Der ehemalige US-Präsidentenberater Douglas Mcgregor zu den Zuständen an den Frontlinien in der Ukraine.


In den deutschen Leitmedien herrscht aktuell eine Informationssperre. Nicht etwa zu Ereignissen oder Nichtereignissen, welche das Narrativ vom brutalen russischen Eroberungskrieg pflegen. Diesbezüglich läuft die Propaganda ungebrochen und 24 Stunden am Tag. Nein, es geht um die Kampfhandlungen, die Realität an den Fronten und im ukrainischen Hinterland, über die faktisch nichts mehr berichtet wird.


Die Massenmedien wälzen sich im Thema Wagner-Truppe und Prigoschin und pflegen fleißig wie plump Desinformationen, nach denen Russland gezielt zivile Infrastruktur in der Ukraine angreifen würde. Der Beschuss von Städten und Dörfern im Donbass und anderen russisch kontrollierten Gebieten findet dagegen in den Medien nicht statt. Publikumswirksame ukrainische Kommandounternehmen finden dafür breite Zuwendung (1).

Vor knapp einer Woche hatte der Mainstream mit einer gewissen Euphorie vom Einsatz der 82. Luftlandebrigade der ukrainischen Streitkräfte am südlichen Frontabschnitt bei Rabotino berichtet (2). Diese frische Einheit stand bislang in Reserve. Ein Militärexperte bescheinigte der ukrainischen Armee deshalb neuen Schwung. Aber dann ließ er eine bittere Wahrheit fallen:

„Ich schätze, dass die Ukraine hier schon leider sehr weit mit dem Verbrauch ihrer Reserven ist.“ (2i)

Nun, wenn die Informationen, die mir vorliegen, der Wahrheit entsprechen, dann war diese 82. Brigade tatsächlich die letzte vollwertige, kampfkräftige Reserve in Brigadestärke. Die strategische Reserve, die für Angriffsoperationen zur Verfügung stand, bestand Mitte August aus noch vier Brigaden mit (vom Autor geschätzt) etwa 20- bis 30.000 Soldaten. Allesamt wurden sie nun am südlichen Frontabschnitt in die Schlacht geworfen, gespickt mit reichlich Kampftechnik aus westlichen Staaten, unter anderem deutschen Marder-Schützenpanzern, Leopard-2-Panzern sowie Stryker- und Bradley-Schützenpanzern aus den USA (3, 4).

Es ergibt sich ein immer wiederkehrendes Bild. Um wenige hundert Meter Raum im Niemandsland (Greyzone) zu erobern, opfert die ukrainische Führung Unmengen an Kampftechnik und vor allem ihre Soldaten. Rabotino ist zu einem entsetzlichen zweiten Artjemowsk (Bachmut) geworden, in dem Ukrainer sinnlos verheizt wurden und noch immer werden. Und an keiner Stelle ist wenigstens die erste Verteidigungslinie der russischen Streitkräfte überwunden worden. Wie soll das enden? Wie viele hunderttausend Ukrainer möchte man noch rekrutieren (5, 6)?

Wenn man erfährt, dass beim ukrainischen Militär die Soldaten knapp werden, dann muss das einen Grund haben (7). Natürlich sind es mehrere Gründe. Es sind die verschwiegenen hohen Verluste an den Fronten, es sind die Desertierungen Kriegsunwilliger, es ist die allgemeine Korruption im Land, innerhalb derer man sich vom Wehrdienst freikaufen kann. Das zeigt auf ein ganz anderes Stimmungsbild in der Ukraine. Es verweist auf den Unwillen, sich für einen Krieg anderer verheizen zu lassen. Und wie gesagt, zeigt es auf Tote, viele Tote des Krieges.

Der frühere hochrangige Militär im Pentagon und ehemalige Berater des US-Präsidenten, Douglas Mcgregor, ist derzeit außer Dienst. Was nicht bedeutet, dass er ohne Verbindung zu früheren Kollegen in Politik und Militär wäre. Er gibt mit seinen Stellungnahmen auch der sozusagen anderen Stimme aus dem Tiefen Staat in den USA eine öffentliche Plattform (8). Im Interview am 21. August bei Tucker Carlson auf X (früher Twitter) sagte er:

„Zum jetzigen Zeitpunkt haben nicht genug Leute gute Antworten [auf den Krieg in der Ukraine]. Ich denke, dass all die Lügen, die seit mehr als anderthalb Jahren erzählt werden, wie «die Ukrainer gewinnen», «die ukrainische Sache ist gerecht» und «die Russen sind böse und die Russen sind inkompetent», all das fällt in sich zusammen. Und es bricht zusammen, weil das, was auf dem Schlachtfeld geschieht, entsetzlich ist.

Wir glauben, dass die Ukrainer inzwischen 400.000 Mann im Kampf verloren haben. Vor einem Monat gingen wir noch von 300- bis 350.000 aus. Im letzten Monat dieser angeblichen Gegenoffensive, die das Schlachtfeld säubern sollte, haben sie mindestens 40.000 Tote zu beklagen. Wir wissen nicht einmal, wie viele Menschen verwundet wurden, aber wir wissen, dass wahrscheinlich über 40- bis 50.000 Soldaten [Gliedmaßen] amputiert wurden. Wir wissen, dass die Krankenhäuser voll sind. Und wir wissen, dass ukrainische Einheiten auf Zug- und Kompanieebene… sich nach und nach den Russen ergeben. Nicht weil sie nicht kämpfen wollen, sondern weil sie nicht mehr kämpfen können. Sie haben so viele Verwundete, dass sie sie nicht abtransportieren können. Und die Kommandeure sagen, wenn sie ihre Verwundeten nicht abtransportieren können, werden sie sich ergeben, weil die Verwundeten sonst sterben werden.

Sie rufen also die Russen an, da alle Russisch sprechen, und sagen ihnen über Funk: „Wir haben hier 40 oder 50 Verwundete, ich werde mich ergeben, weil ich nicht will, dass sie getötet werden.“ Und die Russen haben die ukrainischen Soldaten von Anfang an immer sehr fair und rücksichtsvoll behandelt. Sie wissen also, dass sie nicht missbraucht oder misshandelt werden.

Sie wissen, dass sie in der Zukunft gegen russische Gefangene ausgetauscht werden können, also ergeben sie sich.

Und ich glaube, wir werden sehen, wie diese Armee, in die wir so viel Geld investiert haben, immer mehr dahinschmilzt.

Und wenn man sich den langen, bananenförmigen Gebietsstreifen in der Südukraine ansieht, den die Russen kontrollieren, die nordöstliche Ecke davon, südlich von Charkow, dann finden dort gerade große Offensivoperationen statt, und die ukrainischen Streitkräfte werden von den Russen zurückgedrängt.

All dies geschieht auf eine Weise, über die im Westen einfach nicht berichtet wird. Und in der Zwischenzeit — anstatt zuzugeben, dass dies eine schreckliche Tragödie ist, die aus humanitären Gründen beendet werden sollte, dass das Töten aufhören sollte, wie Präsident Trump sagte: «Stoppt das Töten» —, werden wir weitermachen. Das bringt die Russen in die unglückliche Lage, weiter nach Westen zu marschieren, denn Putin und seine Berater waren von Anfang an nie an einem Krieg mit der NATO oder den USA interessiert. Defensive Operationen über einen langen Zeitraum hinweg, um Kräfte aufzubauen, und dann fortgesetzte offensive Operationen.

Sie haben in Russland über 300.000 Mann an Kampftruppen in Reserve. Und ich glaube, dass sie dort sitzen und nicht zum Kampf freigegeben werden, weil Präsident Putin mit der Möglichkeit rechnet, dass wir in der Westukraine intervenieren werden. Und wenn wir in der Westukraine intervenieren, werden die Russen darauf vorbereitet sein. Und die Folgen für uns und für die NATO werden verheerend sein, weil wir nicht darauf vorbereitet sind, die Russen zu bekämpfen.

[…]

Der Präsident kündigte gestern in einem seiner Tweets an… dass die Menschen, die in Hawaii alles verloren haben — Tausende haben alles verloren — eine einmalige Zahlung von 700 Dollar erhalten werden. Nun, ich war schon lange nicht mehr auf Hawaii… aber ich weiß, dass 700 Dollar nicht ausreichen, um eine Familie für lange Zeit zu versorgen.

Aber in der Zwischenzeit fließen weiterhin Hunderte von Millionen, ja Milliarden von Dollar in dieses schwarze Loch namens Ukraine, was meiner Meinung nach eine Übung in Betrug, Täuschung und Kriminalität ist, um es offen zu sagen. Wann also wird das aufhören? Wann werden wir uns um Hawaii kümmern? Kehren wir zurück nach Ohio, wo es zu einer Entgleisung und einem Chemieunfall kam. 4.000 Menschen leben in diesem Gebiet und das Wasser ist immer noch nicht trinkbar (9 bis 11). Wir würden nicht einmal das Geld investieren, um diese Menschen in ein sichereres Gebiet umzusiedeln, selbst wenn das bedeuten würde, sie vorübergehend – oder dauerhaft – unterzubringen, bis die Sache bereinigt ist. Was haben wir getan?

Das ist das Problem, es ist «America Last» auf jeder Ebene. Die letzten, die konsultiert werden, die letzten, die von allem, was in Washington geschieht, profitieren, sind die Amerikaner. So kann es nicht weitergehen. Es muss ein Ende haben, und ich denke, es wird ein Ende haben. Leider werden wir, wie alle anderen auch, über die Klippe in den Abgrund gestoßen werden müssen. Ich glaube, darauf steuern wir zu.“ (a1, 12)

Im Pentagon weiß man sehr genau, wie die Dinge in der Ukraine stehen. Und nicht alle dort Verantwortlichen sind motiviert, die Eskalation in Osteuropa weiterzutreiben. Allerdings lassen sie sich noch immer von einer, nun ja, kriegerischen Kabale, die das Weiße Haus ursupiert hat, vor sich hertreiben.

Aus ukrainischen Quellen hört man, dass in der ukrainischen Armee derzeit 800.000 Soldaten unter Waffen stehen sollen (13). Wenn die horrenden Zahlen, die Macgregor nannte, und die sogar über den offiziellen Angaben des russischen Kriegsministeriums liegen, auch nur annähernd der Wahrheit entsprechen, dann hat die Ukraine mindestens diese 800.000 Menschen bereits als Tote und Verwundete zu beklagen.

Der Tscheche David Rehak, ein Experte für den Schutz kritischer Infrastrukturen, hat Kontakte zur anderen Seite:

„Meine Quelle sagt mir: «Ich habe mit hochrangigen [russischen] Offizieren gesprochen. Sie [die Russen] mögen diesen Krieg nicht, weil ihnen die Vorstellung nicht gefällt, Menschen zu töten, die eine ähnliche Sprache sprechen und eine ähnliche ethnische [slawische] Identität haben.» Dies erinnerte mich sofort an die Aussage von Oberst Douglas Macgregor. Macgregor ist ein führender Experte für Außenpolitik und Militärstrategie sowie ein ehemaliger Berater des Verteidigungsministers unter Trump. Was er also darüber sagt, dass die Russen diesen Krieg nicht wollen, sondern auf berechtigte Sicherheitsbedenken reagieren, sollte ernst genommen werden.“ (14)

Das Gemetzel in der Ukraine wird von außen angefacht, auch von verantwortungslosen Politikern in Deutschland. Und es wird leider auch hierzulande reflexionslos angenommen von einem großen Teil der Bevölkerung. Gerade deshalb gilt jeden Tag aufs Neue, aus diesem Krieg, der nicht unser Krieg ist, endlich auszusteigen.

Bitte bleiben Sie schön achtsam, liebe Leser.


Anmerkungen und Quellen

(Allgemein) Dieser Artikel von Peds Ansichten ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung — Nicht kommerziell — Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen — insbesondere der deutlich sichtbaren Verlinkung zum Blog des Autors — kann er gern weiterverbreitet und vervielfältigt werden. Bei internen Verlinkungen auf weitere Artikel von Peds Ansichten finden Sie dort auch die externen Quellen, mit denen die Aussagen im aktuellen Text belegt werden. Letzte Bearbeitung: 4. September 2023.

(a1) Übersetzung unter Zuhilfenahme von DeepL.com.

(1) 24.08.2023; ARD-Tagesschau; Ukraine-Liveblog; https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-266.html

(2, 2i) 18.08.2023; ZDF; Jan Schüßler; Russlands Taktik „könnte ein Fehler sein“; https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gegenoffensive-brigade-neu-strategie-russland-fehler-ukraine-krieg-100.html

(3) 23.08.2023; Reporter; Russian troops repulsed four attacks of the Armed Forces of Ukraine on Rabotino; https://en.topcor.ru/38534-rossijskie-vojska-otrazili-chetyre-ataki-vsu-na-rabotino.html

(4) 16.08.2023; Focus; Kiews stärkste Brigade durchbricht russische Linien; https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ihre-existenz-wurde-nie-bestaetigt-kiews-staerkste-brigade-durchbricht-russische-linien_id_201988084.html

(5) 17.08.2023; Reuters; Ukraine tells military-age citizens to ‚overcome their fear‘ in recruitment campaign; https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-tells-military-age-citizens-overcome-their-fear-recruitment-campaign-2023-08-17/

(6) 23.08.2023; RBC-Ukraine; Daria Shekina; Zelenskyy responds to potential mobilization strengthening; https://newsukraine.rbc.ua/news/zelenskyy-responds-on-potential-mobilization-1692805003.html

(7) 22.08.2023; The Telegraph; Robert Clark; Ukraine’s army is running out of men to recruit, and time to win; https://www.telegraph.co.uk/news/2023/08/22/ukraines-army-is-running-out-of-men-to-recruit/; siehe auch: https://en.topcor.ru/38588-the-telegraph-vsu-ischerpali-vozmozhnosti-dlja-mobilizacii.html

(8) 22.08.2023; Newsweek; Jon Jackson; Ex-Trump Adviser Calls Out ‚Lies‘ About Russia Losing Ukraine War; https://www.newsweek.com/ukraine-not-winning-war-russia-lies-douglas-macgregor-1821690

(9) 15.02.2023; USA Today News; Tami Abdollah; Trains are becoming less safe. Why the Ohio derailment disaster could happen more often; https://eu.usatoday.com/story/news/2023/02/14/norfolk-southerns-ohio-train-derailment-emblematic-rail-trends/11248956002/

(10) 15.02.2023; Fox News; Ashley Carnahan; East Palestine, Ohio residents ‚uneasy‘ about toxic chemicals after returning home: ‚It’s scary stuff here‘; https://www.foxnews.com/media/east-palestine-ohio-residents-uneasy-toxic-chemicals-return-home-scary-stuff

(11) 08.02.2023; NORFOLK SOUTHERN TRAIN DERAILMENT; https://www.health.pa.gov/topics/Documents/Environmental%20Health/FAQ%20NS%20Train%20Derailment_East%20Palestine%20OH.pdf

(12) 21.08.2023; RealClear Politics; Tim Hains; Macgregor: The U.S. Is On The Brink Of A Catastrophic Defeat in Eastern Europe; https://www.realclearpolitics.com/video/2023/08/21/macgregor_the_us_is_on_the_brink_of_a_catastrophic_defeat_in_eastern_europe.html

(13) 20.08.2023; Reporter; The West calls on Ukraine for the total mobilization of millions of men; https://en.topcor.ru/38425-zapad-prizyvaet-ukrainu-k-totalnoj-mobilizacii-millionov-muzhchin.html

(14) 22.08.2023; Ron Paul Institute; David Rehak; Time to Sober Up And Back Off This Conflict With Russia; http://ronpaulinstitute.org/archives/featured-articles/2023/august/22/time-to-sober-up-and-back-off-this-conflict-with-russia/; siehe auch: https://www.antikrieg.com/aktuell/2023_08_23_esistan.htm

(Titelbild) Ukraine, Panzer, Flagge; 2023; Wikimedia; Autor: Ministry of Defense of Ukraine

Von Ped

15 Gedanken zu „Alle sprechen sie russisch“
  1. Leider geht die Einsicht nur sehr langsam voran. Was leider noch zu wenige Menschen verstehen, ist die Antwort auf die Frage wer verdient an diesem Krieg und es wird wenig hinterfragt.
    Erst wird das Kapital mutig, dann irgendwann tollkühn und irgendwann geht es über Leichen (Sinngemäß nachzulesen bei Marx).
    Deutsche Politiker deren Ziel es offiziell ist, Diener der US-Administration zu sein und das auch noch Stolz verkünden oder denen es egal ist was Ihre Wähler wollen, sind dabei Deutschland und Europa in den Abgrund zu führen.
    Die Abgehobenheit dieser Politikerkaste ist schlimmer als es Autokraten je sein können.
    Ich hoffe und bete, das es irgendwann mal wieder freie Meinungsäußerung auch in den Leitmedien gibt.
    Medien und Blogs, die z. B. das Leben des Wiederaufbaus in der Ostukraine aufzeigen werden gesperrt. Warum wohl?
    Zu den Bsp. die im Artikel genannt werden, möchte ich unseren Leitmedien mal vorschlagen, dass sie sich mal mit den Ukrainern, die in Deutschland ausgebildet werden, beschäftigen. Ich bitte vor ab um Entschuldigung, mir wurde berichtet nämlich berichtet, das es aussieht wir der Volkssturm oder das Letzte Aufgebot.

    1. Die US-amerikanischen Regierungs- und MIK-Gangster haben sich schlicht, aber wiederholt verrechnet – mit deren Heimatfront. Sie ist für alle Kriegsparteien die entscheidende. Für die Standhaftigkeit und Opferbereitschaft dieser ist nicht nur die Propaganda entscheidend, die auf Hochtouren läuft. Dreh- und Angelpunkt dürfte die Frage sein, wer ist Aggressor und wer Verteidiger. Nach zahllosen Kriegen weltweit ist kaum noch vermittelbar, dass die USA, IHRE „Demokratie“ angegriffen wird. Es gibt sie gar nicht mehr. Und auch der „Glaube“ an die streng genommen nie existente schwindet zunehmend.
      Und Russland wird wirklich auf allen Ebenen angegriffen und bekämpft. Da bedarf es kaum einer russischen Inlands- und Kriegspropaganda, da reicht echter Journalismus, ehrlicher, vollkommen aus.
      Fast scheint es, als kämpfe Wahrheit gegen Lüge. In Wirklichkeit ist dieser Krieg gegen eine Atommacht nicht zu gewinnen, verlieren können alle. Auch Russland zahlt einen hohen Blutzoll, der es irgendwann dazu verdammt, sich zerstörerischer zu wehren.
      Genau deshalb – und wegen unserer Waffenlieferungen – sind wir es uns selbst schuld, gegen den Krieg aufzustehen.
      Sozialismus statt Barbarei.

  2. https://t.me/UnsereBuehne/1790
    Dieses Lied habe ich gerade neu komponiert.
    Ist vielleicht etwas OT, fast aber, meiner Meinung nach, die aktuelle Situation in Deutschland und der Welt recht gut zusammen. Sollte Sie die Eigenwerbung stören, sehen Sie doch bitte von einer Veröffentlichung ab. Ansnsten, hoffe ich das dieses Lied auch hier anklang findet und als Kommentar frei geschaltet wird.;)
    Liebe Grüße
    David Bommert

    1. @David Bommert
      Kann man das das fragliche Kunstwerk evt. noch
      über ein anderes Portal abrufen? Mein Brausierer
      verweigert mir bei Telegram den Zugriff, denn
      ausufernd scriptbasierte Horrorfunktionalität ist bei
      mir leider tabu.

      1. Sehr geehrter K.Arliban,
        leider ist es das einzige soziale Netzwerk, dass ich nutze.
        Und wie man die Audiodatei hier rein stellen kann, überfordert meine Kenntlisse.
        Beim Versuch dies zu tun, wurde nur der Dateipfad von meine PC angezeigt.
        Wenn sie bessere Kenntnisse haben, wie ich das bewerkstelligen kann, können sie es mir gerne erklären.
        Liebe Grüße
        David Bommert

        1. @David Bommert
          Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind bestenfalls
          die eines ambitionierten Laien, wobei sich meine
          Ambitionen hier grösstenteils darauf beschränken, mich
          im Netz so anonym, sicher und datensparsam wie möglich
          zu bewegen – schon aus diesem Grund verzichte ich, u.a.,
          auch vollständig auf die Nutzung sogenannter sozialer
          Netzwerke. Die, m.E, einfachste und niederschwelligste
          Weise, Dateien für interessierte Paranoiker wie mich zur
          Verfügung zu stellen, wäre, diese über einen der vielen
          file hoster services zugänglich zu machen.

  3. Mir bleibt ein Interview mit einem jungen Soldaten der Ukraine im Gedächtnis, der sich den Russen ergeben hatte und auch verwundet war. Es war ein sehr junges Bürschchen. Für mich ist das das Bild der Kriegsverbrechen der Ukraine gegen die eigene Bevölkerung, egal so wie wohnen. So ein junges Kerlchen! Und in diesen jungen Jahren muss er solch Schrecken erleben. Er sagte u.a., dass seine Einheit überhaupt nicht zum Schuss gekommen wären. Sie lagen im Dreck und konnten sich nicht aufrichten, da die russische Armee laufend alles beschossen hat. Ich würde sehr gern Baerbock an diese Front schicken. Sie sollte am eigenen Leib verspüren, was dem ukrainischen Volk selbst angetan wird. Sie sollte in die Gesichter der Soldaten dort sehen, schlecht ausgebildet und einfach zum Verrecken an die Front geschickt durch ein neofaschistisches Regime, vertreten durch den Schauspieler Selenskyj. Vielleicht weiß sie dann, was Krieg bedeutet. Außerdem würde ich Scholz und Konsorten, einer Strack-Zimmermann und jeden in der Regierung und im Parlament mal antragen, dass sie ihre Kinder oder Enkel dorthin schicken sollten, damit sie das Leid der Menschen, egal ob Russe oder Ukrainer am eigenem Leib verspüren können. Vielleicht würden dann diese deutschen Kriegstreiber wenigsten einmal in ihrem Leben vergessen, ihre Arroganz als Monstranz vor sich herzutragen und vielleicht nicht immer das Wort „Demokratie“, in deren Namen ja der ganze Schrecken „gehypt“ wird, zu missbrauchen. Gerade wir Deutschen sollten uns an unsere Geschichte erinnern. Hieß es nicht einmal: Nie wieder? Diese beiden Worte hat die deutsche Politik mehrheitlich total vergessen. Sie töten wieder Russen und verurteilen Ukrainer zum Tod. Mir komme hier keine Politiker von den Altparteien mehr mit den Wort „Frieden“. Sie wissen nicht, wovon sie reden. Sie missbrauchen auch dieses Wort.

  4. Es ist zu befürchten, dass es nach Beendigung dieses Massakers – ich mag da gar nicht mehr von Krieg reden – keine Aufarbeitung oder gar eine Rechenschaftsforderung a la Nürnberg geben wird. Aber, war nicht eben dieses Nürnberg-Tribunal bloss zu weiten Teilen eine miese Show für die Dummschafe? Wir wissen heute, dass sich die wirklich „Schuldigen“ mit gnädiger Hilfe der Tribunal-Veranstalter wohlbehütet nach Argentinien, Kanada und Amerika absetzen konnten.
    Die russische Armee müsste sehr weit reisen, wenn sie denn Putin’s Auftrag zur Beseitigung des Nazitums umsetzen wollte. So bleiben uns die Brutnester dieser Ausgeburten der Hölle leider auch für unsere Nachkommen wohl erhalten.
    Das russische Verteidigungsministerium hat kaum Gründe, die täglichen Frontberichte zu verfälschen oder übertreiben. Zudem werden die Meldungen laufend durch entsprechende Video’s bestätigt. Wer diese Reporte verfolgt, stellt fest, dass die immer häufiger herumgereichten Schätzungen der Opferzahlen wohl ausnahmslos untertrieben sind und die Realität sich mindestens im oberen Bereich der genannten Zahlen bewegt. Die Konsequenz aus diesen perversen Zahlenspielen: Der neue Soldatenfriedhof im Raum Kiew soll ein Unding der Superlative werden: Auf einer Fläche von 2,66 Quadratkilometer finden dort wohl über 250’000 Opfer ihre letzte Ruhestätte. In einem Punkt ist die Geschichte letztendlich nicht dieselbe: Es kann sich keiner, kein einziger Europäer mehr herauswinden mit der dümmlichen Floskel: Wir hatten ja keine Ahnung…

  5. Die Ukraine in ihrer derzeitigen Funktion als gegen Russland aufgestellter Frontstaat des Westens ist auf dem besten Weg ihr eigenes Stalingrad zu erleben. Bis zum Winter wird sich die Situation immer mehr dem Albtraum der deutschen Wehrmacht während des Russlandfeldzuges 1942 annähern, wenn nicht die Koalition der westlichen Kriegstreiber zur Vernunft kommt. Neben der weitgehenden Vernichtung der ukrainischen Streitkräfte hat Russland es fertiggebracht, auch die Nato teilweise zu entwaffnen, indem die vom Westen an die Front geschickten Waffen umgehend von der russischen Armee vernichtet wurden und weiter werden.
    .
    Die aktuelle Bilanz für die Ukraine sieht z.Zt. so aus. Verlust von:
    . 462 Flugzeugen
    . 246 Hubschraubern
    . 6012 Kampfdrohnen
    . 433 FlaRak-Systemen
    . 11476 Kampf- und Schützenpanzer
    . 1144 Raketenwerfer, HIMARS, MARS, Grad, Uragan
    . 6024 Panzer- und Feldhaubitzen, Granatwerfer
    . 12408 Spezial-KFZ
    .
    und das Schlimmste von allem, 250.000 bis 300.000 für die Ziele westlicher Oligarchen in den Tod gehetzte ukrainische Soldaten. Dabei wird in Kiew z.Zt. ein Friedhof gebaut, der Platz für 600.000 Leichen schafft, was darauf hindeutet, dass man gewillt ist, das Gemetzel fortzusetzen.
    .
    Für weitere Details bitte den bei apolut erschienenen Artikel von Rainer Rupp lesen…
    https://apolut.net/spuerbare-veraenderungen-an-der-russisch-ukrainischen-front/

  6. Die Ukraine haben gestern 600 km tief in Russland, russische Bomber pulverisiert. Wie lang wird Russland noch zuschauen?
    Entweder geht Russland komplett aus der Ukraine raus oder die Russen erledigen das Ganze mit der Atombombe.
    Sorry, aber wenn ich Putin wäre, dann würde ich doch nicht zuschauen, wie meine Soldaten ohne Ende getötet werden.
    Jetzt haben die Ukraine in Süden den kleinen Durchbruch doch noch geschafft. Sorry, aber wenn das so weitergeht, ist Russland so oder so am verlieren. Dann sollen die Russen das Ganze friedlich lösen und friedlich aus der Ukraine rausgehen. Letzte Möglichkeit wäre die Atombombe. Die USA hätten schon längst die Atombombe geworfen. Die Ukraine haben Russland gestern richtig angegriffen. Ist nicht das erste Mal. Soll das so weitergehen?

      1. Heute kam die Nachricht, dass die Überschall-Rakete „Sarmat“ (Atombombe) ins „Kampfeinsatz“ versetzt wurde. Anscheinend war es bis jetzt nicht im Kampfeinsatz. Nachdem die Ukraine in den letzten Monaten Russland direkt viel öfters angegriffen hatte, hatte ich damit gerecht, dass da was kommt. Was bedeutet diese Nachricht? Haben Sie da mehr Informationen? Freundliche Grüße
        .
        .
        .
        An dieser Stelle meine dringende Bitte an Sie, doch etwas sorgfältiger in dem zu sein, was Sie da als Nachrichten verbreiten. Die „Sarmat“ (RS-28) geht nicht in „Kampfeinsatz“, sondern wird in Dienst gestellt. Sie ersetzt die vor 40 Jahren in Dienst gestellten Interkontinentalraketen vom Typ „Satan“ (SS-18). Und diese Indienststellung ist völlig unabhängig von den aktuellen Ereignissen in Ukraine-Konflikt zu betrachten, weil sie langfristig geplant und angekündigt worden war. (siehe auch: https://live.vodafone.de/news/ausland/russland-stellt-neue-atomrakete-in-dienst/12254560)
        Freundliche Grüße, Ped

    1. Die Hinweise verdichten sich, dass die USA eine Atombombe eingesetzt haben:
      https://www.exomagazin.tv/thermonuklear-das-3-jahrtausend-93/
      Alternativ und etwas weniger unterhaltsam:
      https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/s162de-online-1A:8
      .
      Ein Schwachpunkt des Vortrags ist, dass man keine Seismischen Diagramme einer chemischen Explosion sieht. Da muss man sich einfach drauf verlassen, dass das so stimmt, wie es gesagt wird. Den Schwachpunkt hat Dirk Pohlmann aber in der 94. Ausgabe des 3. Jahrtausends ausgeräumt. Dort wird in einem Diagramm die Erschütterung gezeigt, wie sie von der Explosion in Beirut aufgenommen wurde. Das war für mich extrem informativ, und beantwortet nebenbei die Frage, ob in Beirut nicht doch vielleicht auch eine neuartige israelische Bombe gezündet wurde. Nein es war in Beirut ’nur‘ eine chemische Explosion – was nicht heißt, dass das Lagerhaus damals ohne Zutun der Nato auch explodiert wäre.
      .
      Nebenbei bin ich ganz dankbar, dass in Russland Militärs sitzen, die nicht gleich Atombomben schmeißen, nur weil bei einem militärischen Konflikt auch zurück geschossen wird. Das scheint eine westliche Krankheit zu sein, dass man immer die schwersten Waffen nimmt, die sich im Arsenal finden, und die man irgendwie medial vertreten kann (zur Erinnerung, die Ukraine wird mit Streubomben und Uranmunition versorgt…)

    2. „Die Ukraine haben gestern 600 km tief in Russland, russische Bomber pulverisiert. Wie lang wird Russland noch zuschauen?“

      Zur Klarstellung: Es wurde der Flughafen von Pskow angegriffen. Pskow liegt ganz im Nordwesten Russlands, nahe der estnischen Grenze. Und es wurden auch keine „Bomber pulverisiert“, sondern zwei Transportmaschinen vom Typ IL-76 schwer beschädigt. Es gab keine Opfer, der Flughafen ist wieder im Regelbetrieb.
      Was das Ganze heikel macht, sind nicht überbordende Schäden, sondern die Lage des angegriffenen Zieles. Entweder wurden die Drohnen in Estland oder einem anderen baltischen Staat gestartet oder aber diese NATO-Staaten erlaubten, dass die von der Ukraine aus gestarteten Drohnen über NATO-Gebiet fliegen durften, um die russische Luftabwehr zu täuschen.
      siehe auch: https://en.topwar.ru/225025-voenkor-podtverzhdenie-informacii-ataki-dronami-territorii-rossii-iz-stran-nato-trebuet-zhestkogo-otveta.html
      Freundliche Grüße, Ped

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.