Bisher haben wir in vorliegender Artikelreihe die Verstrickung türkischer Politik in die aktuellen Konflikte des Nahen – und Mittleren Ostens betrachtet. Auf der Suche nach Verständnis haben wir den Einfluss imperialistischer Mächte, den der Muslimbruderschaft und die eigenen Vorstellungen der Türkei zur Erlangung einer politischen Vorherrschaft in der Region untersucht. All diese Aspekte werden überlagert von einer quasi tickenden Zeitbombe, einer andauernden Zerreißprobe für die türkische Politik, dem (sogenannten) Kurdenproblem.


Es stellt sich sofort die Frage, warum eine Minderheit zum Problem für eine Gesellschaft werden kann. Dass es nicht zwangsläufig so kommen muss, zeigen genug andere Staaten. Doch in der Türkei tobt im Zusammenhang mit den Kurden ein unendlicher Krieg mit bislang zehntausenden Toten. [1] Die Diskussion darüber ist selbst hier in Deutschland stark polarisierend und es wird reichlich mit den Begriffen Recht und Unrecht hantiert.

„Die Kurden“, als eine homogene Volksgruppe mit einheitlicher Führung zu betrachten, bringt uns in diesem Zusammenhang nicht weiter. Die einfachen kurdischen Menschen suchen, weit weg von ideologischen und politischen Ränkespielchen, im Rahmen traditioneller Lebensweisen, ihre Identität zu leben, sich zu verwirklichen, Kinder groß zu ziehen und das Schöne zu genießen. Ein universelles Prinzip, das sie mit jedem Türken und allen anderen Menschen teilen.

Dort jedoch, wo Ideologien herrschen, werden die Menschen, nach dem sie von der Ideologie vereinnahmt wurden, in den Kampf gezwungen. Die Führer aller Seiten bemühen unermüdlich die Legitimität der eigenen Forderungen an die andere (!) Seite; aus der Geschichte, aus aufgeladener Schuld der Anderen, aus der eigenen Unschuld. Damit sind die Grundvoraussetzungen zur Instrumentalisierung für andere Interessen gegeben. Hier kann das Teile und Herrsche wirksam greifen. Und so formuliere ich auch die Eingangsthese dieses Beitrags:

Das Kurdenproblem ist historisch aus der kolonialen Aufteilung des Mittleren Ostens durch westliche Mächte entstanden und heute ein mittels Ideologien politischer Führer mehrerer Seiten aufrecht erhaltener Konflikt im (bewussten wie unbewussten) Dienste einer Teile und Herrsche – Politik ausländischer Mächte.

Staaten und Grenzen

In zwei Artikeln (hier und hier) wies ich auf das sehr von dem unseren abweichende Verständnis von Nationalstaaten in der muslimischen Welt hin. Viele Völker im Mittleren Osten lebten als Nomaden. Das ist klimatisch bedingt, denn die Landschaften sind oft karg und Ackerbau kann nur in exponierten Lagen betrieben werden. Dort wurden die Menschen auch sesshaft und große blühende Handelsmetropolen entstanden. Doch über das Gesamt-Territorium hinweg dominierten die Viehzüchter, die mit ihren Herden große Strecken zurück legen mussten, um den Tieren ausreichend Weideland anbieten zu können.

Es ist wohl einleuchtend, dass bei einer solchen Lebensweise Grenzen kontraproduktiv sind. Das dünn besiedelte Land war eher in Einflusszonen regionaler Machthaber unterteilt. Ein Imperium wie das über Jahrhunderte funktionierende Osmanische Reich ließ seinen unterworfenen Völkern jedoch viel Spielraum und gab sich oft mit dem Eintreiben von Steuern zufrieden, überließ aber ansonsten die Verwaltungstätigkeit lokalen Machthabern.

„Im Reich der Osmanen lebten schließlich Türken, Araber, Bosnier, Albaner und Kurden nebeneinander. Sie waren allesamt Muslime. Zwischen den alteingesessenen kurdischen Herrscherfamilien und dem türkischen Sultanat wurden teilweise Autonomievereinbarungen getroffen. Die Kurden mußten den Treueid leisten, brauchten aber der türkischen Oberhoheit weder Soldaten zu stellen noch Steuern zu zahlen. Die osmanische Verwaltung hatte in Kurdistan einen entsprechend geringen Einfluß. […] Die Trennlinien der beiden Nachbarländer [Osmanisches Reich und Persien] verliefen […] fließend. Unbehelligt zogen [die] nomadisch lebenden kurdischen Hirten von einer Seite auf die andere.“ [2]

Und so gab es auch nie einen syrischen Staat, es gab keinen irakischen Staat, keinen türkischen Staat und auch keinen kurdischen Staat. Gerade die beiden ersteren sind künstlich und teilweise wie auf dem Reißbrett geschaffene Gebilde der Imperialmächte des 19. und 20.Jahrhunderts. Es gab also schon vor 100 bis 150 Jahren Pläne von Geostrategen zur Gestaltung eines „Neuen Nahen Ostens“! Mit großer Selbstverständlichkeit maßen sich vor allem die Briten und Franzosen an, diese Gebiete „zum Wohle jener Völker“ aufzuteilen und zu beherrschen.

Mit dieser Arroganz der Imperialmächte war eine Ignoranz gewachsener politischer -, wirtschaftlicher – und kultureller Strukturen in den vereinnahmten Gebieten verbunden. Mehr noch wurde sogar darauf Wert gelegt, politischen Sprengstoff für die Zukunft zu legen, um die beherrschten Völker bei Bedarf gegeneinander ausspielen zu können. Das Prinzip des „Teile und Herrsche“, angelehnt an das „divide et impera“ des Römischen Imperiums wurde so von den Briten im 19.Jahrhundert wieder entdeckt und perfektioniert. Wie sagte doch der britische Oberbefehlshaber in Indien, Henry Rose, 1861?:

„Der Geist der Zwietracht muss aufrechterhalten werden, denn wenn ganz Indien gegen uns stände: Wie lange könnten wir uns dann noch behaupten?“ [3]

Willkürliche Grenzziehungen waren eines der fundamentalen Stellschrauben zur Umsetzung einer solchen Politik und gerade auf der arabischen Halbinsel wurde das geradezu exemplarisch demonstriert. Die Sykes-Picot-Linie ist so ein Beispiel, eine wie mit dem Lineal gezogene Trennung in verschiedene Staaten (Syrien, Jordanien und Irak) und der Name ist Programm, denn Sykes steht für einen Briten und Picot für einen Franzosen. [4] Und wie mit dem Messer durch die Butter trennte man gewaltsam Ethnien durch Grenzen – ein Export von Demokratien des Westens der besonderen Art:

1916_Sykes-Picot-Abkommen_planet-schulde.de_swrMit bemerkenswerter Offenheit schreibt auch die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb):

„Die Grenzziehung zwischen den neuen Staaten folgte primär den Machtinteressen der damaligen Groß- und Kolonialmächte. Die Siedlungsgebiete der Kurden wurden so unter verschiedenen neugeschaffenen Staaten aufgeteilt. Die neuen Grenzen unterbrachen bestehende familiäre und wirtschaftliche Beziehungen.“ [5]

Folgerichtig brach der Konflikt zwischen den Kurden und den Nationalstaaten seit ihrem Bestehen immer auf’s Neue aus. Die traditionelle, teils archaische Lebensweise der Kurden traf auf die durch den Westen eingebrachten Ideen starker Nationalstaaten und des Panarabismus. [6] Und wurde gleichzeitig zunehmend mit der importierten westlichen Kultur konfrontiert. Die kurdische Kultur ist bis heute teils feudal geprägt; mit Nomaden bzw. Halbnomaden und Kleinbauern, Großgrundbesitzern, strengen Stammesbeziehungen (Klan-Strukturen), Zwangsheirat und Rechtlosigkeit von Frauen, Polygamie sowie Blutrache bzw. Ehrenmorden. [7][8][9][10][11]

1992_Kurdish-inhabited_area_by_CIA1992

Staat und Staatsvolk

Der Zusammenhalt von Nationalstaaten ergibt sich aus der Identifikation der Bewohner mit diesen. Junge Nationalstaaten, zumal auch noch mit künstlich gezogenen Grenzen, stehen vor der Herausforderung, diese Identifikation in den Menschen erzeugen zu müssen. Ist das nicht erfolgreich, stehen solche Staatsgebilde immer vor der Gefahr, rasch auseinander zu brechen. Wenn nämlich die Unterschiede zwischen den Ethnien durch Machtbewusste ausgenutzt werden, um diese in einen Kampf mit den Autoritäten des Staates oder auch gegeneinander zu lenken. Dann war das verbindende Element, bewusster und gewollter Teil eines gemeinsamen Staatsvolkes zu sein, zu schwach.

Aus dieser Sicht lässt sich die Politik der türkischen Regierung besser verstehen. Sie, als Vertreterin einer vergleichsweise jungen Nation, versuchte sich an der Herausbildung stark verbindender Elemente für alle Bewohner des Landes. Eines sind historische Wurzeln in der islamischen Religion und die gemeinsame (und ruhmreich angesehene) Geschichte des Osmanischen Reiches, ein weiteres die gemeinsame Sprache und das  Bewusstsein Türke zu sein (als DIE Ethnie). Um das auch aus historischer Sicht zu legitimieren, gräbt man seit langem intensiv in der Geschichte der Turkvölker und versucht ein Narrativ zu implementieren, dass die Türkei als Alleinvertreterin und einende Klammer für alle Turkvölker legitimiert. So hat man sich auch dieser Überzeugungen bedient, um das Recht auf Souveränität, was den südlichen Nachbarn Syrien betrifft, dort in Frage stellen zu dürfen (Stichwort: Turkmenen). [12]

Die Türken als Ethnie mit Anspruch auf einen gemeinsamen Staat beschreibt die Programmatik der pantürkischen Bewegung in der Türkei, auch bekannt als Turanismus. Sie lebte  – mit der Bewegung der Jungtürken – schon auf, als das Osmanische Reich noch bestand und im Zuge des Ersten Weltkrieges auf Gebietseroberungen hoffte. [13] Und sie bekam einen (unverhofften) Schub, als die Siegermächte des Ersten Weltkrieges dem Osmanischen Reich (über den Vertrag von Sevres) einen Diktatfrieden auferlegen wollten, der es auf ein zentralanatolisches Gebiet reduziert hätte.

Mittels dieses Vertrages wäre im Osten der heutigen Türkei ein großer Kurdenstaat entstanden! Die nationalistische Bewegung um Mustafa Kemal (Atatürk) akzeptierte jedoch diesen Vertrag nicht und entfachte einen Befreiungskrieg, in dessen Ergebnis ein neuer Friedensvertrag in Lausanne abgeschlossen wurde, der die Grenzen der Türkei so wie sie heute sind (mit Ausnahme einer Provinz an der Grenze zu Syrien), international anerkannt fest schrieb. [14][15]

Die Türkei begreift sich daher nicht als Vielvölkerstaat (im Gegensatz zum Osmanischen Reich). Von den Türken (die sich stolz als solche identifizieren) werden die Kurden so auch als Bergtürken bezeichnet, was hierzulande oft als Herabwürdigung der Kurden aufgefasst wird. Aus meiner Sicht zu Unrecht, denn Kurde heißt zu deutsch Bergbewohner. Das Siedlungsgebiet der Kurden liegt zu 80 Prozent im Gebirge, teils im Hochgebirge, sie leben also tatsächlich in den Bergen. Und aus Sicht eines Staates, der ein homogenes Staatsvolk anstrebt, sind es dann nun einmal Türken (als Mitglied des türkischen Staatsvolkes), die in den Bergen leben.

Der Anspruch vieler gesellschaftlicher Gruppen der Türkei sich als eine Ethnie (der Türken), mit einer grundsätzlichen Glaubensrichtung (dem Islam) und als Alleinvertreter aller Turkvölker aufzustellen, birgt Gefahren. Andere Volksgruppen werden auf Basis solch einer Ideologie als Gefährdung von Einheit und Stabilität des Landes angesehen. In der Türkei ist man bestrebt, diese Volksgruppen in die „türkische Ethnie“ zu assimilieren.

Die oberste Führungsriege des türkischen Geheimdienstes MIT verhandelte in den Jahren 2009 und 2011 mit dem inhaftierten Abdullah Öcalan über eine Beendigung des Krieges mit der PKK. Aber es gibt eben eine generell starke nationalistisch geprägte Gegenbewegung in der türkischen Gesellschaft:

„Das größte Hemmnis für eine Lösung liegt allerdings in der politische Kultur der Türkei. Echte Zugeständnisse an die Kurden sind unpopulär; nicht nur die Nationalisten aller Parteien stellen sich quer – auch weite Teile der türkischen Bevölkerung. Eine Einigung mit den Kurden würde eine Anerkennung der kurdischen Identität in der türkischen Verfassung erfordern, das Recht auf kurdischsprachigen Schulunterricht, die Freilassung politischer Gefangener, das Ende der militärischen Operationen im Südosten, die Verbesserung der Haftbedingungen und eine Selbstverwaltung in kurdischen Gebieten. Bei einigen dieser Forderungen ist Entgegenkommen denkbar, etwa in Fragen der Sprache. Doch jeder Versuch einer Dezentralisierung des türkischen Staates ist aussichtslos.“ [16]

Der zwangsläufig gesteigerte Nationalismus hat auch Parteien wie die Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) dauerhaft etabliert, die bei landesweiten Wahlen 10 – 15 Prozent der Wählerstimmen gewinnt und politische Heimat der rechtsextremen, faschistoid angehauchten „Grauen Wölfe“ ist. Der Einfluss ihrer Mitglieder reicht hinein in den Beamtenapparat, in Militär und Sicherheitsdienste. Diese Strömungen pflegen starke Feindbilder zu nicht-türkischen Bevölkerungsgruppen wie denen der Kurden. Dadurch, dass der Nationalismus in weiten Kreisen der türkischen Gesellschaft stark ausgeprägt ist, besitzt sie natürlich eine gleichfalls starke Affinität für Ideologien wie die der MHP. Bereits in den Anfangsjahren der Türkei (19.9.1930) erklärte der damalige Justizminister, spätere Teilnehmer am Militärputsch 1960 und spätere Mitbegründer der MHP Mehemet Esat:

„Es gibt in der Türkei mehr Freiheit als irgendwo in der Welt. Dieses ist ein Land der Türken. Wer nicht rein von türkischer Herkunft ist, hat nur ein einziges Recht in diesem Lande: Das Recht Diener zu werden, das Recht Sklave zu sein.“ [17][18]

Ein übersteigerter Nationalismus kann schnell in Rassismus umschlagen, wie das Beispiel zeigt. Alles vom Türkentum abweichende, wird als Gefahr für die türkische Nation wahr genommen und bekämpft. Man verschließt die Augen vor der Wirklichkeit, dass die Türkei eben doch ein Vielvölkerstaat ist, mit Ethnien die ihre Identität über die Pflege von Sprache und Kultur zu bewahren suchen. Statt dessen wird in vielfältiger Weise eine Assimilierung, Türkisierung von Minderheiten betrieben; mit der (überheblichen) Absicht sie damit in eine fortschrittliche, bessere Kultur zu überführen.

„In der Türkei wurden selbst die Wörter »Kurde« und »Kurdistan« durch neue Begriffe, wie z.B. »Bergtürken«, »Ost- bzw. Südostanatolien«, ersetzt. Die traditionellen Namen der Ortschaften, Berge und Flüsse wurden türkisiert. Feste, wie Newroz, wurden bis vor einigen Jahren verboten und das Tragen kurdischer Trachten untersagt. Damit sollte eine Zwangsassimilierung vorangetrieben und die kurdische kulturelle Identität zerstört werden. Das ist bislang jedoch weitgehend misslungen. Gerade der Versuch Ankaras, die kurdische kulturelle Identität auszulöschen, hat diese zu einem zentralen Thema der Auseinandersetzung gemacht.“ [19]

Und kurdische Kinder dürfen an türkischen Schulen nach wie vor nicht in der Muttersprache unterrichtet werden. [20]

Eine kurdische Nation?

Dass die Kurden (als Ethnie in ihrer Gesamtheit) seit Generationen um einen eigenen Staat kämpfen, muss zumindest mit einem Fragezeichen versehen werden. Bis in die jüngere Vergangenheit lebten sie in Stammesstrukturen, die hierarchisch geordnet waren. Die Macht einen Stamm, einen Mal als Agha zu führen, wurde allgemein vererbt. Wurde Macht in Frage gestellt, entbrannte in der Regel ein unverhüllter, oft äußerst brutaler Machtkampf. Das ist teilweise bis heute noch so. [21]

Die traditionelle Sozialisation der Kurden ist streng hierarchisch. Bekannt sind die Klans (im kurdischen ocax oder quabile genannt). Sie fassen mehrere Mals über Brüder- und Vetternbeziehungen zusammen. Ein Mal bezeichnet eine Verwandtschaftsgruppe, die gemeinsam einen Haushalt bewirtschaftet. Als lineage besitzt der Mal gemeinsame (fiktive) Vorfahren. Mals können hunderte Familien einschließen. Die Größe eines Mals ist ein wichtiger Indikator für Einfluss in den Klans; die Folge: eine hohe Geburtenrate. [22] Die Mals nutzen ein System (und ich benutze den Begriff sehr bewusst) kollektiver Selbstverteidigung; mit einer ganz eigenen Rechtssprechung, in der Ehre, Rache und Sühne eine große Rolle spielt:

„Die Zugehörigkeit zu einem mal verpflichtet auch die Mitglieder, zusammen zu handeln, z.B. um die Nutzungsrechte einer Weide zu verteidigen, um den Brautraub einer Frau aus dem eigenen mal gemeinsam zu rächen oder an der Hochzeit eines Mitglieds mit passendem Geschenk teilzunehmen.“ [23]

Stämme können miteinander konkurrieren oder Bündnisse eingehen. Letztlich nutzen sie durchaus ähnliche politische Werkzeuge wie sie in der „Großen Welt“ gebräuchlich sind. Die etwas „Kleinere Welt“ der Kurden lehnt nachvollziehbar eine Einmischung in ihre sozialen Systeme ab.

van_kalesi

Das System der Kurdenstämme ist ein feudalistisches, geprägt von seminomader Weidewirtschaft, ergänzt durch Getreide- und Gartenbau. Die Bergweiden werden von den Stammesangehörigen gemeinsam genutzt. Die Aghas füllen meist zusätzlich als Großgrundbesitzer eine Doppelrolle aus und pressen den Bauern einen Großteil ihrer Erträge ab. Stammeseigentum ist zwar Staats- bzw. Privateigentum gewichen, doch die Macht der Aghas beeinflusst auch in heutiger Zeit stark, an wen Acker- oder Weideland verkauft wird. Regionen und Ortschaften trugen oft den identischen Namen des Stammes. [24]. Wechselte der Eigentümer des Landes, wechselten auch die Ortsnamen.

Letzteres ist ein gutes Beispiel dafür, dass man die Maßnahmen der türkischen Zentralregierung differenziert betrachten muss. So, als sie tausende Ortschaften zwangsweise in türkisch-sprachige umbenannte, was allzu schnell mit einer Unterdrückung des kurdischen Volkes gleichgesetzt wurde. So einfach sind die Dinge aber nicht. Denn für die Administration eines Landes ist es nicht besonders hilfreich, wenn auf Stammesebene Gemeinden ihre Bezeichner ändern und außerdem noch identisch sind. Man muss sich einfach nur die Herausforderungen für ein Postwesen und die Verkehrsinfrastruktur, für Planer und Kartografen vor Augen führen. Die wirtschaftliche Rückständigkeit und Armut in den kurdischen Gebieten der Türkei rührt nicht zwingend von einer Vernachlässigung seitens der Zentralregierung, sondern durchaus von den feudalen Stammesstrukturen in diesen Gebieten her. Andererseits ist ein (gewalttätiger) Akt wie diese Umbenennung von Siedlungen keine Lösung, weil sie in existenzielle Belange der kurdischen Gesellschaft eingreift:

„Die Verbindung zwischen einem bestimmten Territorium und einem Stamm ist lebensnotwendig für die tribale Gruppe, weil Weiderechte aus Traditionen folgen, d.h. aus dem Anspruch eines Stammes, er habe schon immer dieses Weideland benutzt. Heutzutage können die Nutzungsrechte von Weiden verkauft werden. Dies führt führt häufig zu Konflikten innerhalb eines Stammes sowie zwischen unterschiedlichen Stammesgruppen.“ [25]

Hier stoßen demnach traditionelle kurdische Lebensweisen hart auf das Rechtssystem westlicher Demokratien. Und man erkennt, dass die Dinge ganz und gar nicht trivial sind. Die Verwendung einer Gut-Böse-Diktion ist fehl am Platz!

„Einige Stammesregeln sind also auch heute noch bestimmend. Konflikte bis hin zur Blutfehde gehörten lange zum Alltag der Kurden. Führungsstreitigkeiten, politische Differenzen, Verletzungen des Weiderechts, Diebstahl und ähnliches konnten die Ursache solcher Konflikte sein. Nicht nur staatliche Repressionen und Großmachtpolitik sind also die Gründe dafür, dass stammesübergreifende bzw. übergeordnete politische Organisationen bislang nicht von Dauer waren. Zwar gab es in der Vergangenheit eine ganze Reihe kurdischer Fürstentümer, die Emirate, an deren Spitze ein „mîr“ oder ein „bey“ stand, der in seiner Rangfolge über den lokalen Stammesführern angesiedelt war. Die Emirate zerbrachen jedoch entweder in der Konfrontation mit anderen (kurdischen) Emiraten oder aber mit der Zentralregierung. Es wäre deshalb falsch, den Kurden von alters her ein starkes nationales Zusammengehörigkeitsgefühl zu unterstellen. Die Kurden fühlten sich zuerst als Mitglieder eines Stammes und erst dann als Teil einer kurdischen Nation. Ihre Loyalität galt zuerst ihrem Stammesführer und erst dann einer übergeordneten politischen Partei oder Bewegung. Erst seit dem 20. Jahrhundert- parallel zur Auflösung der Stammesstrukturen, der Modernisierung und der Verstädterung- kann man von einem Erwachen des kurdischen Nationalbewusstseins und – mit Einschränkungen – von einer kurdischen Nation sprechen.“ [26]

Auch wenn die Kurden selbst nicht müde werden, die kurdische Einheit, ihren gemeinsamen nationalen Befreiungswillen, ihre Solidarität und ihre vereinte Stärke zu rühmen, hat es eine geschlossene Bewegung nie gegeben. Die Geschichte der Kurden ist bist in die jüngste Zeit geprägt von Stammesrivalitäten und blutigen innerkurdischen Konflikten, die meist ein gemeinsames Handeln verhinderten. Immer wieder verbündeten sich kurdische Stämme mit den Persern, den Arabern oder den Türken gegen die eigenen Brüder. Sie schreckten nicht zurück mit dem Feind zu kooperieren, um einen konkurrierenden Stamm von der Macht fernzuhalten. Bis heute beruht die Anhängerschaft kurdischer Parteien nicht allein auf programmatischen oder ideologischen Vorlieben, sondern ist durch Stammesbindungen mitgeprägt.[27]

Bestes Beispiel dafür ist die sogenannte Kurdenrepublik im Norden des Irak. Sie ist genauer besehen eine Stammeskonförderation mit dem Barzani-Stamm (Barzani-Klan) an ihrer Spitze. Der Barzani-Klan nutzt seine Macht und eingehenden Waffen- wie Geldströme von westlichen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, um großflächig Landraub im kurdisch beherrschten Nord-Irak zu betreiben und arabische Dörfer zu schleifen. [28] Die von westlichen Staaten gern gepriesene aufstrebende Republik ähnelt dabei eher einem Feudalstaat. Die deutsche Regierung beliefert – mit der Begründung militärische Unterstützung im Kampf gegen den IS leisten zu müssen – diesen Pseudo-Staat im Jahre 2016 mit Waffen. [29][30] Dabei ist der kurdisch verwaltete Nord-Irak nach wie vor völkerrechtlich anerkannter Teil des Irak!

Und die Barzani-Regierung ist ein geachteter Partner der westlichen Staaten – ein typisches Beispiel für Doppelmoral. Im März 2016 trafen sich die G7-Vertreter in der Hauptstadt der dortigen ölreichen Region, Erbil. Das sonst so medial aufgebauschte Treffen wurde weder vom Deutschen Auswärtigen Amt noch von den deutschen Leitmedien in irgendeiner Weise gewürdigt. [31]

Der Aufstieg der PKK

pkk_flag_1978-svgDie „Partive Karkeran Kurdistan“ wurde im Jahre 1978 gegründet und ging aus einer Gruppe von Studenten der Universität Ankara um den jungen Abdullah Öcalan hervor. Die Partei sah sich in ihrer Ideologie als marxistisch-leninistisch (siehe Flagge in den Jahren 1978-1995) und leitete daraus das Recht ab, den türkischen Staat mit militanten Aktionen anzugreifen. [32] Öcalan versuchte also mit einer starken Ideologie von oben die kurdischen Stämme zu einen und für den militärischen Kampf gegen die Zentralregierung zu motivieren. Und wir werden rasch sehen, dass diese Ideologie auch bereit war, reichlich Abstriche bei Freiheit und Menschenwürde zu machen, wenn es der aus Sicht der Initiatoren guten Sache diente. [33]

Schon der Name der Partei macht den Widerspruch ihrer auf Klassenkampf beruhenden Programmatik deutlich, heißt er doch in’s Deutsche übersetzt Arbeiterpartei Kurdistans. Dabei war die Arbeiterklasse in der kurdischen Gesellschaft praktisch nicht vertreten. Mit der zur damaligen Zeit durchaus üblichen Sicht, das die einzige Alternative zum Ausbeutersystem des Kapitalismus ein sozialistisch geprägter Weg sein müsste, ist das verständlich. Nur wurde damit die Ideologie des Marxismus-Leninismus als Universalrezept zur Lösung aller grundlegenden gesellschaftlichen Probleme, auch für die Kurden gesehen; ein Trugschluss, wie ich meine. Die PKK war daher – aus meiner Sicht – nicht nur gegenüber der türkischen Zentralmacht sondern auch gegenüber der kurdischen Stammesgesellschaft gewaltbereit aufgestellt!

Die PKK sah ihre Mission ähnlich den Befreiungsbewegungen der Dritten Welt und das Gebiet der Kurden als eine türkische Kolonie. Weitestgehend blendete sie dabei die (w.o. beschriebenen) internen Probleme der kurdischen Stammesgesellschaft und deren komplexe Wechselwirkungen mit der türkischen Gesellschaft, dem türkischen Staat aus. Statt auf Ausgleich und einer konstruktiven Suche nach Lösungen setzte sie auf Gewalt mit dem einzigen Ziel der „Befreiung der Kurden“. Wie sich die kurdische Gesellschaft nach dieser Befreiung weiter entwickeln sollte, wurde in das System des Klassenkampfes eingepasst. Ein echtes Konzept, dass die uralten Traditionen kurdischer Kultur angemessen berücksichtigt, ist mir nicht bekannt. [34]

Wieder (aus meiner Sicht) traf also eine gewaltbereite Ideologie, diesmal der marxistisch-leninistischen der PKK auf eine ebenso gewaltbereite Ideologie übersteigerten Nationalismus. Und geradezu zwangsläufig wurde umgehend die Militärmaschinerie der Türkei in Bewegung gesetzt, denn im Selbstverständnis des Staates war der Angriff der PKK auf seine Sicherheitsorgane ein Angriff auf die territoriale Integrität des Landes. Entsprechend nahm man die Kämpfer der PKK als Terroristen wahr. Die Gewaltspirale führte zu tausenden Toten, darunter 20-30.000 Kämpfern der PKK und über 5.000 Angehörigen der türkischen Sicherheitsorgane. Was aber damit ebenfalls in Gang gesetzt wurde, war die gewaltsame Zerstörung der Jahrhunderte alten kurdischen Stammesstrukturen. Da der Kampf der PKK von den Dörfern ausging, kam er auch dorthin zurück. Denn mit Eskalation des Krieges schleifte die türkische Armee hunderte kurdische Siedlungen, die sie als Stützpunkte der PKK ausmachte. Das führte zu einer sich enorm verstärkenden Landflucht. [35]

Der entfachte Bürgerkrieg fütterte somit, von beiden Seiten voran getrieben, einerseits die Feindbilder zwischen den gesellschaftlichen Gruppen und verschärfte andererseits die sozialen Probleme in den Kurdengebieten.   Hunderttausende entwurzelter Menschen strömten in die Städte – und fanden keine Arbeit. Entsozialisiert und für Feindbilder offen waren sie nur allzu bereit, dem Werben der PKK-Aktivisten für deren militärischen Kampf nach zu geben. So nährte der Krieg den Krieg. [36]

Wie so oft bei ideologisch motivierten Kämpfen ist es auch bei der PKK so gewesen, dass sie meinte, „das edle Ziel heilige die Mittel“. Nach eigenen Angaben ermordeten Angehörige der PKK allein zwischen dem 15.August 1984 und dem 31.Dezember 1988 1055 Menschen; mit der Begründung dass es sich um „Verräter und Lehrer-Agenten, […] Kollaborateure-Agenten und Spione“ gehandelt habe. [37] Insofern unterschieden sie sich in nichts vom übermäßigen gewaltsamen Vorgehen türkischer Armee und Polizeikräfte. Und ebenso wenig konnte die PKK diesen Krieg allein aus Spenden finanzieren. Sie betreibt groß angelegten Zigarettenschmuggel [38] und gerade in Deutschland steckt sie seit vielen Jahren tief im Geschäft mit harten Drogen. [39]

Hier soll nichts aufgerechnet, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Krieg, ist er erst einmal entfacht, ein selbstredend schmutziger ist. Die hehren Ideale werden beiseite gelegt. Als Abdullah Öcalan seine Kämpfer im Jahre 1998 aufrief, den militärischen Kampf einzustellen, eine aus meiner Sicht großen Respekt verdienende Entscheidung, hatte niemand gewonnen. Was auf der Haben-Seite stand, war einzig unermessliches Leid. Der Krieg ging trotzdem weiter und die Bilanz sah 2010 so aus:

„Im Kurden-Konflikt sind in der Türkei in den vergangenen 25 Jahren inzwischen mehr als 42.000 Menschen getötet worden. Mehr als 29.700 der Getöteten würden in einer amtlichen Statistik der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK zugerechnet, berichtete die Tageszeitung „Milliyet“. In den Reihen von Polizei, Armee und regierungstreuen Milizen starben demnach 6.653 Menschen. Bei Kämpfen und Anschlägen wurden zudem 5669 Zivilisten getötet.“ [40]

Wem nützt es?

Der militärische Konflikt zwischen der Zentralregierung und der kurdischen Minderheit hält an; das ungeachtet der oben nachgewiesenen Tatsache, dass die offensichtlich Beteiligten keinerlei Vorteile davon haben. Die Stabilität des türkischen Staates ist gefährdet und die Lage der Kurden hat sich verschlechtert. Warum wird dieser Krieg dann weiter geführt? Wem nützt das Ganze, wer also befeuert die Konfliktparteien?

Die Armee

Wie bereits in Teil 1 erläutert, geht die Rolle der türkischen Armee über die des Schutzes nach außen – und das ausschließlich durch Votum des Staates – hinaus. Die türkische Armee, ja der gesamte Sicherheitsapparat ist eine starke politische Kraft. Er fungiert defacto als Schattenstaat und latente Drohung zur Entmachtung der demokratisch gewählten Regierung. Als fest integriert in das NATO-Bündnis sind die Sicherheitsorgane in ein Netzwerk außerhalb der Türkei befindlicher Interessen eingebunden und befähigt, Entscheidungen in deren Interesse zu fällen.

Die Existenz dieses Apparates aus Militär, Geheimdienst, Polizei und Justiz in seiner (zusätzlichen) Rolle als Schattenstaat ist daher lebenswichtig für die interessierten Strippenzieher aus Übersee. Wird der Apparat abgebaut, verliert er auch als Werkzeug an Kraft und Einfluss. Das Budget für die türkischen Streitkräfte betrug 2016 18 Milliarden US-Dollar und fast 400.000 Soldaten standen unter Waffen. [41] Was kann man also tun, um seine Existenz im beschriebenen Ausmaß zu sichern? Man sorgt für Szenarien, die den Einsatz zwingend erfordern. Nichts ist besser als ein Jahrzehnte lang brodelnder Konflikt.

Es ist tragischerweise so, dass der Krieg der PKK den Militärapparat in der Türkei statt ihn zu schwächen, sogar gestärkt hat. Durch den Konflikt wurde auch die politische Macht der Militärs gegenüber der Zentralregierung gefestigt. Jeder tote Soldat konnte auf der emotionalen Ebene genutzt werden, den Krieg nur noch exzessiver und aufwändiger zu führen. Nicht unwesentlich ist, dass dieser Sachverhalt auch einer großen Kaste von Militärs gehobene Stellung und Einkommen sichert. Es geht also auch um schlichten Opportunismus.

Wir werden im nächsten Teil der Artikelreihe außerdem feststellen, dass der Machtkampf zwischen Armee und Regierung auch auf der Ebene des Konfliktes mit der PKK und den Kurden geführt wird.

Der Hegemon

Die USA haben über ihre Netzwerke nicht nur Einfluss auf den türkischen Schattenstaat sondern natürlich auch zu den kurdischen Organisationen. Sie spielen die Türkei und die Kurden (in der Türkei, Syrien und dem Irak) gegeneinander aus und sorgen so für einen ständigen Unruheherd in der Region. Auch das werden wir im nächsten Artikel näher beleuchten. Vorab nur so viel: Das war eines der US-Spielchen auf Kosten der Türkei selbst, auf das sie sich einließ, als sie den Einflüsterern erlag, die ihr suggerierten, mit der Schwächung und Zerstückelung Syriens wäre ein Schnitt für die Türkei zu machen.

Die Waffen-Lobby

Im Schlepptau der Macht sind sie unvermeidlich, die Profiteure des Krieges:

„Derweil veröffentlichte die türkische Gendarmerie Zahlen über die Herkunft beschlagnahmter PKK-Waffen. […] Mehr als 60 Prozent der PKK-Landminen (ihre bevorzugten und tödlichsten Waffen) stammen aus Italien. Das wurde in Italien bereits 1998 bestätigt [… und] auch 2002 und nun wieder 2006 war Italien das Herkunftsland der meisten PKK-Minen. […] Acht Prozent der beschlagnahmten PKK-Handgranaten sind aus deutscher Produktion, und deutsche Landminen kommen mit 6,2 Prozent nach italienischen und russischen Minen an dritter Stelle. Bei insgesamt mehr als 16 000 beschlagnahmten PKK-Minen sind das immerhin rund 1000 Stück. Ein großer Teil der PKK-Waffen kommt nach wie vor aus russischen Beständen oder aus Nachfolgeländern der Sowjetunion. Seit dem Irakkrieg kommen immer mehr Waffen auch aus dem Irak, darunter auch amerikanische Produkte oder solche, die von den Amerikanern nach Irak geliefert werden, beispielsweise Maschinenpistolen der Marke Glock. Waffen aus EU-Ländern kauft die PKK nicht in den Erzeugerländern, sondern vorzugsweise in Drittländern. Dieser rege Waffenhandel setzt zwei Dinge voraus: Millionen von Dollar, und ein Netzwerk von PKK-Agenten [die durchaus rein gar nichts mit der PKK zu tun haben müssen].“ [41]

Wie die Türkei gleich den Kurden im Rahmen des Syrien-Krieges von den westlichen Großmächten, vorrangig von den USA missbraucht wird, auch das wird >>> in den nächsten Folgen dieser Artikelreihe immer wieder eine Rolle spielen.


Quellen

[1] 26 yılın kanlı bilançosu; 24.6.2010; http://www.gazetevatan.com/26-yilin-kanli-bilancosu-312982-gundem/#.UGABO1YhiRt

[2] Die Kurden – Geschichte, Kultur und Hintergründe; Hans Wagner; http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Kurden-sind-eines-der-aeltesten-Kulturvoelker-Geschichte-und-Hintergruende/21103

[3] Das Juwel der Krone; Olaf Ihlau; 29.1.2013; http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-90615464.html

[4] 27.9.2016; https://peds-ansichten.de/2015/12/syrien-rueckblick-auf-dessen-juengere-geschichte-1/

[5] Kurdenkonflikt; Moritz A. Mihatsch; Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb); 25.1.2016; http://www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54641/kurdenkonflikt

[6] https://peds-ansichten.de/2016/07/syrien-rueckblick-auf-dessen-juengere-geschichte-2#Eine_Klarstellung_zu_Gross-Syrien

[7] 27.9.2016; https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Schatten_der_Blutrache

[8] Massaker im Namen der Ehre; Michael Thumann; 7.5.2009; http://www.zeit.de/2009/20/Massaker/komplettansicht

[9][20][22][25] Die Kurden: Geschichte, Politik, Kultur; M.Strohmeyer, L.Yalcin Heckmann; S.208 – 216; Verlag C.H.Beck oHG München, 2010; ISBN 978-3-404-59195-2;  e-Book: https://books.google.de/books?id=6QQysBznH0QC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

[10][21][23][24][26] Die kurdische Lebensweise; Michaela Wimmer, Joachim Spiering, Bernhard Michalowski, ; 5.3.2006; Kurdistan-Portal; http://www.kurdmania.org/Content-Die-kurdische-Lebensweise-item-10.html

[11][19][20][41] Der türkisch-kurdische Konflikt; Andreas Buro; 2007-02; www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?dossierID=024

[12] 15.12.2016; http://eurasianews.de/blog/tuerkei-steht-unzerbruechlich-an-der-seite-der-turkmenen-im-irak-und-syrien/

[13] Der Turanismus der Jungtürken. Zur osmanischen Außenpolitik im Weltkriege. In: Die Welt des Islam 23 (1941); Gotthard Jäschke; S. 1-54, hier S. 7ff; sowie: Deutschland und die Türkei im zweiten Weltkrieg; Lothar Krecker; S.207; Verlag Klostermann, Frankfurt am Main 1964

[14] 1923: Die Geburt der modernen Türkei; Mirko Gründer; 24.7.2013; http://www.historeo.de/datum/1923-die-geburt-der-modernen-tuerkei

[15] Wortlaut des Vertrages von Lausanne (engl.); World War I., Document Archive; https://wwi.lib.byu.edu/index.php/Treaty_of_Lausanne

[16] Öclem Topcu; 10.1.2013; http://www.zeit.de/2013/03/Tuerkei-Kurden-PKK-Verhandlungen

[17] 1995; https://www.nadir.org/nadir/archiv/Antifaschismus/Organisationen/Graue_Woelfe/graue1.html;

[18] Die aktuelle Menschenrechtslage in der Türkei vor den EU-Beitrittsverhandlungen; S.23; http://www.menschenrechtsanwalt.de/wp-content/uploads/2011/05/Tuerkei-aktuelle_Menschenrechtslage.pdf

[27] https://www.radio-utopie.de/2016/06/18/christlicher-landraub-und-unterdrueckung-von-protesten-durch-kurdischen-barzani-clan-im-nordirak/

[28] Report: Kurds displacing Arabs in Iraq in what could be ‘war crimes’; Loveday Morris; 19.1.2016; https://www.washingtonpost.com/world/middle_east/report-kurds-displacing-arabs-in-iraq-in-what-could-be-war-crimes/2016/01/19/d864e87c-bee9-11e5-98c8-7fab78677d51_story.html

[29] Iraqi Kurdistan: Christian Demonstration Blocked; Human Rights Watch; https://www.hrw.org/news/2016/04/22/iraqi-kurdistan-christian-demonstration-blocked

[30] https://www.radio-utopie.de/2016/03/09/hochrangige-diplomaten-der-industrienationen-zum-g7-gipfel-in-erbil-ohne-presserummel/

[31] Geschichte und Politik der PKK; Martin Zbinden; 2000(?); http://www.medienheft.ch/kurdenkonflikt/1pkk.htm

[32][33] https://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/hintergrund/Licht/V-6-1.htm

[34][35] Blutige Fronten in der Türkei; Reinhard Baumgarten; 28.9.2016; http://www.deutschlandfunk.de/blutige-fronten-in-der-tuerkei.724.de.html?dram:article_id=234689

[36] 29.9.2016; https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_zwischen_der_Republik_T%C3%BCrkei_und_der_PKK; Originalquelle: Nummer 84 des Parteiorgans Serxwebûn vom Dezember 1988, S. 30

[37] http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1999/Heroin-Waffen-Immobilien-Die-schmutzigen-Geschaefte-der-PKK-in-Deutschland,erste7184.html

[38] 27.9.2015; http://www.nachrichtenxpress.com/09/2015/tuerkei-profitabelste-einnahmequelle-der-pkk-ist-der-zigarettenschmuggel/

[39] 24.6.2010; dpa; https://www.welt.de/politik/ausland/article8164310/Kurden-Konflikt-forderte-mehr-als-42-000-Tote.html; Originalquelle: Türkische Tageszeitung Milliyet

[40] http://www.haberler.com/tsk-nin-asker-ve-personel-sayisinda-buyuk-dusus-8769068-haberi/

[42] Kampf um Kurdistan mit deutschen Waffen; Boris Kalnoky; 12.5.2007; https://www.welt.de/politik/article940498/Kampf-um-Kurdistan-mit-deutschen-Waffen.html

Bilder:

[Titelbild] Antikabir; Grabstätte des Staatsgründers der Türkei Mustafa Kemal Atatürk; Datei: monument-471329_960_720_bearb.jpg (peds-ansichten.de); aus Originaldatei: monument-471329_960_720.jpg; Foto: Joakim Roubert (d97jro); Quelle: https://pixabay.com/p-471329/?no_redirect ; Lizenz: Public Domain

[b1] Aufteilung des Nahen Ostens; http://www.planet-schule.de/wissenspool/internationale-krisen/inhalt/hintergrund/irak/karte-aufteilung-des-nahen-osten.html

[b2]  File:Kurdish-inhabited area by CIA (1992).jpg; Erstellt: 1992 (oder früher); https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden#/media/File:Kurdish-inhabited_area_by_CIA_%281992%29.jpg; Public Domain

[b3] Titel: Van Fortress, Van, Turkey; Datei: Van kalesi.jpg; Autor: Christian Koehn; Datum: August 2001; Lizenz: CC BY-SA 2.0 de

[b4] Titel: Flagge der Arbeiterpartei Kurdistan (1978-1995); Datum: 29.9.2006; Quelle: http://img291.imageshack.us/img291/2076/bayrak4ij5kqya3.gif; Autor: unbekannt; Lizenz: Public Domain

Von Ped

Ein Gedanke zu „Türkische Gratwanderungen (4)“
  1. Die Osmanen gewährten den Kurden Autonomie. Die Türken nicht und zerstören gestern ein Denkmal vom Zawa (Zaveh), dem Schmied in Afrin. Ein Symbol wo der Gute den Bösen besiegte. Allerdings auch eine persisch-iranische Heldenfigur ….

Kommentare sind geschlossen.