allem. Millionen Menschen sind weiterhin auf der Flucht, die Infrastruktur ist, trotz „Milliardenhilfen“ des Westens – übrigens ganz genau wie in Syrien und Afghanistan – völlig am Boden. Denn die Bevölkerung sieht von diesen „Hilfen“ schlichtweg gar nichts. Die Kindersterblichkeit ist horrend und Menschen leiden an Mangelerkrankungen (15).

Wer kann die Biografie eines Irakis einschätzen, der als Flüchtling nach Deutschland kommt? Wie ehrlich ist die moralische Entrüstung über junge Männer aus diesen Regionen, denen man unterstellt, egoistisch und herzlos zu handeln? Über die Hälfte der städtischen Bevölkerung des Iraks lebt inzwischen in Slums. In den vergangenen 15 Jahren hat es parallel dazu einen beispiellosen Raubzug von westlichen Konzernen gegeben, welche sich quasi zum Nulltarif an den Reichtümern des Landes bedienten (16) – von denen indirekt die Konsumenten der Ersten Welt profitierten. Dazu gehören auch wir.

Sind wir so zynisch und sagen, die sind selbst Schuld und sollen das gefälligst auch selbst wieder in Ordnung bringen? Glauben wir wirklich, wir hätten einen besseren Charakter als diese Menschen? Wir können uns nicht hinter der US-Politik verstecken, welche die Kriegspolitik im Nahen Osten maßgeblich vorantreibt. Wir sind Mittäter.



Denken Sie, dass Afghanistan tatsächlich ein sicheres Herkunftsland ist (b4)? Dort sind allein bis 2013 etwa 200.000 Menschen infolge des Krieges gestorben, davon mindestens zur Hälfte Zivilisten (17). Und das Morden geht weiter (18). Zehn Prozent des afghanischen Territoriums wird inzwischen vom Islamischen Staat kontrolliert (19). Wird der IS derzeit einfach nur aus dem Irak und Syrien nach Afghanistan umgezogen (20,21)? Fragen wir uns, was die westlichen Truppen wirklich in Afghanistan treiben. Wir könnten auf den Trichter kommen, dass wir dort alles (mit)tun, damit der Terrorismus als Schreckgespenst erhalten bleibt – indem wir weiterhin Staatsterrorismus betreiben.

Wir haben ein Einwanderungsproblem?

Nein, wir haben das Problem einer aggressiven, anmaßenden, interventionistischen Außenpolitik, der von Seiten der Bevölkerung kein nennenswerter Widerstand entgegengesetzt wird. Inzwischen sind es 3.500 deutsche Soldaten, die dauerhaft im Auslandseinsatz sind und die Kriege ihrer westlichen Partner begleiten. Die Flüchtlinge an unseren Grenzen – und in ihrer übergroßen Mehrzahl sind es eben Flüchtlinge und nicht nur so einfach Migranten oder Einwanderer – verdienen erstens jede erdenkliche Hilfe und zweitens sind sie eine Hilfe, denn sie weisen auf die wunden Punkte unserer Gesellschaft hin, denen wir alle uns mal so langsam zuwenden dürfen.

Bleiben Sie in dem Sinne schön aufmerksam.


Anmerkungen

(a1) Am Anfang wählte ich den Begriff „Lösen“ von Problemen – nicht „Bekämpfen“; und das aus gutem Grund. Denn, wenn wir selbst mit unserem Handeln Teil des Problems sind, müssten wir uns damit selbst bekämpfen. Das halte ich für keine gute Lösung, denn damit beginnt ja erneut das alte Spiel, auf die anderen zu zeigen.

(a2) Der globale Friedensindex wird unter anderem durch solche mit „Bilderbergern“ durchsetzte Institutionen wie dem britischen Medienimperium des Economist und dem Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) erarbeitet.

(a3) „Unsere Politik“ ist unser aller Politik, denn die schweigende Mehrheit, sie vor allem trägt diese Politik durch ihr Nichtstun.  

(Allgemein) Dieser Artikel von Peds Ansichten ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen kann er gern weiterverbreitet und vervielfältigt werden. Letzte Aktualisierung: 18.10.2018.

Quellen

(1) Mai 2018; https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/nothilfe/syrien/

(2) 3.12.2008; http://www.taz.de/!5171764/

(3) 2.10.2018; https://www.bmvg.de/de/aktuelles/einsatz-counter-daesh-capacity-building-irak-soll-weitergehen-28138

(4) 1.9.2015; https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/einsaetze/afghanistan/rueckblick/chronik/!ut/p/z1/hY_LCoMwEEX_yEkivpaKbbGIqH2aTQkmWItNJKTSRT–kYI76SwuzJw7dxigcAUq2dR3zPRKssH2DfVvSZgfcxIR4hHXQ_EJV_uoyly08-EMl38WajFaqRjBgQtobEawmhFaE1CgXDitksLMaoQ0vdVOM6O0Mypthpm8tLbE6Tk0CKcJDpZT-BOV5YbWOCBpltRz4INN7L3ssnZ-Gpo7k3wQpWrj32B8bsOi8LovUFJZfA!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL292252350AU1QJ9QI3080

(5) 5.7.2018; http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/start/aktuelle_einsaetze/irak/hintergrund/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXNzNjQ0cAy2CHc1cjA0MLA30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQB2FqPX/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DG730AQ8SA6D30095

(6) 5.10.2018; http://www.inherentresolve.mil/

(7) http://www.imi-online.de/download/IMI-Analyse-2004-038JWDefencePaper.pdf; Originalquelle: Herfried Münkler; 29.10.2004; Die Welt

(8) 5.10.2018; https://www.iraqbodycount.org/database/

(9) 31.3.2003; https://www.deutschlandfunk.de/haltung-der-union-zum-irak-krieg.694.de.html?dram:article_id=58915

(10) 20.3.2013; https://medienschafe.wordpress.com/2013/03/20/der-amerikanische-irak-blut-und-ehre-unter-wolfen/

(11) 1.5.2017; https://www.heise.de/tp/features/Wie-die-syrische-Zivilbevoelkerung-unter-den-EU-Sanktionen-leidet-3695626.html?seite=all

(12) 28.9.2016; https://theintercept.com/2016/09/28/u-s-sanctions-are-punishing-ordinary-syrians-and-crippling-aid-work-u-n-report-reveals/

(13) November 2013; http://www.epc.eu/documents/uploads/pub_3928_epc_issue_paper_76_-_the_effectiveness_of_eu_sanctions.pdf

(14) 22.4.2013; https://www.bbc.com/news/world-middle-east-22254996

(15) 28.5.2018; https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2018/05/28/syria-eu-extends-sanctions-against-the-regime-by-one-year/?utm_source=dsms-auto&utm_medium=email&utm_campaign=Syrien%3a+EU+verl%c3%a4ngert+Sanktionen+gegen+das+Regime+um+ein+Jahr

(16) 23.5.2014; https://www.counterpunch.org/2014/05/23/iraq-the-biggest-petroleum-heist-in-history/

(17) 12.3.2016; https://medienschafe.wordpress.com/2016/03/12/the-wilderness-of-pain/

(18) März 2015; http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/Body_Count_first_international_edition_2015_final.pdf

(19) 31.7.2018; http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/gewalt-in-afghanistan-zivilisten-durch-bombe-getoetet-15716044.html

(20) 31.10.2016; https://www.tagesspiegel.de/politik/afghanistan-neue-hochburg-fuer-den-is/14759408.html

(21) 25.2.2014; https://www.bbc.com/news/world-asia-39031000

(b1,b2) 1.10.2018; Bildschirmausschnitte; Bundeszentrale für Politische Bildung; Quelle: https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/218788/zahlen-zu-asyl-in-deutschland#Registrierungen

(b3) 04.10.2018; Bildschirmausschnitt; Globaler Friedensindex; https://de.wikipedia.or/wiki/Global_Peace_Index#Global_Peace_Index_(Rangfolge)

(b4) Bundeswehr-Soldat in Afghanistan, Bild entnommen aus IPPNW-Bericht 2015 zu Afghanistan; Quelle: http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/Body_Count_first_international_edition_2015_final.pdf; S.78

(Titelbild) US-Soldaten bei Gefechtsübungen nahe des widerrechtlich okkupierten syrischen al-Tanf; 7.9.2018; Centcom; Autor: Carlos Lopez; Quelle: http://www.centcom.mil/MEDIA/IMAGERY/igphoto/2001966289/

Von Ped

14 Gedanken zu „Flüchtlingsursache Deutschland“
  1. Nichts ist aussagekräftiger als das Schweigen in den Kommentarzeilen zu diesem Beitrag der nicht nur fundamentierte und nachgewiesene Fakten zum Thema deutsche (verdeckte/offene) Beteiligung am kapitalistisch- faschistischem Krieg gegen die Ärmsten der Armen und ihrer Ausbeute bis zum Tod, sondern diese auch in einer so offenen und leicht verständlichen Sprache zum Ausdruck bringt.
    Eigentlich ist es ganau so gekommen wie ich es leider auch erwartet habe. Nach dem Lesen dieses in meinen Augen sehr benötigtem „Augenöffner“ hat mich eine innere Stimme daran erinnert wie die meisten Mitmenschen reagieren wenn sie mit der Realität außerhalb der Matrix konfrontiert werden, und es auch keine oder kaum Kommentare zu diesem Beitrag geben wird.
    Die große Masse wird nach dem Lesen dieses Beitrags einen ihnen seit geraumer Zeit antrenierten Schmerz in der Brust fühlen welcher bei ihnen nur ein Kopfschütteln erzeugen wird mit dem sie diese wahren und sehr realen Schilderungen zu vergessen versuchen werden damit diese ihnen beim nächsten Einkauf, Urnengang oder der Be.- und Verurteilung ihrer Mitmenschen nicht im Wege stehen, und ein kleiner doch empathischer aber leider zu träger und nicht mit dem nötigen Mut ausgestatteter Teil unserer Mitmenschen, wird zwar zustimmend nicken aber durch den Blick auf die große manipulierte und unempathische Masse, ihren Antrieb verlieren sich zu zu gestehen dass es an „jedem“ von uns liegt sich diesem Morden auf so vielen verschiedenen Ebenen und Arten zu versagen und daran mitzuwirken dieses menschenfeidliche faschistisch- kapitalistische System ein für alle mal von diesem Planeten zu verbannen.
    Zum Schluss muss ich noch sehr erfreut bemerken dass sich die Art und Wortwahl bei diesem Beitrag in meinen Augen doch sehr davon unterscheidet und abhebt wie es bei vielen vorherigen Beiträgen in der Vergangenheit und auf anderen Blogs leider immer noch der Fall ist, sich den orwellschen Denk.- und Schreibmustern (mehr oder weniger freiwillig oder bewust) zu unterwerfen und damit das Gesagte selber zu entkräften oder zu verwässern, denn die Kontrolle und Vorgaben wie oder was jemand schreibt oder auf welche Art er es von sich gibt, ist eine der mächtigsten Waffen die Menschen in der Matrix zu halten in der sie all diese in diesem Beitrag geschilderten (Un) Taten „mittragen“.
    Ich persönlich trage seit 1991 (Kriegs.- und Maipulationserfahrungen im jugoslawischen Bürgerkrieg) die Hoffnung in mir, das eines Tages einen Wandel und vor allem ein Erwachen der Menschen zumindest beginnen wird. Dieser Beitrag von Peter und das letzte Interview von Prof. Mausfeld bei KenFM sind wirkliche Mutmacher dass wenigsten Einzelnen damit beginnen in ihrer „Sprache“ die Realität zu begreifen und auszusprechen und damit vielleicht auch Andere zu animieren es ihnen gleich zu tun.
    LG an alle!

  2. Hallo Ped.

    Du hast recht, statt einem Einwanderungsproblem haben wir „das Problem einer aggressiven, anmaßenden, interventionistischen Außenpolitik, der von Seiten der Bevölkerung kein nennenswerter Widerstand entgegengesetzt wird.“
    In der Flüchtlingsdebatte wird unsere gesamte Energie auf böse Diktatoren und aufgrund der Flucht vor diesen, auf die Situation im Mittelmeer gelenkt. Die Debatte um die privaten Seenotretter überlagert in der Diskussion so vieles und wird von der Politik und den Medien am Leben erhalten. Keine Zeit für Gedanken, warum überhaupt so viele Flüchtlinge ihre Länder verlassen. Da wird der Film über die „Iuventa“ ausgestrahlt, den Analitik so schön ausgewertet hat. Das Europäische Parlament nominiert elf Hilfsorganisationen (darunter „Jugend rettet“, die die „Iuventa“ betreiben und „Mission Lifeline“ aus Dresden, die die „Lifeline“ betreiben) für den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, um ihre Arbeit im Sinne der Menschenrechte zu honorieren. Und dann stellt man fest, dass diesen Preis 2011 Aktivisten des arabischen Frühlings erhalten haben. Aktivisten u. a. aus Libyen und Syrien, die den Preis „in Anerkennung und zur Unterstützung ihres Kampfes für Freiheit und Menschenrechte“ erhalten haben (mehr dazu hier: https://bjoernstipp.wordpress.com/2018/10/17/sacharow-preis-fuer-fluechtlingshelfer/). Aktivisten, die die Werkzeuge des Regimechange im Rahmen des arabischen Frühlings wahren. Einen Regimechange, der die aktuellen riesigen Flüchtlingsströme erst entfesselt hat. Und nun sollen diejenigen geehrt werden, deren humanitären Leistungen erst aufgrund der, wie von dir festgestellten, „aggressiven, anmaßenden, interventionistischen Außenpolitik“ möglich wurden. Das gedankliche Schlachtfeld wird auf die humanitäre Flüchtlingshilfe gelenkt, um von dem tatsächlichen, von von dir hier dargelegten, Schlachtfeld abzulenken.

    Viele Grüße

  3. So vollständig richtig und wichtig dieser Artikel und die in ihm enthaltenen Hinweise auch sind, so sehr vermisse ich, dass der Bogen zu den tieferen Ursachen unseres gesellschaftlichen Wegsehens und der bevorzugt vorherrschenden, vermeintlich einfacheren Sicht gespannt wird.

    Nach meine Ansicht ist die scheinbar fehlende Bereitschaft, sich in die Situation des Gegenübers zu versetzen, tatsächlich eine Unfähigkeit, und zwar eine antrainierte/ konditionierte. Empathiefähigkeit setzt nämlich einen ebenfalls empathischen Umgang mit sich selbst voraus. Und wenn wir uns in westlichen Gesellschaften umschauen, werden wir schnell entdecken, dass es eine sehr intensive Stimmungsmache gegen alles gibt, was man als Befindlichkeit an sich selbst beobachten könnte. Bevor derartige Beobachtungen und daraus folgende Rückschlüsse zu einem nicht Funktionieren im/ Aussteigen aus dem Wirtschaftsleben führen können, wird sowohl von politischer als auch von wirtschaftlicher Seite der Druck erhöht. So stehen nicht nur die Menschen, die zwei Jobs zur Finanzierung ihres bescheidenen Lebensstils brauchen, unter großem inneren Stress, sondern auch diejenigen, denen es eigentlich besser gehen sollte, werden angetrieben von der Angst, ihre bestehende Position verlieren zu können.

    Das alles ist ganz bestimmt keine Entschuldigung für die verbreitete Abgestumpftheit gegenüber Ungerechtigkeit und Leid. Aber es ist in meinen Augen eine plausible Erklärung für dieses Phänomen. Bei Menschen, die dauerhaft unter Stress leben, schaltet das Gehirn in den Überlebensmodus, der eine ursprünglich in diesem Zustand notwendige Ego-Zentriertheit zur Folge hat. In diesem Zustandfehlt deshalb oft die Kraft und der Überblick für das große Ganze.
    Bleibt die Frage, warum es einigen Menschen dennoch gelingt. Obwohl, bei genauerem Hinsehen ist das gar keine Frage. Emoathische Menschen haben nämlich zumeist sog. „Biographiebrüche“ und dadurch die Chance, die Werte in ihrem Leben neu zu justieren. In der Regel,beginnen sie damit, sich selbst intensiver und anders als früher wahrzunehmen. Und sind dann nur noch einen sehr kleinen Schritt davon entfernt, die an sich selbst entdeckten ehrlichen Bedürfnisse und Befindlichkeiten auch anderen Menschen zuzugestehen. Sie beenden die Sichtweise, in anderen Menschen Konkurrenten in der Verteilung von knappen Gütern (sinnbildlich gesprochen für Sicherheit, Zugehörigkeit, Zeit usw.) zu sehen und erkennen Gemeinsamkeiten im Menschsein. Sie werden zu wahren Mit-menschen. Und haben erst als solche überhaupt eine „Antenne“ für die schreckliche Lage, in die deutsche Soldaten Menschen in Kriegsgebieten bringen.

    1. Hallo Paleene,

      den Bogen zu spannen hieße auch gleichzeitig, dem Wegsehenden eine Rechtfertigung für sein Wegsehen anzubieten, was der Absicht hinter dem Artikel nicht förderlich wäre. Die Menschheit muss aufwachen und dabei bemerken, dass auch Existenzängste und Überlebenskampf Teil der verbrecherischen Strategie ist, die Ped im Artikel anspricht.

  4. Würde dieser Tage bekannt, daß ein Asteroid auf die Erde zurast, würde ich mich kaum schlechter fühlen als die letzten Jahrzehnte beim Betrachten dieser konstruierten Demontage all dessen, was das Leben lebenswert macht, zum Nutzen der Nassauer, mit Unterstützung der Willfährigen, unter Erzeugung einer entrechteten, im Elend lebenden Mehrheit. Ein kläglicheres Scheitern einer sich intelligent und kenntnisreich nennenden Art ist kaum vorstellbar. Es widerstrebt mir zutiefst, das Dargefundene auch nur annähernd als Zivilisation zu bezeichnen – eigentlich herrscht das Faustrecht, so stinkend von Eigenlob sich Historiker bei ihrer Schilderung der Entsetzlichkeiten auch auf irgendwelche Ordnung, Gesetze oder Absichtserklärungen berufen mögen. Oder Religionen, der größte Witz von allen, nur gut darin, andere auszugrenzen und zu unterjochen. Ich kann Neuseeland nur empfehlen, Stinger-Raketen an die Bevölkerung zu verteilen, um die einfliegende Milliardärsbagage dereinst gebührend zu empfangen. Eigentlich schließt sich hier ein Kreis, denn eine der größten Lügen der Historie ist es, Griechenland als „Wiege der europäischen Zivilisation“ zu bezeichnen, wo es sich doch nur um aus Mitteleuropa stammende, sklavenhaltende Oligarchen handelte, die an der ionischen Küste in Kleinasien Landraub betrieben. Die hellenistische Freiheitsliebe ist auch nur ein Treppenwitz der Geschichte, wie die Geschichte des attischen Seebundes gut beweist. So gesehen hat das europäisch-us-amerikanische Streben nach Unterdrückung Tradition von alters her. Langsam ist es aber so, daß ein Wiederaufbau des verlorenen Besitzes in Zeiten von Ressourcenverknappung unmöglich wird. Der globale Crash ist die logische Konsequenz aus der Verwahrlosung der Herrschaft der Bösartigen, und insgesamt von der gleichen Banalität wie die gepriesenen Marodeure der Geschichte. Mehr als Ruinen werden nicht übrigbleiben vom wahnhaften Streben, und daran ändert dies Geschreibsel von mir auch nichts.

    1. Mehr als Ruinen werden nicht übrigbleiben vom wahnhaften Streben, und daran ändert dies Geschreibsel von mir auch nichts.

      Willkommen im Club – und jetzt?

      1. Leider befinde ich mich im Zustand der Hoffnungslosigkeit. Obschon ich seit Ihrer Antwort (und ca. 40 Jahre lang davor) über Ihre Frage nachdachte, lautet meine Antwort leider nur: „Ausstreben.“ Tschulldigung: „Aussterben.“

        1. Ich denke, dass es im ersten Moment allen so geht, wenn sie das Aufwachzimmer durchschritten haben. Die Frage ist, wie man sich dann mit dieser Erkenntnis arrangiert. Das hängt von der eigenen Persönlichkeit, den Lebensumständen, dem persönlichen Umfeld u.v.m. ab. Ich will Ihre Antwort, die immerhin 40 Jahr gereift zu sein scheint überhaupt nicht werten, kann Ihnen aber versichern, dass andere zu ganz anderen Antworten kommen. Beispielhaft verweise ich auf den folgenden kaum mehr als eine Minute langen Passus im aktuellen Interview von Rüdiger Lenz mit Julia Szarvasy bei KenFM. Wollen wir beide da mal tiefer einsteigen?

          1. Meine derzeitliche Befindlichkeit erlaubt nicht viel Disputieren. Aber ich bleibe mal an „Peds Ansichten“ dran. Paar Hoffnungsschimmer können ebensowenig schaden wie Klartext.

    2. Hallo Ulrich,

      möglicherweise ändert Dein “Geschreibsel“ ja doch etwas. Wer weiß, wo es landet und zündet? 🙂

      Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen und ich kann mir vorstellen, dass man sich in der Gewissheit eines heranrasenden Meteoriten nicht ganz so schlecht fühlen würde, weil dieser nicht weiß was er tut. Grenzenlose Wut auf ihn würde ich zumindest nicht empfinden.

      Herzliche Grüße

          1. Weiß nicht. Ist der abgebildete Straßenkreuzer derselbe wie in der Schlußszene von „The Warriors“, oder nur das gleiche Modell?


            Es fällt mir zunehmend schwer, einen Bezug zum Artikel herzustellen. Also, seid bitte so nett und führt diese Reise hier nicht weiter. Danke Euch, Ped

  5. Danke für diesen sehr guten Artikel. Ich würde nicht sagen, daß die Menschen bei uns ohne Empathie sind. Sie wissen nur nicht, was in Wirklichkeit geschieht, da es ihnen von unseren wertewestlichen Politikern und Medien vorenthalten wird. Ihnen werden tagtäglich die Gehirne gewaschen. Und der normale Mensch in unseren Breiten hat dann natürlich schon seine Probleme mit den neuen „Zuwanderern“ – Kampf um Arbeit, Wohnung etc. Ab und zu wird er auch gemessert – wer wollte ihm verdenken, daß er darob zornig wird, weiß er doch nichts von dem Unrecht, das unsere Mannen in den Heimatländern der Neubürger anrichten. In dem Artikel übrigens ist vielleicht eine Ungenauigkeit: die „Bestenliste“ „der gewalttätigsten Länder auf unserem Planeten“ ist eben keine, sondern eine Bestenliste der friedlichsten Länder (Global Peace Index). Nach dieser Klarstellung kann man erst die hohen Nummern deuten: ein schlechter Platz auf der Friedensliste!

Kommentare sind geschlossen.