Was gibt es Neues im Bereich der guten Nachrichten?


Mehr denn je geht es darum ins Handeln zu kommen, dabei Erfahrungen und neuen Mut zu sammeln, Verbindungen zu Gleichgesinnten zu knüpfen und kreativ neue Ideen zu entwickeln. Unzählige Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten sind bereits in diesen Prozess eingetreten – auch in Deutschland.


Entscheidend ist aus Sicht des Autors an dieser Stelle nicht, ob die von den Menschen entwickelten Aktivitäten erfolgversprechend oder/und zielführend sind. Sondern dass man überhaupt erst einmal aus dem geduldig gehorsamen Mitmachen einer Politik aussteigt, die mit Pandemie-Bekämpfung rein gar nichts zu tun hat, aber unsere Gesellschaft auseinanderbrechen lässt.

Der Einsatzleiter, welcher für die Demonstration in Stuttgart verantwortlich war, bewies Courage und Empathie:

„[Ich möchte einmal bitten,] darüber nachzudenken: Wir hatten Tausende von Menschen. Wir hatten 30-jährige, 40-, 50-jährige, mit Hund, ohne Hund, mit Kindern. Wir hatten Tausende Menschen aus unserer bürgerlichen Mitte, die völlig friedlich dort standen. Manche nennen das zivilen Ungehorsam. Und dann sollen wir diese Menschen, notfalls mit unmittelbarem Zwang, mit Pfefferspray, mit Schlagstock, mit Wasserwerfern von dem [Stuttgarter-]Vasengelände runtertreiben … [Das ist] unverhältnismäßig! Krieg ich als Einsatzleiter nicht hin. Und deswegen habe ich mich auch eindeutig dagegen ausgesprochen und dafür stehe ich als Einsatzleiter hier zur Verfügung.“ (1)

Mit Montana hat der nunmehr fünfte US-Bundesstaat per Executive Order die Einführung von Impfpässen verboten (2). Inzwischen wurde in 24 Bundesstaaten die Politik des Wegschließens („Lockdown“) beendet (3).

Am 17. April gingen, trotz zum Teil massiver Polizeiaufgebote behördlicher Verbote und Gewalt mindestens in diesen deutschen Städten Tausende Menschen auf die Straße, um gegen die staatlicherseits willkürlich verhängten Maßnahmen zur angeblichen Pandemie-Bekämpfung zu protestieren: Berlin, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Stuttgart, Erfurt, Heidelberg, Jena, Kempten, Kiel, Mainz, München, Saarbrücken, Rostock, Parchim und Wiesbaden (4).

Elisa Hoven ist Professorin für Strafrecht an der Universität Leipzig und Richterin am Sächsischen Verfassungsgerichtshof. In der ZDF-Sendung Berlin wies die Juristin darauf hin, dass Inzidenzen untauglich als primärer Indikator zur Einschätzung einer epidemiologischen Situation sind und das vorrangige Ziel in einer solchen, die Verhinderung oder Eindämmung schwerer Krankheitsverläufe sein muss, statt der Verhinderung bloßer „Infektionen“ (Wir wissen ja, dass Infektionen mit den zur Verfügung stehenden Tests überhaupt nicht nachgewiesen werden können) (5).

Eine Lehrerin aus Nordrhein-Westfalen hat an ihrer Schule gegen die Testpflicht für ihre Schüler (einer 2. Klasse) remonstriert:

„An meiner Berechtigung, die Mitwirkung an solchen Testungen zu verweigern, vermag nicht einmal eine mittels Rechtsverordnung angeordnete Testpflicht etwas zu ändern. Denn aus den sogleich darzustellenden Gründen sind derartige Vorschriften wegen Verletzung höherrangigen Rechts nichtig.“ (6)

Ihre Remonstration ist wohlbegründet:

  • „erstens fehlt es an einer validen Testindikation;
  • zweitens handelt es sich bei Antigen-Schnelltests um invasive Tests, die gegen den Willen des Getesteten rechtlich überhaupt nicht zulässig sind;
  • drittens ist der Antigen-Schnelltest in erheblicher Weise fehleranfällig, insbesondere bei symptomlosen Probanden (gleiches gilt für die in jüngerer Zeit eingesetzten oder in Zukunft noch einzusetzenden Gurgel-, Spuck- und Lolli-Tests);
  • viertens ist keinerlei Vorsorge gegen die Gefahren getroffen worden, die von den Testungen ausgehen, insbesondere von jenen, die einen Abstrich aus dem Nasenraum erfordern;
  • fünftens verletzt das gesamte Test-Unwesen im Schulbetrieb auf breiter Fläche die Vorschriften des Datenschutzrechts. (6i)

Der Staatsrechtler Dietrich Murswiek reicht vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Klage gegen die sogenannte Merkel-Notbremse ein (7).

Auch bei Verbänden und Funktionären gibt es nun endlich Bewegung. So hat der Verband der Berliner Schulpsychologen die verpflichtenden Tests in den Schulen scharf kritisiert. Auch sie wiesen zudem auf die längst bekannte Problematik der Falsch-Positiv-Tests hin, die dafür sorgen, dass weitere Tausende Menschen ohne jede Grundlage zur Selbstisolierung gezwungen würden. Schließlich seien die psychischen Belastungen für die Kinder nicht hinnehmbar (8).

Ein offener Brief von Eltern zum Ende der Kindeswohlgefährdung an Schulen, gerichtet an die Regierung von Nordrhein-Westfalen wurde innerhalb einer Woche bereits über 7.000 mal unterschrieben (9).

Ungeachtet der Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch die Bundesregierung und der damit verbundenen Einführung bundeseinheitlicher Regelungen zur Verhängung von Ausgangssperren hat das Oberverwaltungsgericht in Greifswald die in der Corona-Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern vorgesehenen Ausgangssperren vorläufig außer Vollzug gesetzt. Nicht überraschend wird auch in diesem Fall als Hauptgrund die Unverhältnismäßigkeit der verhängten Maßnahmen genannt (10).

Weitere, auch renommierte Ärzte beziehen deutlich Stellung gegen die Corona-Politik von Bundes- und Landesregierungen, insbesondere was die von dort gesteuerte „Impf“-Kampagne betrifft. Rüdiger Pötsch, Leiter einer großen Allgemeinpraxis, ehrenamtlicher Sozialrichter am Sozialgericht München sowie Mitglied des Deutschen und Bayerischen Ärztetages kündigte an, den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder durch alle gerichtlichen Instanzen zu zerren, wenn dieser ihn noch einmal dazu auffordern sollte, nichtzugelassene Impfstoffe wie (derzeit von AstraZeneca) zu „verimpfen“ (11).

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte hat Verfassungsbeschwerde gegen die Ausgangssperren im sogenannten Corona-Notbremsegesetz eingereicht. Vorausgegangen war die Erstellung eines Gutachtens, in dem eine Vielzahl von Grundrechtseinschränkungen festgestellt wurde, ohne dass der Gesetzgeber diese schlüssig im Sinne einer wirksamen Pandemiebekämpfung begründen konnte (12, 13). Im Ergebnis wird dort formuliert:

„Die Ausgangssperre des § 28b Abs. 1 Nr. 2 IfSG genügt nicht dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebot und ist unverhältnismäßig, weil sie insbesondere nicht auf einem schlüssigen Gesamtkonzept beruht. Sie verletzt in ihrer derzeitigen Ausgestaltung das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit, das Ehe- und das Familiengrundrecht, die Berufsfreiheit, das Eigentumsgrundrecht, das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und die allgemeine Handlungsfreiheit.“ (14)

Auch der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubicki, hält zudem das erweiterte Infektionsschutzgesetz für verfassungswidrig, weil mit diesem der „Rechtsweg massiv verkürzt worden“ sei. Eine Klage wäre nur noch vor dem Bundesverfassungsgericht möglich (15).

Lernen durch Schmerz hat nun auch mehrere Hundert Handelsketten und Einzelhändler zu der Einsicht geführt, dass die politischen Akteure in Berlin nicht darauf aus sind, ihre Gewerbe vor dem Untergang zu retten, ja von diesen möglicherweise sogar das genaue Gegenteil, die gezielte Zerschlagung bezweckt wird. Also bereiten auch sie eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht vor, die zeitnah eingereicht werden soll (16). Stand 26. April sind bereits mehr als 65 solcher Verfahren in Karlsruhe anhängig (17).

Derzeit bei openPetition laufende Petitionen im Zusammenhang mit den Grundrechteeinschränkungen durch die Legislative:

  1. seit 17. Februar 2021: Bianca Salvador; Keine Maskenpflicht während des Schulunterrichts an Grundschulen für alle Grundschüler; https://www.openpetition.de/petition/online/keine-masken-pflicht-waehrend-des-schulunterrichts-an-grundschulen-fuer-alle-grundschueler; über 7.000 mal unterzeichnet
  2. seit 15. April 2021; Ute Bergner; Änderungen des Infektionsschutzgesetzes seit dem 27.3.2020 mit sofortiger Wirkung zurücknehmen; https://www.openpetition.de/petition/online/aenderungen-des-infektionsschutzgesetzes-seit-dem-27-3-2020-mit-sofortiger-wirkung-zurueckzunehmen; über 8.300 mal unterzeichnet
  3. seit 26. Januar 2021; Michael Kärn; Obduktionspflicht für nach Corona-Impfungen und Corona-Infektion Verstorbene; https://www.openpetition.de/petition/online/obduktions-pflicht-fuer-nach-corona-impfungen-und-corona-infektion-verstorbene; über 11.200 mal unterzeichnet
  4. seit 21. März 2021; Luisa Herrling; Aufhebung der Maskenpflicht an Grundschulen in Baden-Württemberg; https://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-der-maskenpflicht-an-grundschulen-in-baden-wuerttemberg; über 21.200 mal unterzeichnet
  5. seit 27. März 2021; Nadine Kammerer; Keine Testpflicht für Kinder als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht; https://www.openpetition.de/petition/online/keine-testpflicht-fuer-kinder-als-voraussetzung-zur-teilnahme-am-unterricht; über 47.700 mal unterzeichnet

52 Film- und Fernsehschaffende haben sich in einer gemeinsam produzierten Videoserie auf satirische Weise kritisch zur gegenwärtigen Politik der Regierung(en) positioniert. Sie fordern einen offenen Diskurs, der auch die Kritiker aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft ohne reflexartige Diffamierung und Ausgrenzung zu Wort kommen lässt. Auch wenn eine Reihe der Künstler dem Druck von Medien und wohl auch Arbeitgebern nicht widerstehen konnten und ihre aktive Teilnahme an der Aktion zurückzogen, ist das Ganze ein weiteres ermutigendes Signal, das nicht ohne Wirkung bleiben wird (18).

Unser Humorsplitter: Wir wollen nicht vergessen, welch wissenschaftlichen Unsinn ein gewisser „Experte“ namens Karl Lauterbach im letzten Jahr verbreitet hat. Behauptete er doch tatsächlich, wir wären auch beim kleinen und großen Geschäft vor Corona nicht sicher. Die Studie die er dafür zitierte, befasste sich mit der Wirkung von ausgetrockneten Siphons (19). Wer mit ausgetrockneten Siphons länger in seiner Wohnung beschwerdefrei leben kann, braucht sich auch nicht vor Corona-Viren fürchten … und die anderen auch nicht.

Bleiben Sie achtsam und fassen Sie Mut, liebe Leser.

Ach so, noch etwas: Gehören auch Sie bereits zu den aktiv für ihre Menschen- und Grundrechte Einstehenden?


Anmerkungen und Quellen

(Allgemein) Dieser Artikel von Peds Ansichten ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen kann er gern weiterverbreitet und vervielfältigt werden. Bei Verlinkungen auf weitere Artikel von Peds Ansichten finden Sie dort auch die externen Quellen, mit denen die Aussagen im aktuellen Text belegt werden.

(1) 17.04.2021; Achern weiß Bescheid; Der neue Chef, der uniformierten Schutzpolizei in Stuttgart, ist seit Mitte 2020 – Carsten Höfler. Danke!; https://achern-weiss-bescheid.de/2021/04/17/der-neue-chef-der-uniformierten-schutzpolizei-in-stuttgart-ist-seit-mitte-2020-carsten-hoefler-danke/

(2) 13.04.2021; Forbes; Carlie Porterfield; Montana Becomes Fifth State To Ban Coronavirus Vaccine Passports – See The Full List Here; https://www.forbes.com/sites/carlieporterfield/2021/04/13/montana-becomes-fifth-state-to-ban-coronavirus-vaccine-passports—see-the-full-list-here/?sh=14d811a22060; siehe auch: https://corona-transition.org/funfter-us-bundesstaat-verbietet-impfpass

(3) 22.04.2021; TKP; Bereits 24 US-Bundesstaaten ohne Maskenzwang und 12 mit Verbot vom Impfpass; https://tkp.at/2021/04/22/bereits-24-us-bundesstaaten-ohne-maskenzwang-und-12-mit-verbot-vom-impfpass/

(4) 18.04.2021; Epoch Times; Proteste gegen Corona-Beschränkungen in zahlreichen deutschen Städten und Gemeinden; https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/proteste-gegen-corona-beschraenkungen-in-zahlreichen-deutschen-staedten-und-gemeinden-a3495332.html

(5) 18.04.2021; Trendsmap; Elisa Hoven; Strafrechtsprofessorin Elisa Hoven warnt davor, Grundrechte allein wegen hoher Inzidenzwerte einzuschränken; https://www.trendsmap.com/twitter/tweet/1383782115788029968

(6, 6i) 21.04.2021; The Epoch Times; Susanne Ausic; Grundschullehrerin aus NRW: „Ich bin Lehrerin, keine Ärztin! Ich mach da nicht mit!; https://www.epochtimes.de/society/grundschullehrerin-aus-nrw-ich-bin-lehrerin-keine-aerztin-ich-mach-da-nicht-mit-a3495352.html

(7) 22.04.2021; Neopresse; Renommierter Staatsrechtler reicht Verfassungsklage gegen Merkel-Notbremse ein; https://www.neopresse.com/politik/renommierter-staatsrechtler-reicht-verfassungsklage-gegen-merkel-notbremse-ein/

(8) 19.04.2021; Berliner Zeitung; Sophie Barkey; Verband der Berliner Schulpsychologen warnt vor Schnelltests an Schulen; https://www.berliner-zeitung.de/news/berliner-schulpsychologen-warnen-vor-schnelltests-in-schulen-li.153594

(9) April 2021; Eltern für Kindeswohl; Offener Brief der Eltern an die Landesregierung NRW; https://eltern-fuer-kindeswohl.info/offener-brief-der-eltern-an-die-landesregierung-nrw/

(10) 25.04.2021; The Epoch Times; Trotz §28 IfSG: Gericht kippt nächtliche Ausgangssperre in Mecklenburg-Vorpommern; https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/trotz-%C2%A7-28b-ifsg-gericht-kippt-naechtliche-ausgangssperre-in-mecklenburg-vorpommern-a3500369.html

(11) 25.04.2021; Wochenblick; Mut-Arzt Dr. Pötsch stellt das Wohl seiner Patienten über die Politik; „Ein Ministerpräsident, der Ärzte zur Pflichtverletzung auffordert, ist nicht tragbar“; https://www.wochenblick.at/ein-ministerpraesident-der-aerzte-zur-pflichtverletzung-auffordert-ist-nicht-tragbar/

(12) 24.04.2021; Gesellschaft für Freiheitsrechte; Verfassungsbeschwerde und Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung [an das Bundesverfassungsgericht]; https://freiheitsrechte.org/home/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-24-VB-eA-Ausgangssperren-o%CC%88ffentliche-Fassung.pdf

(13) 20.04.2021; Gesellschaft für Freiheitsrechte; Anna Katharina Mangold; Kurzgutachten: „Grundrechtliche Bewertung einr Ausgangssperre zur Pandemiebekämpfung“; https://freiheitsrechte.org/home/wp-content/uploads/2021/04/GFF-Gutachten-Ausgangssperren.pdf

(14) 25.04.2021; Gesellschaft für Freiheitsrechte; Daniela Turß; Ausgangssperren im Corona-Notbremsegesetz; https://freiheitsrechte.org/ausgangssperren/

(15) 25.04.2021; Pressecop24, dts; Dirk Lauer; Kubicki: Bundesregierung hat Bürgern Klageweg versperrt; https://pressecop24.com/kubicki-bundesregierung-hat-buergern-klageweg-versperrt/

(16) 23.04.2021; Die Welt; Michael Gassmann; „Dritte Katastrophen-Saison in Folge“ – Jetzt greifen die Händler zur „ultima ratio“; https://www.welt.de/wirtschaft/article230619165/Forderung-nach-Oeffnungen-Jetzt-greifen-die-Haendler-zur-ultima-ratio.html

(17) 26.04.2021; ARD-Tagesschau; FDP klagt gegen „Bundesnotbremse“; https://www.tagesschau.de/inland/zahlreiche-klagen-gegen-bundesnotbremse-101.html

(18) Aktion #allesdichtmachen; https://allesdichtmachen.de/; abgerufen: 26.04.2021

(19) 01.09.2020; Twitter; Karl Lauterbach; https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1300879764576702464

(Titelbild) Teddy, Plüschtier, positiv, Lächeln; Autor: geralt (Pixabay); 10.08.2020; https://pixabay.com/de/photos/teddyb%C3%A4ren-ausgestopfte-tiere-5474640/; Lizenz: Pixabay License

Von Ped

14 Gedanken zu „Gute Nachrichten (2)“
  1. Dankbar bin ich für all diese positiven Nachrichten, auch dir, der sie zusammengestellt hat. Wo wären wir ohne diese wunderbaren Menschen, die sich nicht scheuen, Ruf, Karrieren, Geld und viel Zeit zu verlieren, um Unmenschliches zu stoppen.

  2. Lieber Herr Frey, vielen Dank für diesen Artikel. Der kommt irgendwie zur rechten Zeit und es hat gutgetan, ihn zu lesen.

  3. Danke, Gerda! Machen Sie doch einfach auch mit ?! Es gibt so unendlich viel und Vielfältiges zu tun, da können Sie sicherlich auch etwas beitragen.

  4. Gerne möchte ich auch ein paar solcher Hoffnungsscheinwerfer dazu stellen:

    Zuerst einmal etwas für die Seel für alle, die noch YT gebrauchen, eine umfängliche Sammlung von Danser-Encore-Flashmob-Videos:
    https://danserencoreaflashmobcollection.video.blog/

    Hier ein Zahnarzt, der wacker aufsteht:
    https://corona-transition.org/wir-haben-eine-massnahmenkrise

    Hier eine Demo in der Schweiz am 24. April 21 mit tausenden Aufständischen:
    https://corona-transition.org/mehrere-tausend-demonstranten-sorgen-fur-volksfeststimmung-in-rapperswil

    Ein erster Gerichtserfolg nach Multipolar-Klage
    https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-krisenstab-offenlegen

    Zehntausende demonstrieren in London gegen Lockdown
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/zehntausende-auf-den-strassen-lockdown-london-protest/

    Demonstration vom 21.04.21 in Berlin
    https://tkp.at/2021/04/23/berlin-am-21-april-ein-bericht-von-der-demonstration/

    Christliche Führer warnen vor der Einführung von „medizinischer Apartheid“ durch einen Impfpass
    https://tkp.at/2021/04/25/christliche-fuehrer-warnen-vor-der-einfuehrung-von-medizinischer-apartheid-durch-einen-impfpass/

    Katholischer Erzbischof mit präziser Analyse der Corona Krise
    https://tkp.at/2021/04/27/katholischer-erzbischof-mit-praeziser-analyse-der-corona-krise/

    Und, oh Wunder, Jens Berger findet heuchlerisches bei den Corona-Lautsprechern:
    „Heuchelei hat Hochsaison“
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=71898

    Wer schon öfter quer schießt (aber deshalb auch lange nicht glaubwürdiger ist)
    BLÖD (äh Bild) am 27.04. hinter Bezahlschranke: „Experten schätzten Corona-Zahlen zu hoch ein – Führten uns falsche Prognosen (ich las erst „falsche Propheten“) in den Lockdown?“ mit Bild vom Wieherer, äh, Wieler

    „München stoppt Impfaktion für Lehrer – weil zu wenige kommen“, interpretiert AA einen Artikel vom 27.04. in der Süddeutschen Schmiere
    https://www.corodok.de/muenchen-impfaktion-lehrer/

    Georg Restle, auch kein Held in Corowahn-Zeiten kommt aber inzwischen doch im Monitor vom 11.03. zum Schluss: „Man fragt sich, warum die Lernkurve in dieser Pandemie bei so vielen Verantwortlichen im Land so unglaublich langsam steigt. Und das gilt ganz sicher nicht nur fürs Thema Intubation.“
    https://www.corodok.de/gefaehrliche-intubation-muessen/
    (man fragt sich, warum die Lernkurve der Medienschaffenden und angeblichen Journalisten so unglaublich langsam steigt, siehe auch die Kommentare)

    „Eine Studie der Universität Gießen findet „keine statistisch signifikanten Beweise“ für die Wirksamkeit von nächtlichen Ausgangssperren. Ausgewertet wurden die Inzidenz-Werte hessischer Landkreise.“ wird in der Gießener Allgemeine am 26.04. bekannt
    https://www.corodok.de/corona-regeln-giessener/
    (solche, und andere Studien, die den Corowahn klar aufzeigen, gab es schon ‚en masse‘, aber Medien haben sich bisher relativ wenig darum geschert)

    … und es werden immer mehr ….


    Schönes Futter für „Gute Nachrichten (3)“, dankeschön. 😉
    Herzlich, Ped

  5. Ist das nun einen Gute Nachricht (vielerorts wird man vernünftiger, der Corowahn lässt weltweit nach) oder eine schlechte Nachricht (Deutschland und Österreich, die einzigen Länder der Welt mit FFP2-Maskenzwang)

    https://tkp.at/2021/04/28/beispiel-usa-zeigt-masken-schaden-mehr-als-sie-nutzen/

    Im Sinne eines Wettbewerbs könnte man noch sowas abgewinnen:

    wir sind die Weltmeister im extremen Irren und Blöde-Sein!

    Waren da Deutschland und Österreich nicht schonmal weltweite „Sieger“?

  6. Ich würde hier gerne noch eine persönliche positive Nachricht einschieben. Ein Schüler meiner ehemaligen Schule (ich bin seit einer Weile zu Hause in Elternzeit) wird gerade richtig aktiv, nachdem ich ihm eine Weile alle Fakten zu diesem Wahnsinn präsentiert habe. Er hat dann vor Kurzem vier Schnelltests mit Orangenbrause gemacht, wovon 2 Corona-positiv waren. Hat diese dann den für die Tests zuständigen Mitarbeitern in der Schule gezeigt und sie damit total überrascht. Außerdem versucht er jetzt auch die anderen Schüler (insbesondere seinen engeren Freundeskreis) über die Fakten aufzuklären. Das schönste aber ist: Ich forderte ihn auf, als er mich bei einem Einkauf begleitete, einfach mal die Maske weg zu lassen. Dabei habe ich ihm erklärt, dass, wenn er darauf angesprochen wird, sagen kann, dass er ein Attest hat, da die Mitarbeiter nicht berechtigt sind, es zu kontrollieren.
    Gestern schrieb er mir, dass er heute sein Jubiläum feiert: Der zehnte Einkauf ohne Maske. Und es klang so, als wollte er das mit anderen Mitschülern „feiern“. Ich habe mich total darüber gefreut!
    Liebe Grüße
    David Bommert

  7. Wenn sich das nur endliche rumsprechen würde:

    „Bei Vorträgen habe ich immer wieder gemerkt, dass es gut ist, diese Selbstverständlichkeit klarzustellen: Nein, die Nachrichten sind kein Spiegel der Wirklichkeit, nicht einmal ein schlechter. Wenn wir Leitmedien nutzen, dann beobachten wir Definitionsmachtverhältnisse. Wer bringt seine Themen, seine Sicht der Dinge in die Öffentlichkeit? Wen kann ich gefahrlos zitieren, auf wen oder was kann oder muss ich mich berufen? Welche Begriffe sind angemessen und welche nicht? Wenn die Leitmedien sagen, dass es einen Virus und eine Krankheit gibt, vor denen ich Angst haben sollte, dann muss ich das ernst nehmen, weil es die ernst nehmen, die über mein Leben entscheiden. Ich kann zwar das Gegenteil behaupten und die Definitionsmacht attackieren, muss dann aber damit rechnen, jede Reputation zu verlieren (Wendler, Hildmann), versetzt zu werden (wie Friedrich Pürner, bis November 2020 Leiter des Gesundheitsamtes im Kreis Aichach-Friedberg) oder aus wichtigen Gremien zu fliegen (wie Christoph Lütge im Februar 2021 aus dem bayerischen Ethikrat), ohne dass es öffentlichen Widerstand gibt.“

    https://medienblog.hypotheses.org/9866

    Ich glaube, dass dieses Wissen wohl im deutschen Osten eher verbreitet ist (vielleicht auch ganz oben im Norden noch). Der „Westen“, insbesondere Südwest und Süd) ist stärker wohlstandsverblödet.

    … naja, passt vielleicht nicht so gut zu „Gute Nachrichten“.

  8. Aber hier: ein Artikel auf NDS den ich vorbehaltlos empfehlen kann, von Wolfgang Bittner:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=71961

    „Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zur Disposition“

    „Desinformation als Tagesgeschäft
    Führende Politiker wie auch namhafte Journalisten wollen Hetze und Fake News bekämpfen. Aber Hetze und Desinformation sind ihr Tagesgeschäft, wie sich ständig in Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen erweist.[10] Wäre es nicht so verhängnisvoll, könnte man es als Kuriosum bezeichnen, dass Regierungspolitiker und ihnen zugewandte Journalisten, die hetzen und lügen, Hetze und Fake News bekämpfen wollen.“

    Wohltuend in seiner Klarheit auf dem sonst so in Corona-Fragen herumeiernden Portal.

  9. Dieser Bericht gehört aber 100% auf die Gute-Nachrichten-Seite:

    https://corona-transition.org/verfassungsschutz-ist-burgerpflicht-das-ticket-zur-freiheit-heisst

    „Bereits auf dem Weg zum Fischmarktplatz [Rapperswil, CH] zeigt sich, dass die Bewegung der Menschen, die das Ausmass des bereits angerichteten Schadens und die noch auf uns zukommenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Corona-Massnahmen erkennen, wesentlich grösser ist als die Zahl derer, die sich trauen, ihren Missmut friedlich auf der Strasse zum Ausdruck zu bringen. Zahlreiche Einheimische und Touristen säumen den Weg, klatschen, rufen «Bravo!», halten Daumen hoch, machen Fotos, filmen. Und einige übertragen das Geschehen per Live-Stream ins Internet. Im bunten Umzug marschieren Menschen jeden Alters mit: darunter auffällig viele junge Menschen, Familien mit Kindern, Aktivisten, Zivilisten, Senioren.“

  10. Ich bin bei der Neuen Rheinischen Zeitung auf ein von Erich-Günter Kerschke angefertigtes Transkript des Interviews von Vera Sharav während der 44. SCA-Sitzung gestoßen. Dieses Transkript ist wesentlich ausführlicher, als das von mir angefertigte. Darüber hinaus gibt es ein deutsch übersprochenes Video mit dem Interview.

    Holocaustüberlebende richtet dringenden Appell an die Deutschen
    Stoppt den Masterplan Eugenik
    Vera Sharav im Corona-Untersuchungsausschuss

    Quelle des Artikels: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27369
    Das Video gibt es hier: https://vimeo.com/user136275598

    Das Transkript ist ein Ausschnitt aus der Corona-Ausschuss-Sitzung vom 19. März 2021 (44. Sitzung), die über YouTube als Livestream gelaufen ist. Erich-Günter Kerschke hat das gesprochene Wort unter Zuhilfenahme von wreally.com in Text gewandelt und unter Zuhilfenahme von deepl.com vom Englischen ins Deutsche übertragen und bearbeitet (siehe den Text oben). Das von ihm per „voice-over“ produzierte deutschsprachige Video hat er am 20.03.2021 auf seinen YouTube-Kanal „Flohfunk TV2“ hochgeladen. Einen Tag später wurde es von YouTube wegen Verstosses gegen dessen „Community-Richtlinien“ gelöscht. Ein Einspruch blieb ohne Erfolg. Zu sehen ist es aber auf seinem Videokanal bei Vimeo:

    Links:

    FlohFunkTV2-Kanal von Erich-Günter Kerschke u.a. mit deutscher Übersetzung der Pandemie-Übung Event 201
    https://www.youtube.com/channel/UCR3__R1Zi3oD7ytp1QFULDA/videos

    vimeo-Kanal von Günter Kerschke
    https://vimeo.com/user136275598

  11. Hochbrisantes Material: Ein „virtuelles“ Pandemie-Szenario, das im Oktober 2019 unter der Bezeichnung „Event201 – Global Pandemic Exersise“ geprobt und zwei Monate danach Wirklichkeit wurde. Und die Bill & Melinda Gates Stiftung war vorne mit dabei (Deutsche Synchronisation: Günter Kerschke / FloFunkTV)…

    Teil 1a (ca. 30min): https://youtu.be/6XO5rA5T3ws
    Teil 1b (ca. 30min): https://youtu.be/tXgEuMbgP2I
    Teil 2 (ca. 37min): https://youtu.be/XjfHWeeX2-k
    Teil 3 (ca. 35min): https://youtu.be/y94HzsE8U7o
    Teil 4 (ca. 43min): https://youtu.be/t9C-3eVlLjo
    Nachwort und Ausblick: https://youtu.be/4nX5FI4dP0w

Kommentare sind geschlossen.