Das ist die Realität, welche in den Gremien der zu veröffentlichenden Meinung verschwiegen wird.


Russland startete am 24. Februar nicht einen Krieg. Sondern es trat in einen Krieg ein, der schon acht Jahre lang tobte. Es trat in einen Krieg ein, der ethnische Russen bedrohte. Es intervenierte in einem Land, in dem unter aktiver Anteilnahme westlicher Staaten ein Bürgerkrieg gegen russisch geprägte Regionen geführt wurde. Russland intervenierte in einem Land, in dem NATO-geführt eine Streitmacht von etwa 200.000 gut ausgerüsteten Soldaten, unter ihnen tausende extremistische, russenhassende Nationalisten, entstanden war.


Die Geschichte des Ukraine-Konflikts: Sie begann eben nicht am 24. Februar 2022. Aber sie nahm an diesem Tag eine Wendung. Für die beiden selbsternannten Republiken im Osten der Ukraine ging es um Sein oder Nichtsein. Und ihnen gegenüber stand ein System, das keine demokratische Legitimation hatte und hat. Weil sich dieses System, geschwängert mit übersteigertem Nationalismus, latenten Russenhass und Verherrlichung der ukrainisch-faschistischen Historie und Unterstützung westlicher Akteure, an die Macht geputscht hatte.

Im NATO-Reich lässt man so langsam die Masken fallen. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg:

„Tatsächlich hat die Nato seit 2014 die größte Verstärkung der kollektiven Verteidigung seit einer Generation durchgeführt, weil der Krieg nicht im Februar letzten Jahres begonnen hat. Er begann im Jahr 2014 (im Original auf Englisch: … because the war didn’t start in February last year. It started in 2014).“ (1)

Minsk 2, mittels dem den Oblasten Lugansk und Donezk eine Autonomie im Rahmen des ukrainischen Staates gewährt werden sollte, wurde verraten. Und die Verräter waren nicht nur Ukrainer. Die Verräter von Minsk 2 hatten als Garantiemächte ihre Unterschrift unter ein Abkommen gesetzt, welches durch die Vereinten Nationen sogar Völkerrechtsstatus erhielt (2, 3).

Die russische Intervention dauert nun fast ein Jahr an. Und strikt wird in den Massenmedien ausgeblendet, wie und vor allem wann dies alles seinen Anfang nahm. Wir reden hier von Jahrzehnten. Doch so weit wollen wir jetzt nicht zurückschauen. Es genügt der Blick dieses eine Jahr zurück.


TASS-Bericht vom 17. Februar 2023; Veröffentlichung unter: https://tass.com/politics/1577709

Die Ukraine hätte den Donbass letztes Jahr ausgelöscht, wenn Russland nicht eingegriffen hätte – Beamter

Rodion Miroshnik [damals Botschafter der Lugansker Republik in Moskau] erinnerte daran, dass die ukrainischen Streitkräfte vom 17. bis 24. Februar, als die Russische Föderation ihre spezielle Militäroperation begann, 551 Granaten auf das Gebiet der LPR abfeuerten.

Die Ukraine hätte die Donbass-Republiken schon vor einem Jahr dem Erdboden gleichgemacht, wenn Russland nicht rechtzeitig eingegriffen hätte, indem es die Volksrepubliken Lugansk und Donezk anerkannte und seine spezielle Militäroperation einleitete, sagte der ehemalige Botschafter der LPR in Moskau, Rodion Miroshnik, am Freitag.

„Vor genau einem Jahr begann das ukrainische Regime mit Artillerievorbereitungen, bevor es den Donbass angriff! Eine 150.000 Mann starke Truppe, die von der NATO bewaffnet und ausgebildet wurde, bereitete sich darauf vor, den Donbass zu räumen. Und wenn Russland nicht beschlossen hätte, eine spezielle Militäroperation zu starten, wären wir einfach dem Erdboden gleichgemacht worden“,

schrieb er auf seinem Telegram-Kanal zum Jahrestag des Beginns der Eskalation der Situation im Donbass,

„und weder die UNO noch die OSZE hätten es bemerkt.“

Miroshnik erinnerte daran, dass die ukrainischen Streitkräfte vom 17. bis zum 24. Februar, als die Russische Föderation ihre spezielle Militäroperation begann, 551 Granaten auf das Gebiet der LPR abfeuerten. In dieser Zeit, so erinnerte er sich, „flogen 700-800 Schuss Munition pro Tag in die Republik“. Es gab Versuche, die Verteidigung zu durchbrechen, und es gab auch Opfer unter der Zivilbevölkerung.

Ebenfalls am Freitag wies Miroshnik darauf hin, dass vor einem Jahr weder die Garanten (der Minsker Vereinbarungen) — Frankreich und Deutschland — noch die UN-Vollversammlung Kiew zur Erfüllung seiner Verpflichtungen gezwungen hätten. Damals war den Republiken klar, dass die Uhr tickte, da das ukrainische Militär die Städte der DVR und der LPR auslöschen konnte, und so begann die Not-Evakuierung.

„Aber die Welt zieht es vor, dies nicht zu sehen und beginnt ab dem 24. Februar [2022] zu zählen“, betonte er (4, a1).


So weit der TASS-Bericht.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Minsk 2 keine Abspaltung der beiden Oblaste vom ukrainischen Staatsgebiet vorsah. Dafür war jedoch eine rasche Entmilitarisierung der Kontaktzone Teil des Abkommens. Doch das Gegenteil geschah und die Frage, wer da mit Waffen zu wem ging, lässt sich leicht beantworten. Auch riefen die Initiatoren der Referenden in den beiden Republiken im Jahre 2014 keinesfalls zu einer Abspaltung von der Ukraine, sondern zur Anerkennung einer Autonomie durch die Zentralregierung auf. Da immer wieder von Separatisten zu sprechen, ist schlicht und einfach gelogen (5).

Westliche Medien waren acht Jahre lang blind und taub für den Krieg, den die ukrainische Armee gegen das eigene Staatsvolk führte. Der außerdem unter den Augen der OSZE geführt wurde. Und selbst am 18. Februar 2022 versuchte man in der Gleichstrompresse den Eindruck zu erwecken, dass es sich in Donezk und Lugansk nur um „Moskau-hörige Separatisten“ handeln würde (6).

Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF verschwiegen bewusst die wahren Ursachen (7) der im Februar 2022 stattgefundenen Evakuierung von ukrainischen Bürgern russischer Ethnie nach Russland, die für viele Menschen auch ganz persönlich als Rettung aufgefasst wurde — und das aktive militärische Eingreifen Russlands einläutete. Stattdessen baute man in bewährter Manier die eigene, dumpfe wie dümmliche Propaganda gegen Russland in die Berichte ein (8).

Bitte bleiben Sie achtsam, liebe Leser.


Anmerkungen und Quellen

(Allgemein) Dieser Artikel von Peds Ansichten ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen — insbesondere der deutlich sichtbaren Verlinkung zum Blog des Autors — kann er gern weiterverbreitet und vervielfältigt werden. Bei internen Verlinkungen auf weitere Artikel von Peds Ansichten finden Sie dort auch die externen Quellen, mit denen die Aussagen im aktuellen Text belegt werden. Letzte Bearbeitung: 4. April 2023.

(a1) Übersetzungen unter Zuhilfenahme von DeepL.com.

(1) 14.02.2023; Berliner Zeitung; Michel Maier; Es begann 2014: Wie die Nato den Krieg Russlands in der Ukraine sieht; https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/es-begann-2014-wie-die-nato-den-krieg-russlands-in-der-ukraine-sieht-li.317773

(2) 17.02.2015; Vereinte Nationen; Unanimously Adopting Resolution 2202 (2015), Security Council Calls on Parties to Implement Accords Aimed at Peaceful Settlement in Eastern Ukraine; https://press.un.org/en/2015/sc11785.doc.htm

(3) 05.01.2022; Bundestag, Wissenschaftliche Dienste; Akt.z. WD 2 – 3000 – 081/21; Die Minsker Vereinbarungen zum Ostukraine-Konflikt; https://www.bundestag.de/resource/blob/880828/23b6372347d72f843cb197002f229887/WD-2-081-21-pdf-data.pdf

(4) 17.02.2023; TASS; Ukraine would have wiped out Donbass last year, if Russia hadn’t intervened — official; https://tass.com/politics/1577709

(5) 22.04.2014; Referendum zur Durchsetzung einer Autonomie im Gebiet Donezk; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Decree_on_holding_the_Donetsk_status_referendum.png

(6) 18.02.2022; Euronews; Separatistenführer in Ostukraine fordert Bevölkerung zu Flucht nach Russland auf; https://de.euronews.com/2022/02/18/donezk-evakuierung

(7) 18.02.2022; Weltexpress; Ukrainer schießen auf Russen im Raum Donezk und Lugansk; Michail Morosow; https://weltexpress.info/ukrainer-schiessen-auf-russen-im-raum-donezk-und-lugansk/

(8) 23.02.2023; ZDF heute; Marilen Martin; „Die Nerven halten das nicht mehr aus.“; https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gefluechtete-donbass-konflikt-ukraine-100.html

(Titelbild) Denkmal, Monument, Erinnerung, Grab, Sowjetarmee; Autor: sanya_che (Pixabay); https://pixabay.com/de/photos/donezk-denkmal-erinnerung-krieg-4310387/; Lizenz: Pixabay License

Von Ped

16 Gedanken zu „Kriegseintritt – nicht Kriegsausbruch“
  1. „und weder die UNO noch die OSZE hätten es bemerkt.“
    Die OSZE wurde – auch hier – als willfährige Gehilfin der federführenden Schurken überführt. Und wohin ist der Konvoi weisser Landcruisers geflüchtet? Nach Kiew? Naheliegend, aber offenbar war Russland die sicherere Wahl.

  2. „Westliche Medien waren acht Jahre lang blind und taub für den Krieg, den die ukrainische Armee gegen das eigene Staatsvolk führte“
    Erinnert sich noch jemand, wie die Quallidädsmedien geschimpft hatten, dass „Assad sein eigenes Volk bombardiert“? Dabei sollten diese Bomben primär(?) Kämpfer treffen, die erst vor kurzem ins Land gekommen waren, mit dem CIA-Express oder Saudi-Jihad-Airlines.

  3. Nord Stream-Sabotage schlägt mit historischer Zerstörung des US-Ansehens und auf die Lügen über den Ukraine-Krieg zurück – 17. Februar 2023
    .
    Zitat aus dem Artikel: „Der Hersh-Bericht ist eine niederschmetternde Enthüllung des internationalen Terrorismus der USA und der NATO sowie der Komplizenschaft der westlichen Medien. Er entlarvt die Gesetzlosigkeit der US-Regierung, die völlige Missachtung der sogenannten europäischen Verbündeten durch Washington, die Gleichgültigkeit der europäischen Regierungen, insbesondere Deutschlands, und die wahren geopolitischen Gründe hinter dem Krieg in der Ukraine sowie die schockierende Unterwürfigkeit der westlichen Medien, indem sie sich weigern, über diese unfassbar kriminelle Tat zu berichten.“
    .
    weiterlesen…
    https://strategic–culture-org.translate.goog/news/2023/02/17/nord-stream-sabotage-backfires-with-historic-demolition-of-us-image-and-lies-over-ukraine-war/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
    .
    Originalartikel…
    https://strategic-culture.org/news/2023/02/17/nord-stream-sabotage-backfires-with-historic-demolition-of-us-image-and-lies-over-ukraine-war/
    .
    Siehe dazu auch diesen Artikel von Peter Haisenko, in dem er die Rolle der Nato und des Westens, unter Einbeziehung des „Geständnisses“ von Stoltenberg, schnörkellos und präzise auf den Punkt bringt…
    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20231/nato-stoltenberg-mutiert-zum-putinversteher/

  4. Nobler Appell von Roger Waters von Pink Floyd, aber westliche Kriegshetzer sind „komfortabel taub“ – 10. Feb. 2023
    .
    „Dieser Krieg ist ein existenzieller: Es geht darum, die amerikanische Hegemonie zu bewahren und die ins Stocken geratene westliche imperiale Weltordnung zu stützen. „Unipolare Weltherrschaft“, wie Roger Waters es ausdrückte.
    .
    Die Rocklegende von Pink Floyd, Roger Waters, hat diese Woche vor dem UN-Sicherheitsrat ein beeindruckendes und leidenschaftliches Plädoyer für den Frieden gehalten. Der in England geborene Singer-Songwriter wurde von Russland eingeladen, auf dem eigens einberufenen Forum über die Aussichten auf eine friedliche Lösung in der Ukraine zu sprechen.“
    .
    weiterlesen…
    https://strategic–culture-org.translate.goog/news/2023/02/10/noble-appeal-by-pink-floyd-roger-waters-but-western-warmongers-are-comfortably-numb/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
    .
    Originalartikel…
    https://strategic-culture.org/news/2023/02/10/noble-appeal-by-pink-floyd-roger-waters-but-western-warmongers-are-comfortably-numb/

  5. Ich habe mir gerade diese zeitgeschichtliche Dokumentation über Vorgeschichte und Entwicklung des Ukraine-Konfliktes reingezogen:
    https://odysee.com/@nudaveritas:f/NudaVeritas-I-DE:4 (1h-40min)
    Die Differenzen der gegenwärtigen Politik und der Mainstreammedien gegenüber dieser Dokumentation haben mich so wütend gemacht,
    daß ich den Link mit einer Erinnerung an die journalistische Sorgfaltspflicht an sämtliche E-Mailadressen der öffentlich Recht(lich)en versendet habe.
    Wie können diese zwangsfinanzierten Medien eine offensichtlich europaweite, neofaschistische Tendenz über so lange Zeit einfach ignorieren und gar tolerieren?!

    Das Video kann dort übrigens in HD Format heruntergeladen werden, um es für Unwissende zu Argumentationszwecken zu verwenden.

  6. Der Moment der Wahrheit innerhalb der NATO?
    .
    Thomas Röper hat heute, am 20.02.2023, einen, wie ich finde, überaus wichtigen Artikel veröffentlicht. Der Artikel macht deutlich, dass die USA mit der Sprengung von Nord Stream einen üblen Verrat, den man auch als kriegerischen Akt bezeichnen kann, an einem Nato-Mitglied, nämlich an Deutschland, begangen hat. Neben dem Prestigeverlust für die USA in der ganzen Welt stellt sich dabei natürlich auch die Frage, wie das Volk in Deutschland darauf reagieren würde, wenn es erführe, dass es von seinem „wichtigsten Verbündeten“, den USA, verraten und gewaltsam angegriffen wurde, wobei die Folgen dieses Angriffs schwere wirtschaftliche Schäden in Deutschland und in ganz Europa nach sich ziehen werden, die jetzt in ihrer gänzlichen Auswirkung noch gar nicht absehbar sind.
    Als ich den Artikel von Thomas Röper gelesen hatte, spürte ich eine eigenartige innere Unruhe, denn das was Röper schreibt, bzw. aus dem Russischen übersetzt, ist dem erstaunlich ähnlich, was mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen war.
    An dieser Stelle würde ich Sie, liebe Leser, bitten, zunächst den Artikel von Thomas Röper beim Anti-Spiegel zu lesen, um dann hierher zurückzukehren. Den Artikel gibt es hier…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-moment-der-wahrheit-innerhalb-der-nato/
    .
    Diese Unruhe, die ich beim Lesen von Röpers Artikel gespürt hatte, hat etwas mit der Erkenntnis einer Chance zu tun, so als wenn sich plötzlich eine Tür öffnet, die den Blick auf bisher nicht vorhandene Möglichkeiten freigibt. Nicht umsonst hatte Biden im Kreis seiner Komplizen geäussert (Quelle finde ich gerade nicht), dass der Nordstream-Coup niemals bekannt werden dürfe, weil es sonst dem „Bündnis“ schweren Schaden zufügen könne. Genau dieser Fall ist jetzt eingetreten. Und in allen Teilen der Welt, wo es noch freie Medien gibt, wird darüber berichtet, so dass der Imageschaden für die USA bereits jetzt immens ist.
    Was jetzt noch fehlt, ist, dass der VERRAT DER USA AN DEUTSCHLAND UND AN GANZ EUROPA genau dort bekannt wird, wo die größten Schäden zu erwarten sind, nämlich in DEUTSCHLAND UND IN GANZ EUROPA.
    .
    Wenn das gelänge, könnte es tatsächlich die STUNDE DER WAHRHEIT für die Nato werden. Die Folge könnten Nato-Austritte und schließlich der Zusammenbruch des „Bündnisses“ sein. Genau das, was Biden befürchtet hatte. Dieser Fehler der USA, einen Bündnispartner anzugreifen, könnte das Ende der Nato einläuten. Ich denke dass es keine schlechte Idee wäre, wenn der Nordstream-Coup der USA für die Alternativen Medien zum Dauer-Thema Nr.1 werden würde.

  7. Oh, mein süßes Sommerkind!
    Lieber leo,
    bitte verzeihen Sie mir diesen Satz, den ich aber loswerden mußte.
    Niemand, mit dem ich über das Thema gesprochen habe, noch vor den Enthüllungen von Hersh, zweifelte an der Urheberschaft der USA, deren Feind zu sein nach Henry Kissinger gefährlich, deren Freund zu sein aber tödlich ist.
    Das alles ist in der Bevölkerung bestens bekannt – Auswirkungen auf die aktuelle Politik? Null! Früher einmal mochte das anders gewesen sein, nun aber ist der wirtschaftliche und geistig-moralische Verfall schon zu weit fortgeschritten.
    Anderes Beispiel: Auch bei der Wiederholung der Berlinwahl gab es grobe Unregelmäßigkeiten – vermutlich schlichtweg Wahlbetrug, aber niemanden kümmert es mehr, nicht den Landeswahlleiter, nicht die Wahlhelfer, nicht die Mainstreamjournaille, nicht die Bevölkerung.
    Gerüchteweise habe ich auch gehört, wie bei der Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen mit denen der AfD verfahren wurde …
    Ich kann hier nicht konkreter werden, aber Sie können sich Ihren Teil denken. Richtig eingeschätzt wird aber von der Bevölkerung auf jeden Fall, daß es ohnehin egal ist und sich daher die Aufregung nicht lohnt.
    Was wir Deutsche aber praktizieren wie wohl keine andere Nationalität, das ist die Niebelungentreue! Das haben wir schon mehrfach in der Geschichte bewiesen, so nun wieder.
    Sicherlich wissen Sie, wie die Saga – das Nationalepos (!?) der Deutschen – ausgeht, nach einem fürchterlichen Gemetzel liegen so gut wie alle Akteure tot am Boden.
    Ich würde mir natürlich wünschen, daß Sie recht behielten, doch ich sehe leider das Niebelungenszenario, und nicht in allen Versionen der zugehörigen Wagner – Oper spricht am Ende der Götterdämmerung Hagen von Tronje die Worte: „Zurück zum Licht!“
    Ich hatte bereits thematisiert, daß man nicht Staaten personifizieren darf; was nach psychologischen Erkenntnissen für den einzelnen gilt, der sich nach einem Verrat wieder berappelt, darf nicht auf eine gesellschaftliche Entwicklung projeziert werden.
    Und auch für den einzelnen ist das von Röper im Artikel beschriebene Szenario das günstigste; wie oft passiert es in pathologischen persönlichen Beziehungen hingegen, daß sich der Betrogene dennoch bedingungslos unterwirft, oder daß er eine im Moment eines zaghaften Aufbegehrens erfolgte narzißtische Kränkung des Täters sogar mit dem Leben bezahlen muß!
    SF- Autoren haben bereits vor Jahrzehnten all das vorausgesehen, was wir derzeit erleben.
    Stanislaw Lem beschrieb in „Die Rekonstruktion des Menschen“ und in „Der Unbesiegbare“ die Versuche zur genetischen Verbesserung; per Gesetz wurde dann auch Männern erlaubt, Kinder zu bekommen; nachdem das ganze zu sehr ausuferte, verbot man alles kurzerhand wieder, gestattete Beamten aber ein drittes Bein (was man wohl allegorisch sehen muß).
    Ray Bradbury beschreibt in seinem Erzählzyklus „Der illustrierte Mann“ schon in den 50er Jahren die Vernichtung der Literatur (in GB hat der Geheimdienst unlängst festgestellt, daß Liebhaber gehobener Literatur und klassischer Musik rechts zu verorten seien; ausdrücklich hinzugefügt wird auch Shakespeare; vermutlich haben sie da sogar recht, allein „Hamlet“ enthält jede Menge staatsdelegitimierende Aussagen, z. B. „Das ganze Land ist ein Gefängnis und niemand kann seine Meinung sagen!“).
    Isaac Asimov formulierte die Gesetze der Robotik lange bevor es Roboter gab. Insbesondere wichtig war ihm, daß Roboter nie programmiert werden dürfen, autonom Menschen zu töten – längst hat man dieses Prinzip über den Haufen geworfen!
    All dies wurde vorhergesagt, was für mich bedeutet, daß es starke Tendenzen geben muß, daß dies auch realisiert wird, daß es darin eine gewisse Zwangläufigkeit gibt.
    Hätte man denn den Ukrainekrieg verhindern können? Uneingeschränkt ja!
    Hat man zuvor gewußt, was dazu nötig sei! Wieder ja, denn das ist so schwer doch nicht!
    Hat man zuvor gewußt, daß es auf beiden Seiten viele tausende Tote geben würde? Natürlich ja!
    Wissen die Menschen, wie mühsam es ist, ein Kind großzuziehen, wieviel entsetzliches Leid sein vorzeitiges sinnloses Ableben bei den Eltern verursacht? Die meisten wohl ja.
    Warum geben sie dann ihre Söhne dem kalten Monster namens Staat?
    Warum stehen sie nicht vielmehr in Millionenstärke vor dem Kriegsministerium, unmißverständlich klarmachend, daß sie ihre Kinder nicht geben werden?
    Konnte man vorher wissen, wieviel Ressourcen so ein Krieg verschlingen würde, wieviel wirtschaftliche Not und Umweltzerstörung er verursachen würde? Uneingeschränkt ja!
    Warum also wird dieser in allen Aspekten sinnlose Krieg dann geführt?
    Philosophisch gesehen wohl eben deshalb, weil die gesamte Menschheitsgeschichte nicht teleologisch ist, nicht einem bestimmten Ziel zustrebt, weil vielmehr so ziemlich alles geschieht, was einigermaßen wahrscheinlich ist (frei nach Hegel). Dazu gibt es sogar eine Analogie in der Physik, beschrieben durch das Feynmannsche Pfadintegral.
    Seit Beginn der Menschheitsgeschichte sind ca. 100.000 bedeutsame Kriege geführt worden. Mithin muß man Krieg als den pathologischen Normalzustand dieser Spezies ansehen, so bitter das sein mag. Gewalt ist ja so verführerisch, rasch ein Problem zu lösen mit dem mißliebigen Nachbarn, das ist doch viel effektiver als endlose fruchtlose Diskussionen.
    Viel mehr, als einen Atomkrieg zu verhindern, wird letztlich nicht drin sein, und auch nach Auflösung der NATO (die natürlich irgendwann stattfindet) wird die Menschheit weiterhin am Abgrund stehen.
    Aber vielleicht haben Sie mit ihren Hoffnungen tatsächlich recht, lieber leo! Vielleicht sind es genau diese Wünsche, Träume und Vorstellungen, die uns in den schwärzesten Stunden weitertragen! Hoffnungen, wie sie von Schiller und Hölderlin besungen wurden!
    Szenarien, die man Kindern darlegt, wenn sie beginnen, die krude Realität da draußen zu erfassen – und das meine ich keineswegs abwertend! Wie Bob Moran es zeichnete, als der kleine Sohn den Vater fragt: „What will be the end?“ „We win!“
    Herzlich, Steffen Duck!

    1. Zitat: „Das alles ist in der Bevölkerung bestens bekannt“
      .
      Dann scheinen Sie die Realität irgendwie anders wahrzunehmen, als ich. Eine andere Erklärung wäre, dass Sie nur in Ihrer Blase unterwegs sind und die „ganz normale Bevölkerung“, die sich beispielsweise überwiegend aus der Tagesschau informiert, gar nicht mehr wahrnehmen, was ja bezüglich der Ärzteschaft nicht sonderlich ungewöhnlich wäre.
      Das Dumme daran ist nur, dass diese Menschen die ganz große Mehrheit in Deutschland und in anderen Teilen der Welt stellen.
      .
      Natürlich kann man daran zweifeln, dass gerade diese Enthüllung nun den großen Umschwung auslösen sollte. Das tut Thomas Röper übrigens auch. Aber immerhin ist es eine Möglichkeit, die man nutzen sollte.
      Stellen Sie sich vor, Sie sind als Fussballer im Endspiel, Ihre Mannschaft liegt 2:0 zurück und es sind noch 15 Minuten zu spielen. In der Situation können Sie sich selbst bemitleiden, planlos auf dem Spielfeld herumlaufen und jammern, oder Sie raffen sich auf und versuchen alles was möglich ist, um wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen.
      Was Sie hier propagieren kommt mir eher wie die Rolle des Jammernden vor, der schon aufgegeben hat und sich nur noch selbst leid tut und immer wieder Argumente sucht, um nichts tun zu müssen.
      .
      Vielleicht verstehen Sie das nicht, aber ich versuche einfach nur die Menschen mit positiven Gedanken zu motivieren. Ich halte das für wesentlich konstruktiver als diese depressiv destruktive Bedenkenträger-Argumentation: hat ja alles keinen Sinn, wir können sowieso nicht ausrichten, die sind viel mächtiger als wir, die Menschen werden nie aufwachen, usw. usf., bla bla bla. Das Web ist voll davon und ich kann es nicht mehr hören.
      Ich glaube nicht daran, dass das Volk zu dumm ist, um zu kapieren was läuft. Sie sind nur in der Propaganda gefangen, deshalb verhalten sie sich so irrational. Und wenn wir ihnen die Wahrheit sagen, glauben sie uns nicht. Wer sind wir schon, aus Sicht der „ganz normalen Bevölkerung, wenn wir etwas behaupten, was den Aussagen der Tagesschau völlig widerspricht? Das gilt es zu durchbrechen. Ich weiß auch nicht wie ich/wir das schaffen kann/können, aber ich glaube immerhin dass meine Methode dafür besser geeignet ist als Ihre.

  8. Im Internet und besonders in Foren, wird oftmals die Strategie der Diskreditierung angewendet, um auf inhaltliche Argumentation nicht mit Gegenargumenten reagieren zu müssen. Es ist leicht einzusehen, dass diese Methode besonders dann gerne eingesetzt wird, wenn man sich selbst argumentativ im Nachteil sieht.
    Dabei geht es darum, die Gegenseite als dumm, naiv, aggressiv, verlogen, unlauter usw. darzustellen. Der Zweck dieser Herabwürdigung ist fast immer der, eine argumentative Auseinandersetzung zu vermeiden. Eine solche Diskreditierung ist besonders dann sehr wirkungsvoll, wenn sich der Diskreditierende z.B. gleich nach seinen abwertenden Äußerungen entschuldigt. Das erweckt den Eindruck, dass der Diskreditierende es eigentlich nicht böse gemeint hat, während sich die diskreditierende Botschaft beim Leser oder Zuhörenden bereits etabliert und gefestigt hat.
    .
    Dabei bleibt festzustellen, dass man solche Praktiken ebenso im Mainstream wie in Foren alternativer Medien findet. Sei es weil man seine eigene Position stärken will, oder weil man von irgendwelchen NGOs dafür bezahlt wird, um eine destruktive Wirkung zu erzielen.
    .
    Das sind Gedanken, die mir immer wieder mal durch den Kopf gehen. Sollte sich einer der Anwesenden angesprochen fühlen, wäre das selbstverständlich reiner Zufall und keineswegs beabsichtigt.

    1. Lieber leo,
      meine Erfahrung besagt, daß für wirkungsvolles Handeln eine schonungslose Analyse der Realität nötig ist, ohne jegliche rosarote Brille. Immer dann, wenn ich eine solche aufhatte, ging es anschließend schief.
      Ich habe auch keine Methode, sondern lediglich eine (selbstverständlich auch subjektiv gefärbte) Zustandsbeschreibung liefern wollen, aus der jeder selbst die nötigen Schlüsse ziehen möge. Und daher sehe ich meinen Kommentar auch nicht als allgemeines Herumjammern, sondern als inhaltliche Auseinandersetzung.
      Ihr Zitat: „Dabei geht es darum, die Gegenseite als dumm, naiv, aggressiv, verlogen, unlauter usw. darzustellen.“
      Wenn Sie meinen Kommentar wirklich so empfinden, dann bitte ich doch darum, daß Sie etwas konkreter werden und darlegen, an welchen Textstellen bei Ihnen diese persönlichen Eindrücke entstehen!
      Herzlich, Steffen Duck!

      1. Lieber Steffen,
        ich habe ja niemanden persönlich angesprochen. Wenn nun ausgerechnet Sie sich angesprochen fühlen, werden Sie wohl Ihre Gründe dafür haben, oder?
        .
        .
        .
        Es ist schwer, ich weiß. Auch mir unterläuft es noch immer, wenn auch immer seltener. Sie kennen sicher das Prinzip der vier Münder und vier Ohren, auch Kommunikationsquadrat genannt? Wir senden unbewusst Botschaften, die wir auf der rationalen Ebene gar nicht senden wollen und auf der Ebene des Empfängers „zwingen“ uns unsere Emotionen Botschaften auf, die wir erst selbst durch Interpretation formen, die unsere Ratio durcheinanderbringen.
        () https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat
        Mein Empfänger hatte Steffens Botschaft im ersten Anflug auch als herunterziehend und pessimistisch verstanden. Nach dessen weiterer Erläuterung dann nicht mehr. Und auch ich hatte Sie leo, so verstanden, dass Sie versteckt Steffen ansprechen. Unsere Emotionen sind ein verzwicktes Ding …
        Herzlich, Ped

        1. @Ped
          .
          Ich meine man muss da auch nicht mehr draus machen, als es in Wirklichkeit ist. Ob man es nun glaubt oder nicht, es ist tatsächlich sehr einfach:
          .
          Wenn sich jeder Teilnehmer hier, anderen Teilnehmern gegenüber stets HÖFLICH UND RESPEKTVOLL verhält, kann es überhaupt keine Probleme geben. Niemals! Das ist völlig ausgeschlossen!
          .
          .
          Super! 🙂
          Herzlich, Ped

  9. „selbsternannte Republiken“
    aus mir nicht ganz klaren Gründen, mögen die Medien es, Sachverhalten unnötige Attribute zu geben. Die sich dann verselbständigen …
    Sind nicht eigentlich alle Staaten selbsternannt? Etwa die selbsternannten USA, per Unabhängigkeitserklärung von 1776.

    Wenn man ein charakterisches Attribut nehmen möchte, wie wäre es mit Donbass-Republiken?
    LG

    1. Guter Punkt. Die Kabale versucht eben den Eindruck der Unrechtmäßigkeit hervorzurufen, wobei man nicht mal lügen muss. Bei genauerer Betrachtung wären dann aber tatsächlich so gut wie alle Staaten unrechtmäßig entstanden, wie Sie völlig zutreffend bemerken (ausser vielleicht solchen, die von z.B. Kolonialmächten „geschaffen“ wurden).
      Aber so etwas fällt den zumeist oberflächlich denkenden Menschen nicht so ohne weiteres auf, was den psychologischen Beratern der Propaganda sehr wohl bekannt ist.

  10. Donbass: Auf der Suche nach der Wahrheit – Teil 1
    22.02.2023
    .
    Alina Lipps Filme über ihre Zeit im Donbass werden veröffentlicht. In 3 Teilen erzählt sie, was sie im Donbass erlebt hat. Der erste Teil behandelt ihre Zeit in Donezk bevor die russische Militäroperation begonnen hat. Darin geht es um folgende Themen: – Wer sind diese „Separatisten“ im Donbass wirklich und wie leben sie seit 2014? – Erzählen die deutschen Medien wirklich nicht die Wahrheit, so, wie Alina Lipp es behauptet? – Wie ist es Alina in ihren ersten Wochen im Donbass ergangen, wie hat sie sich entwickelt? Oder ist sie ein Kremlprodukt? Alina nimmt die Zuschauer auf der Suche nach der Wahrheit mit in eine der gefährlichsten Regionen der Welt: den Donbass. Der erste Teil zeigt Aufnahmen unmittelbar vor Russlands Militäroperation, zeigt das wahre Leben vor Ort, die Tragödien, die die Menschen erlitten haben – und bis heute erleiden. Dieser Film zeigt die nackte, grausame Wahrheit, so wie Alina sie erlebt und gefilmt hat, als sie noch eine unbekannte Deutsche mit einem Telegram-Kanal war, der nur wenige hundert Follower hatte…
    https://nuoflix.de/donbass-auf-der-suche-nach-der-wahrheit–teil-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.